Quantenkommunikation in schwarzen Löchern?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Mit Quantenverschränkung alleine kann man keine Information übertragen. Es braucht immer noch eine zusätzliche Übertragung, die mit weniger als Lichtgeschwindigkeit geht.

Hingegen gibt es eine interessante Idee von Leonard Susskind. Vielleicht findest du etwas dazu unter dem Stichwort ER=EPR.

ER steht für Einstein-Rosen Brücken, das sind sogenannte Wurmlöcher, die zwei unterschiedliche Punkte der Raumzeit verbinden.

EPR steht für Einstein-Podolsk-Rosen, nämlich für die Verschränkung von Quanten.

Susskind hat nun die Idee, man könnte sehr viele Paare von verschränkten Teilchen erzeugen und jeweils das eine nach A und das andere nach B bringen. Wenn man bei A und bei B so viele Teilchen hat, dass es an beiden Orten ein schwarzes Loch gibt, wären diese zwei schwarzen Löcher nach wie vor Quanten-verschränkt. Susskind meint, das wäre ein Wurmloch.

Auch wenn da sicher sehr viel Spekulation dabei ist, ist Susskind eindeutig ein seriöser Physiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
dass wir folgendes Problem gelöst haben; Quantenverschränkte Teilchen kontrollieren und die Zustände ändern

bei verschränkten teilchen kann man aber den zustand des anderen teilchens nicht ändern.

das ist kein problem das zu "lösen" ist, sondern das ist einfach so. verschränkung funktioniert nicht so wie du dir das vorzustellen scheinst. daher kann man damit alleine auch keine information übertragen, auch ohne schwarze löcher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Das ist kein "Problem", das man irgendwie lösen kann, sondern ein physikalisches Gesetz. Naturgesetze sind die einzigen Gesetze, die man nicht brechen kann, sei man auch noch so kriminell!