Welche CPU für RX 6600?

3 Antworten

Fangen wir mal an dein System zu analysieren:

Mainboard mit B450 Chipsatz bedeutet du kannst kein PCI-E 4.0 nutzen sondern maximal PCI-E 3.0. Da die RX 6600 nur mit 8 Lanes angebunden ist wirst du evtl. schon deshalb leichte Einbußen haben (2-5%) was die maximale Leistungsfähigkeit deiner Grafikkarte betrifft.

Die RX 6600 ist aber im allgemeinen nur eine Einsteiger Grafikkarte auch wenn es schwächere Karten gibt mehr wie Full HD ist da nicht drin und ob du damit deine gewünschten FPS überhaupt erreichen kannst dürfte zumindest in höheren Settings ausgeschlossen sein.

Daher bringt ein CPU Upgrade auch nicht die Welt, und ich rate dir daher ab die CPU zu sehr aufzurüsten wenn du nicht vorhast zukünftig noch Mainboard und Grafikkarte aufzurüsten. Alle Ryzen 7 und Ryzen 9 sind damit vom Tisch wenn du nur Gaming im Sinn hast.

Bleiben die 6 Kern CPUs wie du jetzt schon eine hast.

Die CPUs mit Grafikkernen lasse ich mal aussen vor da diese i.d.R. einen kleineren Cache haben und eher von den Mobil CPUs abstammen.

Interessant sind da:

Der Ryzen 5 3600; Ryzen 5 5500 und Ryzen 5 5600 (sowie ggf. die x Varianten dieser CPUs):

Bild zum Beitrag

Davon schließe ich mal dann die Ryzen 5 3xxx CPUs und den Ryzen 5 5500 aus.

Die Ryzen 3xxx CPUs basieren auf der ZEN 2 Architektur wie deine jetzige CPU auch haben aber einen größeren Cache und bieten im Gegensatz zu deiner jetzigen CPU mit einem A520, B550 oder X570 Mainboard auch PCI-E 4.0 an. Jedoch ist der Geschwindigkeitsvorteil dieser CPUs wegen der gleichen Architektur begrenzt.

Den Ryzen 5 5500 schließe ich auch aus, zwar hat dieser keinen Grafikkern integriert jedoch basiert diese CPU ebenfalls eher auf einer mobilen CPU mit halbiertem Cache und nur PCI-E 3.0 Support allerdings schon auf ZEN 3 basierend. Jedoch ist der Preisabstand zur deutlich besseren CPU dem Ryzen 5 5600 mit ca. 2,-€ so gering das sich diese CPU finanziell nicht lohnt.

Und damit wären wir auch bei meiner Empfehlung dem Ryzen 5 5600. Der Ryzen 5 5600x kostet gleich 13,-€ mehr, kommt als boxed CPU ohne Lüfter und bietet nur marginale Geschwindigkeitsvorteile.

- (Gaming PC, CPU, Prozessor)

maxim491 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 10:50

Könnte ich den Lüfter der beim Ryzen 5 4500 mitkam auch für den Ryzen5 5600 benutzen? Und ist die WD Blue sn 580 gut oder welche SSD könntest du mir da für etwa 50-70 Euro empfehlen mit 1TB Speicher?

bcords  01.12.2024, 12:24
@maxim491

Da beide CPUs der Ryzen 5 4500 und der Ryzen 5 5600 die gleiche TDP haben solltest du den CPU Kühler verwenden können. Allerdings benötigt man immer frische Wärmeleitpaste.

Die SN 580 ist schon ganz OK für 50-70€ wirst du keine wesentlich schnellere SSD bekommen.

Ich würde mir dann eher eine zweite SSD holen:

Vielleicht die hier: https://geizhals.de/lexar-ns100-2tb-lns100-2t-a2541018.html?hloc=at&hloc=de

Bitte beachte, das dein zweiter M2 Slot nur SATA kann, daher sollte deine zweite SSD auch par SATA angebunden sein.

maxim491 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 10:42

Danke für die sehr ausführliche Nachricht. Genau diese habe ich gebraucht.

Bei der Grafikkarte würde der Ryzen 5 5600 absolut ausreichen.

Willst du für die Zukunft vorsorgen, dann ist der Ryzen 7 5700X3D die beste Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Wenn das Geld da ist, dann den R7 5700x3d. Der 5800x ist für Spiele uninteressant.

Aber ein Bottleneck wird es je nach Spiel immer geben!