Radmuttern gelöst am auto, darf das Auto danach noch bewegt werden?
Hallo, brauche Hilfe, habe fest gestellt das bei meinem Auto jemand die Radmuttern mutwillig gelöst hat. Habe es aber während der fahrt gemerkt.Jetzt ist die Frage, wenn ich Anzeige gegen unbekannt machen möchte, darf das Auto noch bewegt werden, oder muss es stehen bleiben? (muss ich mit dem Auto zur Polizei fahren oder müssen die zum Auto kommen?) danke schon mal im vorraus
6 Antworten
Das muss gar nicht mutwillig passiert sein, grade haben wir die Zeit zu der von Sommer auf Winterbereifung umgestellt wurde. Wenn dabei ausnahmsweise die Radschrauben (oder Radmuttern) ordnungsgemäss angezogen wurden, also mit dem Drehmomentschlüssel festgedreht und nicht nur an durch Schlagschrauber überfesten Schrauben herumgeknackst, setzt sich allermeist die Felge noch etwas auf die Nabe und die Schrauben sind lose. Das kann noch Wochen und Monate später noch sein.
Also zieh die Schrauben nochmal fest und überprüfe sie ab sofort vor Antritt der Fahrt ob sie gelöst wurden. Wenn dann Mal das Auto mit festen Radschrauben abgestellt wird und danach sind sie lose hat Jemand Was gegen Dich, Du weisst dass es so ist und dann kannst Du deshalb eine Anzeige machen (das Auto dann so stehen lassen und Polizei rufen). Denen dann auch sagen dass sie kürzlich schonmal lose waren, da aber die Möglichkeit bestand dass versäumt wurde nachzuziehen (was die Polizei sicherlich erstmal vermuten würde wenn Du jetzt eine Anzeige machst).
Also fest waren sie, bei dem fahrzeug gibt es kein Reifenwechsel außer das Profil ist runter da es eim saison Fahrzeug für den Winter ist.Mein lebensgefährte hatte sie sogar nochmal nachgezogen da man das ja eh nach 50-100 km glaub machen sollte. Also denke ich ist leider mein Verdacht schon etwas bestätigt ; (
mit dem auto solltest du nicht mehr fahren. ruf bei der polizei an, nimmer steht im telefonbuc, bitte nicht 110 wählen, sondern die ortsnummer.
schliesslich könnte es auch sein, das sie spuren sichern könnten, jeder weitere meter verringert die chance darauf
mach die radmutter wieder fest und fahr weiter, die polizei kann für dich nichts machen. überlege wo du zuletzt geparkt hast, es kann die "rache" eines autohalters sein der das gefühl ein bestimmter parkplatz auf der strasse wäre sein eigentum hat, er hat dich also "gewarnt" nicht mehr dort zu parken. nach möglichkeit würde ich eine versteckte videoaufnahme machen, denn es ist denkbar, dass er wieder dich "warnen" würde, es gibt leider solche menschen.
Du wirst jemand anrufen müssen, der einen Drehmomentschlüssel hat. Je nach Marke müssen die Radschrauben mit 120 bis 180NM angezogen werden. Am besten den ADAC oder eine Werkstatt anrufen.
Du kannst auch eine anzeige gegen unbekannt wegen versuchten mordes machen. Ob das aber etwas bringt glaube ich nicht. Die radschrauben werden ja nicht von hand gelöst, sondern mit einer Ratsche und nuss. Fingerabdrücke werden keine zu finden sein.
Hallo , ich denke ,Du solltest Deine Räder mit Radmuttern sichern mit Felgenschlössern.Ist zwar dann nur eine Radschraube gesichert ,aber Du kannst den Chaoten ,der sowas tut daran hindern alle Schrauben ganz zu lösen .Dann ist für ihn der Gag auch nicht mehr interessant .Auf jeden Fall ,beobachten ,wo es gemacht werden kann ,während des Stehens .Polizei braucht Hinweise ,sonst kann sie nicht tätig werden. N.G.
Zählt das nicht sogar als versuchter Mord, wenn man die Radschrauben löst?
Wer so was unternimmt ,der ist Verantwortungslos und ein Vorsatz ist gegeben zum Mordversuch.. Da hast Du recht, N.G.
wenn er das tut verstößt er gegen Paragraph 1 der STVO .Das lernt man bekanntlich in der Fahrschule . Meinst Du nicht.
War kein guter Witz von mir. Ich wollte nur damit sagen, dass es so gefährlich ist und dass das jeder wissen müsste.
Eine versteckte Videoüberwachung ist vor Gericht wertlos