Warum läuft im Radio kein Deutschrap?

6 Antworten

Rap spricht halt die breite Masse nicht an. Rapmusik ist anspruchsvoller als Popmusik. Im Radio gehts darum dass lalilu Musik im Hintergrund läuft wo man nicht zuhören muss.

Ein Kollegah im Radio zum Beispiel würde für die anspruchslose Radiozuhörerschaft zu anstrengend sein.

Rap ist eben nicht massentauglich und weniger kapitalistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
ranger1111  30.09.2021, 22:35

Das kann man so grundsätzlich nicht sagen. Die Anfänge des Hip-Hop waren sicherlich anspruchsvoll. Und wenn ein Deutschrapper Techniken wie Doubletimerap und Tripletimerap beherrscht und anspruchsvolle Texte hat, dann sicherlich auch. Aber ein Herbert Grönemeyer ist sicherlich anspruchsvollere als ein 08/15 "Ich f!ck deine Mutter"-Rapper.

Ein weiterer wichtiger Grund wird sein, dass die Texte für 08/15 Radio zu "brutal" sind.

Kollegah hat sicherlich gute Songs, aber auch viel Klischee-Kram ist dabei.

NaIchHalt09  30.09.2021, 22:39
@ranger1111
Die Anfänge des Hip-Hop waren sicherlich anspruchsvoll.

Und die Fantas haben auch weiterhin anspruchsvolle Texte.

erikbhrdt  30.09.2021, 22:43
@ranger1111

Ja ich gehe ja hier auch von Rap aus der noch gut ist. Ich rede hier nicht von Chart „Rappern“ wie Shirin David oder Mero, Fero usw.

Und ja mit der Art der Texte hast du durchaus Recht.

Klar, Kollegah beinhaltet viele Klischees und häufig auch das gleiche, allerdings ist die Verpackung besser als jedes Weihnachtsgeschenk. Die ganzen Reimketten, vergleiche, Flows und Betonungen sind halt viel zu krass. Und das ist am Ende des Tages ja der Anspruch.

ranger1111  30.09.2021, 22:46
@erikbhrdt

Ich gebe dir Recht, wenn man sich zum Beispiel den Song "Du kennst den Westen" anschaut. "Du machst den König schlecht. Mit Poolbillard-Kreide." Aber ich habe schon Songvideos gesehen, wo ich die Texte echt schwach fand.

erikbhrdt  30.09.2021, 22:48
@ranger1111

Und dann kommen andere Leute wie „kauf mir nen bildschönen Sweater, der Rest fließt in Charity wie Krischblütenblätter“ und ZERF*CKEN alles.

ranger1111  30.09.2021, 22:49
@erikbhrdt

Weiß nicht, kenne mich mit dem Genre nicht so aus. Bin schon sehr stark Rock-geprägt.

erikbhrdt  30.09.2021, 22:51
@ranger1111

Ja same, aber eben auch viel Rap. Charity wie Kirschblütenblätter ist eine Anspielung auf den ChariTea der aus Kirschblättern gemacht wird. Und das im Kontext im Wortspiel mir „Charity“

Lyrisches Masterpiece.

ranger1111  30.09.2021, 22:53
@erikbhrdt

Ich bevorzuge da Sachen wie Too Strong. "Immer Noch" z.B.

Jetzt gucke ich gerade das Video zu "Gold" von Prince.

ranger1111  30.09.2021, 22:56
@erikbhrdt

Absolut. Ich denke die haben sogar den einen oder anderen Künstler beeinflusst.

NaIchHalt09  30.09.2021, 22:37
Ey yo B_tch das ist Gangster Arroganz
Das ist F_ck-deine-B_nger-Arroganz
Deine Clique, deine Eltern, Allemann
Sieh ich glänz durch Gangsterarroganz

Deutschrap ist also anspruchsvoll?

Öhm ja... alles klar.

https://www.laut.de/News/Kollegah-Farid-Bang-JBG-3-kommt-auf-den-Index-07-09-2018-15075

So anspruchsvoll ist man also.

Nachtrag: die hiesige Software machte es erforderlich, ein paar Buchstaben im Zitat zu entfernen.

erikbhrdt  30.09.2021, 23:03
@NaIchHalt09

Typisch, immer in einem Haufen von übertrieben krasser Kunst GENAU das rauspicken was nicht so der Hammer ist. Du musst das Gesamtkonzept betrachten. Das was Kollegah und Farid Bang abseits dieser paar Zeilen drauf haben ist durchaus hohes Niveau.

Ich sage nicht dass alles unantastbar ist, aber du suchst da wieder nach der Nadel im Heuhaufen. Betrachte das Gesamte. Kollegah ist lyrisch Endlevel abseits von diesen Zeilen.

