Kann man mit einem Radio aus den 50ern noch Radio hören?

5 Antworten

Wenn es UKW unterstützt, dann geht das, allerdings kann es sein, dass du eine Antennenweiche von Koax auf Bananenstecker brauchst, um eine Hausantenne daran anzuschließen

Wenn die UKW empfangen und auch noch über UKW gesendet wird, dann kann man damit noch etwas hören.

Wenn das schon UKW hat, sollte das noch funktionieren - noch gibt es analoges Radio. Mittelwelle funktioniert nicht mehr, weil die Ausstrahlung unterdessen eingestellt wurde.

Alumalu465
Fragesteller

Laut Beschreibung hat es UKW

kreuzkampus  06.03.2023, 11:28
@Alumalu465

UKW geht noch. MW/LW nicht mehr. KW, wenn das eingebaut ist, dürfte noch gehen.

Am 31. Dezember 2015 wurden mit der Abschaltung der Mittelwellensender von Deutschlandradio die letzten deutschen Hörfunksender aus diesem Frequenzbereich stillgelegt[4], abgesehen von Kleinprojekten[5] wie etwa Veranstaltungsrundfunk[6]. Ebenfalls am 31. Dezember 2015 wurden in Frankreich die Mittelwellensender von France Info und France Bleu und in Luxemburg der Mittelwellensender Radio Luxemburg abgeschaltet.[7] Ende 2021 wurden auch in Tschechien die öffentlich-rechtlichen Mittelwellensender abgeschaltet.[

Kann man. Wenn UKW dran ist. Bei Mittelwelle und Langwelle gibts keine deutschen Sender mehr. Wenn man Glück hat aus dem Ausland.

Wenn diese Radios für den Empfang von UKW-Sendern geeignet sind, grundsätzlich ja.

Allerdings reicht bei älteren Radios (bis Anfang der 1960er) der Empfangsbereich nur von 87,5 bis 100 MHz, Sender im Bereich von 100 bis 108 MHz können damit nicht empfangen werden.