Radieschen bilden lange Wurzeln statt Knollen...?

3 Antworten

Oje, das Problem hatte ich dieses Jahr auch. Letztes Jahr eine so tolle Ernte und dieses Jahr nur Futter für die vielen Schnecken...

Woran es genau liegt, kann ich leider auch nicht sagen. Meine Vermutung ist aber, dass dieses Jahr die Samen nicht tieg genug in der Erde waren bzw. ich später keine Erde angehäuft habe, damit die Wurzeln ausreichend bedeckt sind, denn die verschlungenen roten Wurzeln liegen alle oberhalb der Erde.

Zu dicht gesät waren sie nicht. Und mittlerweile blühen die Pflanzen auch schon, ich glaube nicht, dass da noch was kommt :-(

Bitterkraut  17.06.2014, 10:58

Wenn sie blühen, ist die Nummer durch. Dann bilden sih keine Nkollen mehr, die ja der Blüte als Nährstoffspeicher dienen sollen.

Vielleicht hast du die Radieschen zu dicht gesät. Es braucht auch etwas Zeit, damit sich die Wurzeln verdicken.

Wie hast du gedüngt? Wenn sie zuviel Stickstoff kriegen, sießen sie nur ins Kraut und bilden keine Knollen. Zu dicht darf die Saat auch nicht sein. und sie darf nur ein wenig mit Erde bedeckt sein, wenn du zu tief säst, bilden sie auch keine Knollen, sondern schießen glecih durch in die Höhe. D.h. die Energie geht ins Kraut und dann auch gleih in die Blüte. Und zuletzt kann es auh am Saatgut liegen. Manhmal ist auch das einfach minderwertig, bzw durch Fremdbestäubung verändert.