Rabatt beim Autokauf als Selbstständiger, wo liegen die Nachteile?

5 Antworten

Selbstständige bekommen sehr häufig bessere Konditionen beim Neuwagenkauf. Warum ist das so: Der Selbstständige verdient oft mit seinem Auto sein Geld und legt daher sehr viel Wert darauf, dass es technisch tipp-topp ist, es kommt also regelmäßig zur Wartung und wird auch häufiger als bei einer Privatperson neu gekauft - der Händler und der Hersteller erhoffen sich also öfter Neugeschäfte. Außerdem ist das Auto bei einem Selbstständigen eine Art Visitenkarte: Die Kunden und Geschäftspartner sehen, dass Marke XY gefahren wird und es wird gehofft, dass das den ein oder anderen auch zum Kauf bewegt. Nicht zuletzt wird das Auto bei Unternehmen oft auch von mehreren Personen gefahren, die sich dann evtl. beim nächsten Kauf ihres Privatwagens ebenfalls für ein Modell dieser Marke entscheiden.

Im Großen und Ganzen kann man also sagen: Der Hersteller erhofft sich einen Werbeeffekt, wenn ein Unternehmen Autos seiner Marke fährt.

Aber: Nicht der Händler gewährt die besseren Konditionen sondern in der Regel stellt der Hersteller höhere Prämien zur Verfügung, die der Händler weitergeben muss. Oder der Nachlass wird in bessere Leasingkonditionen verpackt.

Geht halt um Stückzahlen bei den Herstellern. Und Gewerbetreibende sind häufig Flottenkunden, die nicht nur alle paar Jahre mal einen Neuwagen kaufen. Und Fahrzeuge sind nun mal ein Kostenfaktor im Betrieb.

Der Händler bekommt je nach Stückzahlen einen gestaffelten Bonus. Da kann es sich für ihn lohnen, ein paar Fahrzeuge quasi zum Einkaufspreis an einen guten Gewerbekunden durchzureichen. Auch im Leasing.

Nachteile gibt es keine, die Werksgarantie - ohne die sich wohl kein Neuwagen mehr verkaufen lässt - gilt auch für Gewerbetreibende. Lediglich bei der privaten Nutzung nach der 1%-Regel vom Bruttolistenpreis gibt es Nachteile, wenn ein Fahrzeug einen hohen Listenpreis hat, aber mit üppigem Nachlaß verkauft wird.

Nichts für ungut, aber eine Werksgarantie ersetzt nicht den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch.

0

die rabatte mit oder ohne gewerbe sind in der regel fast die gleiche die man bekommen kann? es ist eine sache des verhandelns?

die frage ist ob die garantie die gleiche ist?

ich würde auf jeden fall den steuerberater fragen was er empiehlt? der weiß auch oft wie man die preise so sind?

spiele die firmen aus auch wenn es andere autoshersteller sind.

vorallem jetzt vor dem modelwechsel? nach den sommerpause gibt es neue modelle? was dann beim wiederverkauf eine rolle spielen kann?

ich habe mir beim gleichen großautohändler angebote machen lassen. aber achte auf den nahme (freund vorgeschoben) deshalb so spät wie möglich in zahlungsschätzung gehen? die wollen nur die adr. in kfz brief?

und dann kannst nicht mehr beim gleichen händler auspielen?

Autokauf Wiederrufen?

hallo leute, ich hab mich über ein auto beraten lassen und mir ein ausgesucht. mit dem verkäufer hab ich mich geeinigt das ich 18% rabatt bekomme und er die winterreifen vom preis wieder abzieht. Als erstes hat er mir das Angebot fertiggemacht und ich hab mir das erstmal zuhause überlegt und hab das nachgerechnet. alles gut auto 18 % günstiger hat alles gepasst und ich bin dann die nächsten tage hingeganen und hab das auto bestellt. den papierkram hat der verkäufer alles gemacht und ich hab sogar nachgefragt ob jetzt die 18% runter sind genauso wie die winterreifen. er meinte ja bei dem preis sind jetzt alle rabatte drin und ich meinte so: ja wird schon passen... EIN scheiß passt. ich habs zuhause nachgerechnet und es sind nur so 17,5 prozent und den winterreifenpreis hat er nicht abgezogen. das sind locker 300€. is nicht die welt aber es geht ums prinzip. das ist schonz ziemlich dreist das er mich einfach anlügt und mich unterschreiben lässt. das ist eine finanzierung mit anzahlung. Kann ich innerhalb von 14 tagen wiederrufen? hab den vertrag im büro unterschrieben.

...zur Frage

Autokaufrabatt mit Gewerbeschein (Kleinunternehmen)?

Hallo,

ich habe ein Gewerbe gemäß Kleinunternehmen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass es für Gewerbetreibende beim Autokauf oftmals bessere Konditionen und Rabatte geben würde - bis 15 %.

