Qualitative gute Waschmaschine gesucht?
Ich möchte einfach eine Waschmaschine kaufen und das es im einwandfreien Zustand kommt! Ohne Probleme!
Leider ist meine Bosch letztes Jahr kaputt gegangen und seitdem nur Pech beim Kauf. (Mediamarkt) Privileg Toplader hat davor über 12 Jahre gewaschen und darüber hinaus.
Ich würde gerne wieder eine Bosch, ABER die sind in den Jahren in der Tiefe gewachsen.
Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich 60 cm bis zum Türrahmen. Der Türrahmen beträgt 4 cm.
Beko hielt 1 Jahr, Austauschgerät am selben Tag direkt retourniert. (Quelle)
Dann habe ich Gorenje geholt. Beim Schleudern haben sich die Gegenstände obendrauf bewegt. Und extrem laut. Ausgetauscht gegen eine andere Gorenje. Der gleiche Mist! Mit Wasserwaage ausgerichtet.(Amazon)
Jetzt habe ich seit ein paar Stunden eine Bauknecht stehen! Was soll ich sagen! Unzufrieden! Dasselbe wie bei Gorenje!
Ich hatte vor Jahren eine Bauknecht, aber da war Bauknecht noch Bauknecht!
Ich schwankte zwischen Bauknecht und AEG!
- Vll bin ich nur Bosch-verwöhnt!? Ist denn Bosch noch Bosch wie früher oder hat bei den die Qualität auch nachgelassen? - würde eine Bosch wieder passen? 🤔
Ist es die billige Verarbeitung, dass die Maschinen im oberen Bereich stärker vibrieren? Zur Verständnis... Die Maschinen wandern nicht! Oder weil die zu schmal sind? Beko hat nicht so extrem vibriert...Oder wird bei Amazon nicht aufgepasst zwecks tragen und Transport...
Hat die Qualität so stark nachgelassen?
6 Antworten
Wir haben auch gerade einen Bosch Toplader, aber davon würde ich dringend abraten.
Es ist eine Fehlkonstruktion, bei der das Waschmittel in den Deckel eingefüllt wird. Die Folge ist, dass der Deckel durch die Lauge schon nach wenigen Jahren total durchgerostet ist. Auch unten am Boden ist lauter Rost.
Sie läuft zwar noch, aber sicher wird die Nächste keine Bosch. Bauknecht auch nicht, ist baugleich mit Bosch. Für die nächste haben wir uns umgesehen und unsere Wahl fällt auf eine AEG, die anders gebaut ist.
Mit AEG habe ich auch schon früher gute Erfahrungen gemacht.
Miele soll auch recht gut sein, aber etwas teurer.

1a Waschen können sie alle. Aber die Haltbarkeit ist eben unterschiedlich. Mit AEG- Topladern hatte ich gute Erfahrungen, auch wenn sie schon 20 Jahre alt waren.
Und wie war es mit Rost an der Tür? Meine Mutter hat einen Toplader von Gorenje und die Tür ist mega verrostet nach über 4 Jahren.
Sind die Aeg Toplader sehr laut beim Schleudern?
Der alte AEG-Toplader war in einer WG, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Lautstärke ein Problem gewesen ist.
Das klingt alles so, als hättest du zu hohe Erwartungen, was die Lautstärke angeht.
Die Maße sind ausschlaggebend und was nicht passt, kannst du eben nicht kaufen. Dass so eine Maschine Geräusche macht, ist normal. Eventuell könntest du die mit einer Gummimatte etwas dämpfen.
Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache
Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.
https://www.youtube.com/watch?v=ohl69NplSaM
Nur das mit dem Altbau stimmt nicht. In so einem Fall gibt man unter die Waschmaschine eine 5cm dicke Spanplatte die man am Boden festschraubt. Auch die Waschmaschine muss auf der Spanplatte befestigt werden.
Zu hohe Erwartungen...
Nicht die Geräusche ansich stören, sondern die starke Vibration im oberen Bereich, sodass Gegenstände die drauf stehen sich davon bewegen
Ich sag ja, bin Bosch verwöhnt 🤣 da stimmte alles... Vll muss ich einfach Abstriche machen und nehmen was passt...
Hallo
Wurde die Transportsicherung entfernt?
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Gruß HobbyTfz
Maschine steht fest. Alle Maschinen wurden mit der Wasserwaage ausgerichtet. Trotzdem war die Vibration extrem. Bei der Bauknecht bisschen weniger. Bei der Bauknecht kann man nur die vorderen Füße verstellen. Die hinteren sind fest! Gerade die hinteren müssten verstellt werden.
Nur mal als Randnotiz:
Ich habe auch eine Bosch, Serie6, "Exklusiv"-Serie, steht sogar Meisterstück drauf und made in Germany. Aber: Je nachdem wie die Trommel beladen ist und/oder wie die Wäsche beim Schleudern verteilt wird, ist die Maschine mega leise, oder eben auch mal lauter und "Dinge" die drauf stehen gehen spazieren.
Was ich damit sagen möchte: Trotz Bosch und bombenfester Ausrichtung ala HobbyTfz, bewegen sich unter Umständen die Gegenstände auf der Maschine. Vielleicht also auch da ein Auge drauf werfen, wie die Maschine beladen ist und für Stimmung sorgt...
Überladen hatte ich die Maschinen definitiv nicht. Gorenje war da am Schlimmsten, aber dafür kam die Wäsche gut geschleudert raus. Die Bauknecht ist ein tick besser von der Vibration, hatte aber beim 2. Waschgang ein Zischen gehört... Ich beobachte jetzt. Rückgabe ist ja bei Amazon einfach. Dann keine Maschinen mehr über Amazon 😄
Qualitative gute Waschmaschine gesucht?
Gibt es bei allen großen Herstellern!
Was ist genau aber für Dich Qualität?
Laufruhe, allgemeine Ruhe beim Laud, Energiebedarf, Haltbarkeit usw.?
Beko, Gorenje, Bauknecht, AEG spielen alle in der selben Liga.
Bosch und Siemens in den unteren Maschinen ebenso. Selbst Miele ist nur bei den oberen 10% seiner Maschinen relevant besser.
Samsung, LG sind einfach recht schlecht vom Fachhandel unterstützt.
Midea Group hat ebenso das Problem, das der deutsche Fachhandel sich mit dem Giganten schwer tut!
Ich möchte das, was meine Bosch hatte. 🤣 Die Beko war nicht schlecht, aber nach 1 Jahr defekt.
Soll leise sein, gut Schleudern, Energieeffizienz ...
Midea Group?
Bosch hat Toplader? 😱 Meine alte Privileg Toplader hatte auch eine blöde Waschmittelei Füllung und die Tür rostete, aber gewaschen hat sie 1a! AEG hab ich aus Familien schlechtes gehört als Toplader, dafür Bauknecht Toplader soll gut sein... Ich möchte kein Toplader, da die allgemein lauter sind. Bosch Frontlader hat 7 Jahre gehalten. Ich möchte eine nicht zu Laut vibrierende Waschmaschine...