Carepicha  30.09.2021, 22:43

mittlerweile gibt es sehr viel lalilu rap und der läuft dann auch im radio :D

rap ist total kapitalistisch, auch kollegah

ranger1111  30.09.2021, 22:56
@Carepicha

Selbst alternative Musik will erfolgreich sein. Kollegah ist natürlich schon sehr auf Verkaufszahlen aus. Sonst würde er nicht Sachen sagen wie "Aber hauptsächlich geht's darum, dass Mütter gef!ckt werden".

erikbhrdt  30.09.2021, 23:00
@ranger1111

Ja natürlich, aber dafüt bietet er halt krasses Zeug. Verkaufszahlen hin oder her, wer zusätzlich noch kompetent ist, dem ist es gegönnt.

ranger1111  30.09.2021, 23:01
@erikbhrdt

Denkst du eigentlich, dass an den Antisemitismus-Vorwürfen etwas dran ist?

ranger1111  30.09.2021, 23:03
@Carepicha

Weil du sagtest, dass Rap kapitalistisch ist. Aber im Grunde genommen, geht's mir hier nicht darum, dir was zu erzählen, sondern etwas zur gesamten Diskussion hier beizutragen.

erikbhrdt  30.09.2021, 23:08
@ranger1111

Halte nicht viel von den Antisemitismusvorwürfen. Die Menschen legen alles auf der Welt auf die Goldwaage. Rap ist meistens gezielt verletzend und das auf ironische Art und Weise. Wenn ein Rapper rappt dass sein Körper definierter ist als bei Auschwitzinsassen, dann ist das in keinster Weise ernst gemeint.

Immer alles zu verbieten weil es provokant ist löst keine Probleme, es schafft sie. Stock aus dem A*sch und weniger denken.

Ich bin zbs ein großer K.I.Z Fan. Damals die Vorwürfe für die Songs Ein Affe und ein Pferd und Ich bin Adolf Hitler kamen mal wieder von Leuten die in ihrer Schiene festgefahren sind und alles verbieten wollen was etwas makaberer und geschmackloser ist. Finde ich unnötig.

ranger1111  30.09.2021, 23:10
@erikbhrdt

K.I.Z. wird einfach falsch verstanden. Die Leute können nicht um die Ecke denken. Ich selber weiß nicht, was an den Vorwürfen dran ist. Ich kann's irgendwo nachvollziehen, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie einem Musiker wegen seiner politischen Messages oder Ansichten den Rücken gekehrt.

erikbhrdt  30.09.2021, 23:12
@ranger1111

Absolut. Die Leute verstehen und kennen Nico, Maxim und Tarek gar nicht. Sie als Nazis zu bezeichnen ist maximal dumm, da sie mehr als eindeutig eine linke Weltansicht vermitteln.

Die Leute denken zu viel und nehmen das Leben zu ernst. Wer schreibt: „Ey besser ich habe mit meinen Kindern Sex als irgendein Wildfremder aus dem Internet“ KANN das unter KEINEN Umständen ernst meinen. Das ist sowasvon maßlos übertrieben und die Leuten nehmen das trotzdem wortwörlich, schrecklich…

Carepicha  30.09.2021, 23:14
@erikbhrdt
Wenn ein Rapper rappt dass sein Körper definierter ist als bei Auschwitzinsassen, dann ist das in keinster Weise ernsg gemeint.

natürlich ist das ernst gemeint, hast du dir kollegahs körper mal angesehen?

antisemitisch ist es trotzdem nicht, eher linksradikal.

schließlich haben sich die ausschwitzinsassen ihren definierten körper nicht ausgesucht. das ist ist die schuld der nazis.

das heißt, wenn die line überhaupt eine form der kritik oder hetze beinhaltet, richtet sich diese eindeutig nicht gegen juden

ranger1111  30.09.2021, 23:15
@erikbhrdt

Keine Ahnung wer sowas geschrieben hat.

Aber ich habe mich schon immer gefragt was man mit "Leuten aus dem Internet" meint. Kann man die Leute runterladen, oder was? Immer dieses "böse Internet". Einfach keine Ahnung.

Bin kein K.I.Z. Fan, aber was die machen ist schon interessant.

Alles Gute!

Weil Geld bestimmt was für Songs laufen. Es ist kein Zufall das ständig die gleichen Songs rauf und runter laufen….

seitdem rap mainstream geworden ist, läuft das hier andauernd im radio. zumindest wird es rap genannt. in den liedern wird komischerweise hauptsächlich gesungen.

echt merkwürdig was momentan passiert.

Ich komme nicht aus Bayern aber mal ehrlich gesagt und ohne einem seine musik schlecht zu machen , hört sich der deutschrap heutzutage sehr beschissen an und die sender haben würde und sind auf eine breitere Bandbreite eingestellt...denke sie würden eher hörer verlieren als welche gewinnen...

Verlieren

Radio hört nur noch die selbe Generation.

Deswegen laufen auch immer die selben Pop Songs aus den 00er, 10er

FBexperte1965  01.10.2021, 10:21

Ich mit 15 höre auch Radio, aber Du hast Recht, dass die meisten in meinem Alter nicht von selbst ein Radio einschalten würden, sondern nur wenn's nebenbei kommt (z.B. bei Eltern im Auto) kurz ihre Eindrücke schildern. Das ist auch okay.

Aber die Songs, die am meisten gespielt werden, sind 20er. Aus den 10ern, 00ern und früher werden nur die größten Songs gespielt, untergemischt unter die 20er, bei Sendern die für einen Mix werben, wie die (jungen) Erwachsenensender der Öffentlich-Rechtlichen NDR 2, MDR Jump, SWR3, hr3, WDR2 & Co. (weiß nicht welche Region Du wohnst, deshalb mehrere Beispiele) und viele private Sender wie Ostseewelle, RSH, PSR, SAW, FFN, Antenne Bayern, FFH & Co.)