Ist es somit möglich, dass ich als Kleinunternehmer bei einem Gebrauchtwagenkauf bei einem Händler gewisse Rabatte bekomme?

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Vor- und Nachteile hat die Kommunikation von heute?

Hey, ich habe mich gefragt, welche Vor- und Nachteile euch zu der heutigen Kommunikation einfallen. Unter die heute Kommunikation fallen in dieser Frage Whatsapp, Social Media, Skype...
Vielen Dank schon jetzt im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Dürfen Autohändler ihre Fahrzeuge dauerhaft (>2 Wochen) auf öffentlichen Parkplätzen am Hause abstellen?

Hallo zusammen,

ein Autohaus aus der Nachbarschaft hat seit nunmehr über 2 Wochen insgesamt 3 neue Modelle seiner Transporter, alle drei blitzeblankgeputzt und teils mit Werbeschriftzug, auf den öffentlichen Parkplätzen direkt vor unserem Haus abgestellt. Er belegt damit 1/4 der ohnehin in der Großstadt knappen und zudem kostenlosen Parkplätze. Die 3 Fahrzeuge wurden in der gesamten Zeit kein Stück bewegt und stehen immer an der selben Stelle. Dies führt nicht zur bei den Bewohnern zu Unmut (teils ältere Leute, die dann weit weg parken müssen und alles den gesamten Weg schleppen müssen), sondern auch bei den Gewerbetreibenden. Zudem versperren die Transporter die Sicht beim herausfahren auf die ohnehin stark befahrene Straße, wo teils auch gerne mal schneller gefahren wird als erlaubt. Dies macht jeden Ausparkvorgang quasi zu einer Art "russischem Roulette". Sämtliche Argumente habe ich gestern früh jemandem vom Autohaus telefonisch mitgeteilt, der dies angeblich weitergeben wollte. Passiert ist bislang nichts.

Die Tatsache, dass die Fahrzeuge überhaupt nicht bewegt werden, blitzeblank sind und die neuesten Modelle darstellen inkl. Werbeschriftzug des Autohauses lässt für mich und andere im Hause/der Nachbarschaft den starken Eindruck entstehen, dass der Händler hier öffentliche Parkplätze als Werbefläche nutzt, da die Fahrzeuge ja auch überhaupt nicht bewegt werden. Daher wäre meine Frage, wie man evtl. dagegen vorgehen kann. Denn es kann nicht sein, dass eine gewerbliche Nutzung von öffentlich bezahlten Flächen einfach so durchgehen kann, denn soweit ich weiß, muss jeder Gewerbetreibende für soetwas eine Art Konzession haben bzw. der Stadt etwas entrichten. Was könnt Ihr empfehlen?

Besten Dank vorab und Grüße,

Marc

...zur Frage

Unterschied und Vor-und Nachteile von Dokumentenakkreditiv und dokumenteninkasso

Hallo, kann mir bitte jemand die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile von einem Dokumentenakkreditiv und einem Dokumenteninkasso erläutern/erklären?!

vielen Dank und liebe Grüße.

...zur Frage

Wie berechnet sich das Elterngeld bei selbstständiger Tätigkeit (Tupperware) und Angestelltenverhältnis?

Ich arbeite seit September 2013 als selbstständige Tupperwareberaterin, diese Tätigkeit begann ich in der Elternzeit meines ersten Kindes. Ab Februar 2014 hatte ich dann einen 400,- Euro Job und ab Juni hab ich wieder "voll" (30 Std. Woche) als Angestellte gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und unser zweites Kind kommt Mitte August. Da ich ja somit 12 volle Monate vor Geburt in einem Angestelltenverhältnis stehe, bin ich davon ausgegangen, dass auf dieser Grundlage auch mein Elterngeld berechnet wird. Nun erfahre ich zufällig, dass in diesem Fall das Elterngeld aus meinen Gewinnen vom Tupper im Geschäftsjahr 2014 berechnet wird! Da ich aber ja das Tuppern durch das Angestelltenverhältnis ziemlich eingeschränkt habe, sind die Zahlen hier natürlich auch nicht hoch! Wie wird nun mein Elterngeld berechnet? Sollte das wirklich nur aus den Tuppereinkünften berechnet werden? Da werde ich ja finanziell total benachteiligt, meine Einkünfte aus dem Angestelltenverhältnis für die 12 Monate vor Geburt sind natürlich höher als die Gewinne aus der selbstständigen Tätigkeit.... Das wäre doch total ungerecht und nicht im Sinne des Mutterschutzgesetzes, hier soll man doch als werdende Mutter nicht schlechter gestellt werden. Dies ist aber hier der Fall, oder nicht?!

So langsam bin ich echt verzweifelt über die ganzen Knüppel die mir im Moment bezüglich der Geburt meines zweiten Kindes in den Weg gelegt werden :(

Bitte helft mir....

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?