Qualität von HELMA Eigenheimen - kann jemand Tipps geben?

3 Antworten

Kenne Firma nur dem Namen nach.

Vor Abschluss des Vertrages sollten alle Details geklärt sein:

Kosten Architekt und Statik (nicht Prüfstatik) Kosten Erdarbeiten Kosten Erdabfuhr Falls nötig: Revisionsschacht enthalten Kanalarbeiten - Kanalanschlüsse Drainage - Isolierung KG außen wiederbefüllen Baugrube Grundstück plan (ebnen) machen wer fährt die Bauabfälle weg (Verpackungsmaterial, Papier, sonstiges Material) Schornstein vorhanden? Hauseingangsplatte, ggf. Stufen zur Haustür falls Positionen in Eigenleistung erstellt werden = faire Gutschrift Material und Lohn? Unter wieviel Fliesensorten (Beispiel) kann man wählen? Treppengeländer komplett, falls Brüstungsgeländer nötig, ist das enthalten? Kellertreppe? Falls ein Rücktrittsrecht oder ein Vorbehalt (z.B. Finanzierung) vereinbart wird - ist dies kostenlos? Baubeginn - Bauzeit falls mit Keller und dieser durch Fremdfirma erstellt wird - wie lange liegt zwischen Kellerfertigstellung und Hauslieferung...

etc.

Ich habe die Häuser schon mal in einem Musterhauspark gesehen, war jedoch nicht drin. Die Häuser sehen gut aus. Meines Wissens läßt Helma von Subs die Häuser bauen. Mein Bruder arbeitete bei solch einer Baufirma, die in unserer Umgebung dafür bekannt ist: billig, billig, billig. Er hat dort auch später gekündigt, weil er eine andere Auffassung von Massivhäusern hatte. Wenn aber alle Beschreibungen vernünftig vorliegen und Ihr ein gutes Gefühl habt, warum auch nicht mit Helma. Zur Sicherheit würde ich aber einen externen Berater hinzuziehen, Dekra oder Bauherrenschutzbund.

Wir haben im Jahr 2009/2010 mit Helma am Niederrhein in der Gemeiede Alpen ein Einfamilienhaus gebaut. Einzug war dann im Juli 2010. Bisher haben wir es nicht bereut das Haus mit Helma gebaut zu haben.

Den ersten Kontakt mit Helma hatten wir in der Ausstellung der Musterhäuser in Kaarst - nachdem wir uns dort umgesehen hatten kam es zu einem spontanen Gespräch mit der vor Ort anwesenden Beraterin Fr. Schmitz. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Austausch werden, der jedoch schon fast in einem ersten Beratungsgespräch endete. Das Gespräch lief aus unserer Sicht so vielversprechend und in einer sehr angenehmen und netten Atmosphäre, dass wir direkt einen Folgetermin vereinbart haben. Vor diesem Termin hatten wir noch Gespräche mit 3 anderen Anbietern, die teilweise ebenfalls gut waren, aber nicht an die Qualität des "Helma-Gesprächs" rankamen. Nach dem 2. Termin mit Fr. Schmitz hatten wir dann auch einen preislichen Überblick von Helma.

Es folgten noch 2-3 weitere Gespräche mit Frau Schmitz und dann wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Absofort hatte man dann einen anderen "Hauptansprechpartner": unseren zukünftigen Bauleiter Herr Rehaag. Auch dort, so schien es bei der ersten Besprechung, hatten wir einen Glücksgriff gelandet. Dieser positive erste Eindruck sollte sich mit der Zeit immer mehr bestätigen.

Hr. Reehaag war wärend der gesamten Bauzeit immer ansprechbar für alle Probleme, Ideen und auch kurzfristigen Änderungen - auch die Koordination der einzelnen Handwerker klappte reibungslos. Probleme, die immer bei einem Bauvorhaben auftreten können, wurden jederzeit schnell und unbürokratisch gelöst.

Wobei wir Gott sei Dank keine größeren Mängel beanstanden mussten.

Die einzelnen Firmen, die uns von Helma "aufs Auge" gedrückt wurden, waren auch in Ordnung. Mit den Einen war es sehr angenehm zusammenzuarbeiten mit Anderen eher weniger, allerdings haben alle ihre Arbeit ohne Mängel erledigt, was ja das Wichtigste ist.

Fazit: Wie schon erwähnt würden wir wieder mit Helma bauen. Die Organisation der Abläufe stimmt und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung. Allerdings hängt sehr viel davon ab, welche Personen Ihre Ansprechpartner im Hause Helma sind. Wir hatten mit Frau Schmitz und Herr Reehaag, wie oben schon erwähnt, zwei echte Glücksgriffe gelandet. Dass es auch bei Helma anders laufen kann, haben wir bei unseren Nachbarn gesehen, die ebenfalls mit Helma gebaut haben. Dort wechselte der Bauleiter und die bisherigen Absprachen wurden leider nicht richtig weiter gegeben, so dass es zu einigen Problemen kam, die

zwar gelöst wurden, aber mit Zusatzkosten verbunden waren...