Quietschgeräusche aus dem Laptop (Lenovo) - Was tun?

*Foto vom geöffnetem Laptop

6 Antworten

Da hat sich bestimmt etwas gelöst. 😶 Da hilft eigentlich nur nachschauen. 😊🌻🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
Hendripendri
Fragesteller

Hallo, danke für die nette Antwort! Könnten Sie vielleicht erläutern, was sich gelöst haben könnte? Bis jetzt habe ich nur auf Staub überprüft, aber das hat noch nicht wirklich was geholfen.

Auf dem Foto ist der Lüfter und der Auslass total verdreckt, verstaubt.

Der Lüfter muss dazu leider ausgebaut werden.

Nicht vergessen, Du brauchst evtl. auch eine kleine Menge Kühlpaste für Prozessoren! (nur falls sich der Lüfter nicht alleine ausbauen lässt) und es schaut danach aus. Die alte Kühlpaste muss natürlich runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann sein, dass hier etwas verbogen ist und schleift. Natürlich ohne Gewähr. Ich würden den Lüfter tauschen (lassen). Kostet nicht die Welt und WENN es der Lüfter wäre, macht es Sinn.

Vorher probiere das: Ziehe einen Strumpf über den Staubsauger und sauge den Lüfter auf niedrigester Stufe ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Da hast du sicher recht, musst alles überprüfen.

Tönt nach beginnendem Lagerschaden am Lüftern. Ev. hilft auch eine gründliche Reinigung für den Moment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Hendripendri
Fragesteller

Hi, danke schonmal für den Ansatz. Werde morgen noch einmal nachhaken. Vielen Dank für den Vorschlag und schönen Abend noch!