Wie viel MB verbraucht ein internetradio?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die verwendete Bitrate an. Lade dir lieber die App Tunein runter, das ist die beste Radioapp. Die hat natürlich auch Rautemusik. Bei vielen Sendern kannst du dort die Bitrate runterstellen, so dass nicht ganz so viele Daten verbraucht werden. 64kbps im Format AAC klingen z.B. immer noch erstaunlich gut.

Die meisten Webradios senden mit 128kbps mp3, bieten aber, wie gesagt, auch Streams mit z.B. 64kbps an. Bei 128kbps komme ich auf etwa 56MB pro Stunde, bei 64kbps wären es etwas über 28MB.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-uebertragung.htm

Rautemusik hat ebenfalls verschiedene Streams (je nach Sender)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Wenn man eine Qualität von 128 kb/s (Kilo Bits) annimmt verbraucht das Radio innerhalb von einer Stunde ca. 57 MB (Mega Bytes).

Ausrechnen, wenn man die Datenrate weiß. Oder eine Daten-Zähl-App installieren (NetCounter z.B.) Dann das Web-Radio mal eine halbe Stunde laufen lassen und vorher/nachher die verbrauchen Bits&Bytes ablesen. Dann kannst Du's ungefähr hochrechnen.

rautemusik sendet mit 192 kbits. Ein Script zum ausrechnen wieviel Trafiic ein Internetradiostream verursacht findest Du hier : http://www.surfmusik.de/iphone/traffic.htm

1 Stunde rautemusik = ca. 64 MB

nordlyset  23.10.2013, 16:55

Bei Rautemusik kann man über Tunein auch geringere Bitraten einstellen...

kommt darauf an welche bitrate die abgespielten lieder haben und dann kannst dus dir ungefähr ausrechnen......oft 192kbit/s