Radfahrer rechts abbiegen?

5 Antworten

Du hast einen Fehler gemacht, der hätte mit einem Unfall enden können. Das ist korrekt.

Aber:

Das ist sehr lange her und du wirst mittlerweile bestimmt einiges an Erfahrung gesammelt haben. Außerdem sorgen solche besonderen Erfahrungen in der Regel dafür, dass man in solchen Situationen zukünftig besonders vorsichtig ist.

Du musst dir also keine Gedanken machen. Sieh es positiv: Seit einem Jahr ist sowas nicht wieder passiert. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Natürlich darfst du trotzdem fahren.

Fahrfehler passieren auch Menschen, die seit zwanzig Jahren jeden Tag fahren.

Fehler passieren, hier ist zum Glück ja nichts weiter passiert, wichtig ist daraus zu lernen und besser auszupassen.

Jedem unterläuft mal ein Fahrfehler. Wichtig ist, dass man daraus lernt. Durchdenke also die Situation (hast Du wahrscheinlich schon) und versuche, diesen Fehler zu vermeiden.

In der beschriebenen Situation wäre es wahrscheinlich das beste gewesen, einfach weiterzufahren. Ich denke, der Radfahrer war tatsächlich weit genug entfernt, denn Du hast ihn erst gesehen (wie Du schreibst), als Du um die Kurve schon herum warst. Somit hätte er gefahrlos fahren können, wenn Du nicht vor Schreck gestoppt hättest.

Wenn keine Verkehrstafeln sind, dann musst Du stehen bleiben, wenn Du einen Rechtskommenden hast. Das ist Gesetz. Da brauchst Du nicht drüber nachdenken. Kommt einer von rechts, dann bleibst Du stehen. Basta.