Radikalisiert Friedrich Merz durch seinen Rechtspopulismus die Union?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das mit der Union macht wird man sehen, Merz radikalisiert sich zumindest ma selbst aktuell beim Versuch "AfD-Wähler abzuwerben". Merz ist ein einziges populistisches Bildzeitungs-Maskottchen aktuell und der wird vielleicht Kanzler

Es sieht ganz danach aus. Die Frage ist nur, wie stark er der Union mit dieser Annäherung schadet - will meinen, wie viele Unionsmitglieder das zum Anlass nehmen, auszutreten.

Von "Brandmauer gegen Rechts" ist bei Merz auf jeden Fall nichts zu sehen, seine Rhetorik ist in weiten Teilen identisch mit der der AfD.

So ein Unsinn... Nur weil sich bestimmte Ansichten ähneln, was sachbezogen ist, hat die AfD aber doch keine "copyrights" darauf! Wenn sie in einzelnen Punkten schon recht hat, bleibt sie insgesamt doch rechtsextrem und demokratiefeindlich, also unwählbar. Merz rechtsradikal? Das glaubst Du ernsthaft?

LinaMeer 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 22:42

Rechtspopulistisch? Ist nicht unbedingt das gleiche wie rechtsradikal. Rechter Rand war er schon von Anfang an. Stichwort Leitkultur.

CatsEyes  09.10.2024, 22:45
@LinaMeer

Das ist Deine Einschätzung, teile (nicht nur) ich so nicht. Rechter Rand - nee, das ist m. E. schlicht falsch. Rechter als die SPD könnte man sagen ja, aber mehr nicht.

LinaMeer 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 22:51
@CatsEyes

Na, aus Sicht eines Rechtsextremisten ist Merz natürlich mehr in der Mitte. Aber seit wann machen rechtsextreme Ansichten Sinn?

CatsEyes  09.10.2024, 22:54
@LinaMeer

Thema Migration: Da hat Merz andere Ansichten als Scholz, mal platt geagt. Man kann da doch nicht sagen, dass Merz' Sichtweisen rechtsradikal sind. Vergleiche mal seine Aussagen dazu insgesamt zu Höckes Aussagen z. B. ;-)

LinaMeer 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 22:56
@CatsEyes

Ich sage nicht, dass er rechtsradikal ist. Rechtspopulistisch. Und ein Radikalisierungsprozess hat ja seinen Beginn, ohne dass er gleich abgeschlossen ist.

CatsEyes  09.10.2024, 22:57
@LinaMeer

Ich finde ihn auch nicht rechtspopulistisch. So gesehen wäre jeder Politiker irgendwie populistisch. Dass Merz sich radikalisieren wird, glaubst Du aber selber nicht wirklich? ;--)) In dem Alter?

CarelDeLeeuw  10.10.2024, 19:36
@LinaMeer
Rechter Rand war er schon von Anfang an. Stichwort Leitkultur.

Aber davon reden, dass andere angeblich keine Ahnung hätten wovon sie reden? 😂