Quersumme Bilden: 333 ist 3?

Also bei der 1 Methode wird die Summe jedes einzelnen Teilers als 3 gezählt. Und addiert.Und bei der zweiten Methode ist der Durchschnittswert jeder einzelne Stelle 3

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Quersumme 333 ist 9 87%
Beides 13%
Quersumme 333 ist 3 0%
Weiß nicht 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Quersumme 333 ist 9

für mich gibt es nur eine lösung

3+3+3=9

Trinkwasser537
Fragesteller

Die neuen muss natürlich noch durch die drei Stellen geteilt werden man muss den anderen Mathematikern, die der Meinung sind die Stellen im Mittelwert zu addieren noch dazu sagen, dass man jetzt lediglich den Durchschnittswert für drei Stellen gebildet hat und nicht für eine Stelle.

mihisu  28.12.2019, 12:22
@Trinkwasser537
Die neuen muss natürlich noch durch die drei Stellen geteilt werden

Nein. Das wäre dann nicht mehr die Quersumme. Das wäre der (arithmetische) Mittelwert der Ziffern.

Und du hast ja nach der Quersumme gefragt, nicht nach dem Mittelwert. Daher wird da nicht nochmal durch die Anzahl der Ziffern geteilt.

Beides

Hallo Trinkwasser537,

der Begriff Quersumme lässt sich natürlich unterteilen. Aber im Regelfall meint man die einstellige (iterierte) Quersumme.
So gilt: q(333)=3+3+3=9

Es gibt auch die alternierende Quersumme.

Hier addiert und subtrahiert man paarweise.

So gilt: 3+3-3= 3

Und natürlich gibt es noch weitere Quersummen-Unterteilungen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. Medizinische Physik
Trinkwasser537
Fragesteller

Es fehlt dann noch noch die neun durch die Anzahl der Stellen zu teilen anstatt den Wert der Stellen zu addieren. Das ist meines Erachtens eine halb gültige mathematische Operationen. Ein Mittelwert und dann die Varianz zusammenhauen.

Erklärung dass man das so macht es auch eine unzureichende.

Schachpapa  28.12.2019, 10:49
@Trinkwasser537

So eine Operation kann man natürlich definieren. Man sollte sie aber nicht "Quersumme" nennen. Denn dieses Wort ist bereits durch "Summe der einzelnen Ziffern" belegt. Das wäre das "arithmetische Mittel der Ziffernwerte", ab heute bekannt als die "Trinkwasser-Formel", wozu sie auch immer dienen mag.

Erklärung dass man das so macht es auch eine unzureichende.

Häh??

SalazarHogwarts  29.12.2019, 02:42
@Trinkwasser537

Ich verstehe nicht ,wieso du von der Varianz jetzt redest ?

Deines Erachtens eine halb gültige mathematische Operation ? Welche genau ?

Unzureichende Erklärung ? Dann formuliere das nächste mal deine Frage etwas präziser, dann bekommst du eine präzisere Antwort.

Es gibt natürlich eine eindeutige Definition, meist definiert man die Quersumme über die Summe der Folgenglieder in der b-adischen Darstellung. Sei also

die b-adische Darstellung der Zahl a. Da man die Quersumme in der Regel nur für ganze Zahlen definiert, setzen wir voraus, dass alle Folgenglieder mit negativem Index null sind, es gilt also

Die Quersumme definieren wir nun als Abbildung

und haben damit eine saubere Definition. Zu bemerken wäre hier, dass die Quersumme von b, also der Basis des betrachteten Systems abhängt. Im Falle b = 10 ergibt sich für 333 trivialerweise die Quersumme 9.

Trinkwasser537
Fragesteller

Ich hab die Frage noch mal ergänzt.

Willibergi  28.12.2019, 13:29
@Trinkwasser537

Wie gesagt, die Definition oben ist die übliche. Aber man kann sich in der Regel natürlich definieren, was man möchte, je nachdem, zu welchem Zweck man es gerade benötigt.

Quersumme 333 ist 9

Es gibt eine recht eindeutige Definition.

Die Quersumme bezeichnet die Summe der Ziffernwerte einer natürlichen Zahl.

(Wenn nichts weiter dabei steht, ist davon auszugehen, dass die Ziffern im Dezimalsystem gemeint sind. Wobei man auch bei anderen b-adischen Darstellungen eine Quersumme betrachten könnte.)

Demnach erhält man im konkreten Fall für die Quersumme von 333:

3 + 3 + 3 = 9

============

Wie du bei deiner Frage darauf gekommen bist, dass die Quersumme auch 3 sein könne, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Na gut, es gibt noch die alternierende Quersumme. Aber das ist eben nicht die Quersumme der Zahl, sondern die alternierende Quersumme der Zahl.

Für die alternierende Quersumme von 333 erhält man:

3 - 3 + 3 = 3

Trinkwasser537
Fragesteller

Warum wird der Durchschnittswert der einzelnen Stelle zusammen gezählt? Die Quersumme sag doch nicht das sie stellen miteinander addiert werden, die besagt doch lediglich.

Den Wert von 1-10 für jede einzelne Stelle im Dezimalsystem warum hat addieren ?

mihisu  28.12.2019, 12:20
@Trinkwasser537
Warum wird der Durchschnittswert der einzelnen Stelle zusammen gezählt?

Da werden doch keine Durschnittswerte zusammengezählt. Die einzelnen Ziffernwerte werden zusammengezählt.

Die Quersumme sag doch nicht das sie stellen miteinander addiert werden, die besagt doch lediglich.

Doch! Genau das ist die Quersumme. Die Ziffern werden addiert.

Hast du dir mal die üblichen Definitionen der Quersumme angeschaut. Schau mal in ein Mathebuch oder auf eine passende Webseite. Und du wirst sehen, dass die Quersumme (bis auf kleinere Abweichungen in der konkreten Formulierung) überall folgendermaßen definiert ist:

Als Quersumme (oder Ziffernsumme) bezeichnet man üblicherweise die Summe der Ziffernwerte einer natürlichen Zahl. So ist für eine Zahl n = 36036 die dezimale Quersumme q(n) = 3 + 6 + 0 + 3 + 6 = 18. [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Quersumme

Die Summe der Ziffern einer natürlichen Zahl heißt Quersumme.

https://www.mathebibel.de/quersumme

Die Quersumme bei 333 ist die 9. Dafür bedarf es keiner Abstimmung. Es ist halt so.

Die Quersumme bildet sich immer aus der Addition der gegebenen Zahlen, wobei jede Zahl als Einerstelle gewertet wird.

Gruß

Trinkwasser537
Fragesteller

Die Summe für jede einzelne Stelle ist drei. Es sind drei Stellen.