Warum gibt es noch Radios?

7 Antworten

Weil nicht jeder Streamingdienste bezahlen will, wenn das auch gratis aus dem Radio kommt.

Gerade ältere hören noch öfter Radio, ebenso auf Baustellen wo ggf. keine stabile Internetverbindung vorhanden ist.

In einer ehemaligen Arbeit von mir wurde auch parallel Radio gehört, weil die Leute verschiedene Musikgeschmäcker hatten und da das "wir hören was dort zufällig läuft" der beste Kompromiss war, nachdem man sich auf einen Sender geeinigt hatte. Mit eigener Musik gab es nämlich nur Streit.

Auch hast du z.B. beim Autofahren noch immer Stellen, wo es kein mobiles Internet gibt. Da musst du also entweder vorher Musik runterladen oder du hörst Radio.

Beim Campen hatten wir auch ein kleines Radio dabei, die ganze Zeit mit Handy Musik zu spielen hätte viel zu viel Akku gekostet und man hätte mehrere Powerbanks mitnehmen müssen. Da war das Radio handlicher.

Zudem ist es für Notfalle auch wichtig, im Katastrophenfall werden darüber wichtige Infos verteilt, die Leute auch errreichen wenn z.B. Stromausfall ist und daher kein Internet mehr geht. Denn viele haben Radios mit Batterien/Akkus und die Funkwellen vom Radio kommen trotzdem durch. Die Sendemasten laufen ggf. über Notstrom, eine Stromversorgung im privaten Haushalt ist nicht zwingend notwendig um es zu empfangen.

Nein. Es gibt viele Menschen die ein Radio besitzen. Vor allem ältere Menschen streamen keine Musik sondern hören Radio und das nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen den Nachrichten

uhyrius  26.12.2023, 08:59

Streamen ist auch für jüngere Blödsinn, weil es Geld kostet. Download kann man immer umsonst haben. Und erzähle mir keiner was von "Copyright", in vielen anderen Ländern interessiert das keinen Menschen und mich auch nicht. Beim Download hat man auch wirklich den Besitz der Dateien, sie fehlen also nicht urplötzlich weil es dem Anbieter gefällt, da was zu löschen.

ich lasse mich vom Radio wecken (von einer kleinen KompaktAnlage), habe nen Radio in Küche und Bad ständig laufen, wenn ich dort bin...In den anderen Räumen auch, aber dort ist es selten an! Morgens, Mittags und Abends bin ich an kurzen News interessiert, zwischendurch vor allem Musik, aber gern auch mal ein TextBeitrag, etwas Abwechselung, ohne mich darum kümmern zu müssen.

Viele Menschen haben noch Radios.

Alte Menschen, auf Baustellen werden sie gerne genutzt, oft auf der Arbeit einiger Menschen, ja klar und auch noch im Auto.

Das ist nicht ausgestorben … 😅🥲🤷🏼‍♀️

ich brauche meine Heule, falls der Strom mal ausfällt, dann wenigstens Batteriebetrieb.