R9 oder R7?

3 Antworten

Der R9 5900X hat 12 Kerne, der R7 5800X hat 8 Kerne.

Der 5900X kann, wenn kein GPU-Limit vorliegt (was aber oft der Fall ist) theoretisch ein paar mehr FPS erreichen.

Streaming über die CPU kann der 5900X etwas besser handhaben, allerdings kann man auch z.B. über Nvidia-Grafikkarten mit NVENC oder Capture Cards streamen, in dem Fall ist die CPU relativ irrelevant.

In Render-Aufgaben wie z.B. Video-Rendering über die CPU wird der 5900X deutlich besser performen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

5800x3D, also Ryzen7

Aktuell die beste Gaming-CPU innerhalb der AM4-Plattform und auch Intels hoch gelobte Gen12 kommt an diese CPU nicht ran. Gen13 soll wohl sie in Schach halten können oder knacken, aber dafür die Plattform für horrend zu wechseln ist Schwachfug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KTM2110  03.11.2022, 16:11

Der letzte Satz war sehr schwer verständlich xD

MichaelSAL74  03.11.2022, 16:12
@KTM2110

DAS macht nix, der FS hat ja auch jetzt insgesamt schon vier oder fünf identischen Fragen hier rausgehauen

Größtenteils höhere Mulitcore Leistung zum Beispiel beim rendern.

Für gaming bringt dir der 5900X nicht mehr gegenüber dem 5800X im Gegenteil in einigen Spielen ist der 5800X sogar etwas schneller da er nur eine CCD hat.

Ireeb  03.11.2022, 15:27

In Benchmarks von PCGH ist der 5900X in Spielen trotzdem einen Tick besser. Eventuell wurde der Nachteil durch die CCDs gelindert, aber ich erinnere mich auch, dass das bei den 3000ern mal ein Thema war und bei den ersten Threadrippern sogar ein ziemliches Problem.

Erst der 5800X3D schlägt den 5900X.