Woher deutsche Werbung im US-Radiosender?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ähnliches "Problem" hatte ich vor einiger Zeit auch. Ich hatte mal eine Phase, bei der ich ganz experimentierfreudig ausländische Sender über mein Internetradio hörte und da einen Sender aus Afrika (genauer Algerien) anhatte.
Auch da lief deutschsprachige Werbung.
Ich hatte einmal in einem anderen Forum gefragt, ob mir dies einer erklären könne und bekam als Antwort:

Du verrätst beim Empfang eines Internetradiosenders Deinen Standort über die IP, die beim Zugriff auf den jeweiligen Stream übermittelt wird.
Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß derjenige, der von dieser IP auf einen Internetradiosender zugreift, ebenfalls der Landessprache mächtig und dem Konsum im jeweiligen Land nicht abgeneigt ist.
Wenn nun eine Werbepause beginnt, ist es bei größeren Internetradios bzw. deren Verteilerstationen mittlerweile so, daß diese nicht vom Sender selbst abgespult, sondern höchstens initiiert wird. Heißt, daß einem Pool von Werbespots ins virtuelle Ärschlein getreten wird, auf daß er aktiv werden möge. Dieser orientiert sich beim Ausspucken der Werbespots dann an der übermittelten IP, so daß ausschließlich oder größtenteils Werbespots für den jeweiligen Standort ausgestrahlt werden.