Französisch lernen durch hören

6 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: versuch einige Zeit in Frankreich zu verbringen, und zwar nicht mit anderen Leuten, die deutsch können (Schüleraustausch, ½ bis 1 Jahr allein, studieren, arbeiten, usw.) Versuche auch über französischsprachige Foren, oder die französische Gemeinschaft deiner Heimatstadt mit Muttersprachlern Kontakt aufzunehmen, die mit dir in der Sprache interagieren, anstelle dich nur einseitig "berieseln" zu lassen. Stichwort für die Recherche "DFG", "DEFTA","AFASP" und wie sie alle heißen. Hat mir auch alles sehr geholfen, nachdem es bis zum Abi hieß "das lernst du nie, lass bleiben, ist nix für dich". Die letzten acht Jahre habe ich als Fahrkartenverkäufer in der U-Bahn von Paris verbracht… und da muss man wohl oder übel sprechen können :))

Ja, das hilft in jedem Fall, wenn man es konsequent macht und nicht alle halbe Jahre mal einen Film auf französisch schaut. Wenn du dir französische Filme anschaust, hat es den Vorteil, dass du nicht alles verstehen musst, weil du siehst, wie die Personen handeln und daraus ergibt sich meist Sinn genug, ohne, dass du jedes einzelne Wort verstehst. Wenn du dazu noch französische Bücher liest wirst du bald wohl sehr gut sprechen... Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Das hilft auf jeden Fall sehr schnell. Am allerbesten ist es meiner Erfahrung nach allerdings, wenn man selbst viel Französisch spricht als Reaktion auf das Hören. Fahr dort in den Urlaub und versuche dich möglichst mit Landsleuten zu umgeben, mach vielleicht eine Sprachreise. Bei mir hat eine Woche in einer französischen Familie und Schule wahre Wunder gewirkt! Danach habe ich sogar französisch gedacht! Über Foren kann man französische Brieffreundschaften aufbauen, das könnte auch sehr helfen. Viel hören aber was noch wichtiger ist, viel, viel selbst REDEN.Das bringt am meisten. Es verstehen ist eine Sache. Es selbst anwenden zu können eine andere.

Ich wünsch dir viel Erfolg! :)

Auf Youtube gibt es massenhaft Filme auf französisch, einfach eingeben "film complet", z. B. Taxi 1-3, oder Manon des source. Natürlich hilft das immens. Über die Dauer kann ich Dir nichts sagen, denn ich weiß ja nicht, wie schnell Du lernst und was Du kannst.

Ja und nein.

Zunächst einmal ist wichtig, dass das auch von deinen Eigenschaften abhängt. Nicht jeder Mensch lernt gleich. Manche brauchen viel Kommunikation, andere viele Übungen, manche konzentrieren sich auf korrekte Verwendung, andere saugen alles irgendwie auf. Und ich glaube, dass nicht jeder durch jede Methode gleich gut lernt.

Beim Französischen ist es so, dass die Aussprache und mithin das Hörverständnis problematischer ist als in anderen Sprachen. Viele Wörter sind im Gesprochenen faktisch einsilbig und es gibt viele tatsächliche oder annähernde Homophone. Die Grenze zwischen den Wörtern ist schwer vernehmbar, zumal die Auslaute häufig von der Umgebung abhängen. All das erschwert schon einmal das Verständnis des Gehörten. Allerdings kannst du auch schnell selbst herausfinden, wie groß deine Probleme damit sind. Wenn du nur hin und wieder etwas verstehst, ist es sehr problematisch, da du dir aufgrund der verhältnismäßig schwierigen Aussprache die restlichen Wörter und ihre Struktur nur schwer erschließen kannst.

Grundsätzlich gilt daher: Wenn du das Gefühl hast, das meiste zu verstehen, wenn du nach dem Konsum von gesprochenem Französisch spürst, dass dein Sprachgefühl stärker wurde, dass du manche Wendungen oder Wörter gelernt hast, ist es sehr sinnvoll. Wenn du aber bemerkst, dass wenig weitergeht und du nur das verstehst, was du ohnehin schon kannst, kann das frustrierend sein, dann würde ich vielleicht raten, die Zeit sinnvoller zu nützen. Durchaus sinnvoll sind aber alle Gelegenheiten, wo du Text und Sprache vor dir hast (Film mit Untertiteln, Lieder mit Text —sehr hilfreich!, gesprochene Gedichte...). Hilfreich sind da auch Wiederholungen. Gerade deshalb sind gute Lieder sehr geeignet.

Als ich z.B. anfing, Russisch zu lernen habe ich auch zeitweise versucht, durch Filme und Radio meine Kenntnisse zu erweitern, wurde aber ein wenig enttäuscht. Ein bisschen hat es mir sicher geholfen, ich habe mich an die Aussprache gewöhnt und von ihr gelernt, habe Bekanntes wiederholt und gefestigt, aber vieles habe ich einfach nicht verstanden und das frustriert ein wenig, zumal man dann das Gefühl hat, dass man gar nichts lernt und man die Zeit anders verwerten könnte.