QWERTZ in QWERTY?
Ich habe eine QWERTZ-Tastatur gekauft. Ich kann es irgendwie in QWERTY schaffen. und die Tasten y und z vertauschen?
4 Antworten
Hallo!
Im installierten Betriebssystem kann man die "aktive Tastaturbelegung" grundsätzlich wechseln.
Also, z.B. von der deutschen Belegung, hin zur amerikanischen Belegung.
Das betrifft dann aber alle Tasten und nicht nur das "y" und das "z".
Dann werden sehr viele Zeichen nicht mehr dort zu finden sein, wo sie auf den Tasten aufgedruckt wurden.
Es ergibt daher nur wenig praktischen Sinn.
Wo steckt bei Dir der Sinn hinter diesem Wunsch?
Das sehe ich nämlich als eher ungewöhnlich an...
Speziell ür Win11 findest Du hier das Vorgehen:
https://www.startpage.com/do/search?q=win11+tastatur+layout+%C3%A4ndern
Vielleicht wäre das in Verbindung mit einer richtigen QWERTY-Tastatur zumindest praktikabeler.
Gruß
Martin
Zum Schreiben von deutschen Texten wird eine QUERTZ-Tastatur mit deutschen Umlauten und ß sinnvoll. - Die fehlen bei der QWERTY-Tastatur.
Das ist alles eine Frage der Übung.
Die einzige QWERTY-Tastatur, an der ich je gearbeitet habe, besaß mein C64.
Und die dortigen ("deutschen") Textprogramme simulierten eine mehr, oder weniger echte deutsche Tastaturbelegung.
In der Schule hatte ich dann nachmittags einen (10 Finger)-Schreibmaschinen-Kurs besucht.
Und an meinem Heimcomputer habe ich das dann direkt angewandt und damit auch weiter geübt.
Wenn Du "dran bleibst", wird die entsprechende Umgewöhnung auch bei Dir schon klappen.
Ja, einfach die Tasten tauschen und unter Windows noch auf Englisch umstellen.

Dem Computer ist egal was für eine Tastatur angeschlossen ist.
In den Einstellungen kannst du einfach festlegen welches Tastaturlayout du verwendest, ob dieses mit der angeschlossenen Tastatur übereinstimmt oder nicht ist dem Computer dabei ebenfalls egal.
Ob du die Kappen auf der Tastatur tauschen kannst müsstest du hingegen selber gucken.
Hallo,
du kannst im Betriebssystem auswählen, was für ein Tastaturlayout du nutzen willst. So kannst du mit einer physischen QWERTZ Tastatur auch im QWERTY Layout tippen.
LG
Ich hatte immer eine QWERTZ-Tastatur. Habe mir gerade QWERTZ bestellt und habe Angst, dass ich mich nicht daran gewöhnen kann. Oder wird es mich nicht allzu sehr stören und ich werde mich daran gewöhnen können? Ich habe die Frage geschrieben, weil ich dachte, dass ich mich nicht an QWERTZ gewöhnen könnte.