Quereinstieg in die IT?

2 Antworten

Gehen tut das schon, dir fehlt nur wahrscheinlich einige Fachkenntnis und auch praktische Erfahrung, die du auch nicht durch ein Bootcamp alleine erreichen wirst.

Ein Unternehmen wird bei einem solchen 'unsicheren' Kandidaten eher nicht zuschlagen.

Als Softwareentwickler ist es noch am einfachsten indem du den Arbeitgeber mit deinen Projekten, die du evtl. Privat umgesetzt hast überzeugst.

Du musst dem Unternehmen eben zeigen, dass du in dem Fach selbstständig und professionell arbeiten kannst.

Ich würde evtl. eine Ausbildung empfehlen oder ein berufsbegleitendes Studium

Highperferomer
Fragesteller

Ein Portfolio habe ich schon, allerdings sind meine Projekte etwas noobig. Welcher Beruf genau ist am Einsteigerfreundlichsten?

xTheForza  16.04.2024, 21:06
@Highperferomer

Du solltest schon einen Beruf ausüben der dir Spaß macht und nicht wo du am einfachsten rein kommst.

Diese noobigen Projekte sind eben das was ein Arbeitgeber nicht möchte, er muss Vertrauen haben, dass du das Fach kannst und ihn damit überzeugen.

Leider musst du nunmal erst ein Fach wirklich lernen bevor du darin richtig arbeiten kannst.

Auch wenn wir nicht in den USA sind: in der IT lässt sich einiges mit Zertifikaten machen. Was Du beschreibst entspricht in etwa dem "CompTIA Data+" Zertifikat für den Einstieg.

Bootcamps für einen pragmatischen Wissenserwerb halte ich nicht für verkehrt. Irgendwie muss man ja anfangen.

Sowas in Kombination - gutes Bootcamp mit einem anerkanntem Zertifikat plus Deinem beruflichen Know-How als Bürokaufmann - sollte Dir Türen öffnen.