Radiosender ETS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnliche Beobachtung habe ich bei meinem Radioempfang. Mal sind die Sender zu empfangen, mal sind sie weg oder schlecht im Empfang bei unveränderter Technik.

Ich tippe auf technische Umstellungen von der Senderseite her. Die Frequenzbelegung verändert sich vermutlich. Auch Radio und Fernsehen wird digitalisiert und manche Radios können Digital nicht empfangen.

Ich vermute hier eine Ubergangszeit in der Veränderungen noch probiert und getestet werden. Das ist ein relativ schwieriges Gebiet. Da müssen Reichweiten, Frequenzabstände, Bandbreiten, Verträglichkeiten mit anderen kommerziellen und anderen staalichen Sendern (Polizei, Feuerwehr, Kankenfahrzeugen, Flugfunk, Post usw) Und vieles andere mehr untersucht und beachtet werden.

Irgendwann gibt es nichts mehr im analogen Bereich. Alles wird digitalisiert. Der Vorteil ist die weitaus verbesserte Nutzbarkeit von Funkfrequenzen.