Radios in Polizei wägen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radios sind bei modernen Fahrzeugen tief integriert in die mediale Landschaft eines KFZ. Da wird nichts abgerüstet. Eine solche Sonderserie „Behörden“ wäre viel zu teuer. Also ja, in den neuen Fahrzeugen, zumindest in denen in Österreich, sind Radios.

Da man auch den Wiederverkauf im Auge behalten will, handelt es sich um folierte Serienfahrzeuge, die ansonsten unverkäuflich wären. Maximal handelt es sich bei den Behördenfahrzeugen um im Karosseriebereich verstärke KFZ, aber innen wird nichts ver- oder geändert.

superseegers  13.10.2021, 08:05

Technisch sind schon einige Dinge anders bei Behördenfahrzeugen, z.B stärkere Lichtmaschine, bisweilen eine zweite Batterie.......

26Sammy112  13.10.2021, 09:57
@superseegers
Technisch sind schon einige Dinge anders bei Behördenfahrzeugen,

Korrekt. Allerdings ist es ja so, dass nahezu jeder Hersteller seine Serienfahrzeuge mit verschiedenen, optionalen Paketen anbietet. Sei es nun das "Lichtpaket", das "Sportpaket" oder was auch immer.
Und nahezu jeder Hersteller bietet auch ein sogenanntes "Kommunalpaket" oder eben ein "Behördenpaket" für seine Serienfahrzeuge an, die dann beispielsweise die von Dir genannte stärkere Lichtmaschine und Zweitbatterie und noch ein paar andere Dinge beinhaltet.

Insoern haben beide Recht: Es handelt sich um Serienfahrzeuge, die sich aber aufgrund von Sonderaustattung von den Standardfahrzeugen unterscheiden.

wiki01  13.10.2021, 10:23
@26Sammy112

Aber Radios werden nicht ausgebaut, oder nicht eingebaut, sie sind einfach in der Serie.

Jayjay345  13.10.2021, 10:30

Was ich mich schon immer gefragt habe, sind Polizeiautos eigentlich stärker Motorrisiert bzw auf eine gewisse Weise "getunt"?

wiki01  13.10.2021, 10:32
@Jayjay345

Zumindest für die Autobahn haben sie recht potente Fahrzeuge.

Normalerweise ja. Die Polizeiautos basieren auf normalen Serienfahrzeugen. Da heutzutage kaum ein Auto ohne Radio in Deutschland als Neuwagen verkauft wird, haben die Polizeiautos eigentlich schon ab Werk ein Radio.

In manchen Ja und in manchen Nein. Kommt auf Marke, Modell und die beschaffendem Behörde an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017