Qualitätsunterschiede bei CD Rohlingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei CD-Rohlingen. Du kannst davon ausgehen das die billigen Rohlinge ohne irgendwelche Markenkennzeichnung nicht die beste Wahl sind. Je besser die Qualität desto besser auch die Haltbarkeit. Halte dich besser an Markenrohlinge. Ich habe gute Erfahrungen mit Verbatim gemacht. Die wirklich schlechten Billig-CDs bekommt man heute aber kaum noch.

Ein einfaches Laptop-CD-Laufwerk reicht aus. Die Brenngeschwindigkeit hat auf die Qualität allerdings einen großen Einfluss. Eine langsamer gebrannte CD ist meist besser lesbar als eine schnell gebrannte CD, aber man muss es nicht übertreiben. Der Laser hat mehr Zeit den Farbstoff gründlicher zu verbrennen. Ein mit 4x gebrannter 16x Rohling liefert nach meiner Erfahrung recht brauchbare Ergebnisse.

handelsübliche rohlinge halten 5-8 jahre. industriell gefertigte schaffen die zehnfache Lebensdauer, aber da kommst du privat nicht ran, da sie gepresst werden das braucht viel Wissen, Equipment und vor allem Geld. brenn rohlinge und fertig :) es wissen ja heute schon ein Großteil der Generation nicht mehr was cds überhaupt sind. heut geht alles online und du kannst für ein paar cent qr codes verteilen die zu deinem song auf spotify youtube und co führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Wichtig finde ich zwei Faktoren:

  1. Selbstgebrannt oder gepresst. Gepresst hält viel länger
  2. Brenngeschwindigkeit. Bei langsamen Brennen werden die Übergänge von an/aus und andersrum sauberer. Damit ist die CD auf Dauer besser lesbar.

1. Gibt einen großen Unterschied in der Haltbarkeit, können 40 Jahre halten, können 200 Jahre halten. Kommt auf viele Faktoren an.

https://www.loc.gov/preservation/scientists/projects/cd-r_dvd-r_rw_longevity.html

Different optical media products react to various exposure conditions in very different ways, depending on the stability of the materials used in the recording and substrate layers, and the relative sensitivity of the recording layer to the effects of heat, humidity, and light. Other factors that affect longevity are the quality of the manufacturing process; the amount and type of markings or labels attached; the compatibility of the media with the recording device and the quality of the initial recording; the age of the media at the time of recording; the storage conditions and the handling of the media during use. The relative effects of these multiple factors make predictions of the actual lifetime, or even average life expectancy, of these products difficult. This type of artificial aging testing only represents a broad estimate of the actual longevity of the media.

2. Siehe oben:

the compatibility of the media with the recording device

Bei der tonqualität gibt es keine Unterschiede, es ist völlig egal was man für einen Recorder und CD nimmt. Die Qualität ist die selbe bei den gleichen Einstellungen.

Wenn die Leute 60+ sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch dass die Leute vor den CDs sterben.

Ulaf77
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, heisst ein guter Rohling & ein gutes Laufwerk wäre schon von Vorteil, zwecks Langlebigkeit?

jort93  14.08.2023, 02:43
@Ulaf77

Für den anwendungszweck meiner meinung nach nicht.

Wie gesagt, ist wahrscheinlicher dass die leute vor den disks sterben.