RA7 was können bei Theorie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im theoretischen Teil der Reitabzeichen wird ein sogenanntes Selbstreflexionsgespräch geführt.
Lass deinen Ritt filmen und achte darauf, was dir gut gelungen ist. Damit fängst du an. Dann wirst du wahrscheinlich gefragt, was du nicht so gut umgesetzt hast und warum.

Bitte fange nicht mit deinen Schwächen an. Damit schadest du dir selbst!

Zb.
Gut gelungen ist dir:

  • Sitz (Oberkörper, Bein Hände) gehe auf den korrekten Grundsitz ein.
  • Hufschlagfiguren (Ecken ausreiten, Zirkel rund)

Nicht so gut gelungen:

  • aussitzen noch recht unruhig (weil du noch nicht ausbalanciert bist)
  • Angaloppieren zu spät (weil du die Hilfe nicht korrekt gegeben hast. Erkläre, wie man es richtig macht)

Das ist nur ein Beispiel! Beschäftige dich mit deinen Stärken und Schwächen. Frag deinen Reitlehrer, wie er dich einschätzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Lehrgangsleiter, zugehörige Bücher - da steht exakt das drin, was du wissen musst.

Ich kenne es noch so, dass man vor so einem Abzeichen entweder einen Kurs mitgemacht hat oder sich mindestens das Buch dazu geholt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das weiß dein Lehrgangsleiter am besten. Der kennt die Richter, und wenn du in den Theoriestunden aufgepasst und das Lehrgangsbuch gelesen hast, bist du bestens vorbereitet.

Vermutlich das, was du im Lehrgang gelernt hast und was im Lehrbuch steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020