Habt ihr Tipps für einen Quereinstieg vom handwerklichen Beruf zum Webdesigner?

3 Antworten

Der Schulabschluss interessiert doch keinen mehr das macht man mit Lebenserfahrung wett.

Du willst ja auch nicht Studieren, Mediendesigner mit Schwerpunkt non-print ist das was du sucht.

In der Praxis ist das noch in Fronte - und Backend Entwicklung unterteilt.

Ältere Azubis sind in der Regel weit überlegen, zuverlässiger und Leistungsfähiger.

Natürlich! Mit einer fertigen und guten Ausbildung in der Tasche stehen die Chancen sogar noch besser, da du schon etwas Berufserfahrung mit gebracht hast.

kevinReiz22
Fragesteller

Spielt das eine rolle ob es ein Handwerkliches beruf ist? es ist ja eine komplett andere Richtung. Zu dem hab ich auch bei mercedes gelernt, und die Abschluss note war 1,8. oft wollen die firmen ein höheren Schulabschluss sehen, denken Sie das es trotzdem eine Möglichkeit gibt dort an einigen Bewerbe eine Bewerbung zu schicken?

DeathyWolf  10.07.2021, 13:20
@kevinReiz22

Es spielt keine Rolle, jedoch hast du bei handwerklichen Berufen einen kleinen Teil des Designers quasi mit drin. Es geht sich darum, dass du in beiden Ausbildungen lernen wirst per Hand zu zeichnen und auch Pläne lernst zu verstehen.

kevinReiz22
Fragesteller
@DeathyWolf

Okay, Dankeschön. Ihre Antwort war sehr hilfreich. Ich glaube ich versuche mal einpaar Bewerbungen zu schreiben :) Dankeschön

Hi kevinReiz22,

es gibt die Ausbildung zum Webdesigner nicht bzw. es gibt nicht den geschützte Bezeichnung Webdesigner. Jede und Jeder kann und darf sich Webdesigner nennen.

Es gibt aber einige Ausbildungsberufe, die Webdesign und/oder Webentwicklung Bestandteil der Arbeit mit sich bringen. Diese sind Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Grafikdesigner, Mediengestalter, usw. Es gibt eine Reihe von Berufen die mit Webdesign und Webentwicklung zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung