Quali nicht bekommen - was machen?

5 Antworten

Hallo

Mit 16 bist du ja sicherlich noch schulpflichtig. Demensprechend muss dich eine Schule annehmen.

Um den Quali nachzuholen gibt es noch andere Möglichkeiten. Du könntest eine Berufsfachschule an einer BBS machen. Berufsfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, z. B die Berufsfachschule Wirtschaft (auch Höhere Handelschule genannt). Bei uns (Niedersachsen) dauert es ein Jahr und wenn man die entsprechenden Noten hat, kann man damit den Quali erwerben. Meiner Meinung ist es an einer Berufsfachschule sogar einfacher, weil du nicht mehr die ganzen Allgemeinbildenden Fächer wie z. B Geschichte hast. Du hast dort Unterrichtsfächer zu einem bestimmten Schwerpunkt. In der Berufsfachschule Wirtschaft hast z. B Lernfelder zu wirtschaftlichen Themen und kaufmännisches Rechenen. Dort wird unter anderem Prozentrechnung und Dreisatz gemacht. Der Matheunterricht ist also viel einfacher als auf der Realschule.

Wenn du jetzt keinen Schulplatz mehr findest, kannst du auch ein Freiwilliges Jahr machen, z. B FSJ oder FöJ.

Für eine Ausbildung kannst du dich auch noch bewerben. Einige wenige Betriebe suchen bis zum Schluss.

Informiere dich doch mal bei der Agentur für Arbeit. Manchmal wissen die auch noch Betriebe, welche Auszubildende suchen. Sonst gibt es auch die Möglichkeit eine BVB-Maßnahme (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen) zu machen. Das ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit, welche das Ziel hat, bei der Berufsauswahl zu unterstützen.

Sonst kannst du dich ja mal bei einer BBS über die Möglichkeit dort deinen Quali zu machen informieren.

Vielleicht kannst du ja auch noch eine mündliche Prüfung in Mathe machen. Die 10. Klasse zu wiederholen halte ich persönlich für Zeitverschwendung, da es genug andere Möglichkeiten gibt, den Quali zu erwerben.

LG Micky

Du bist bis 18 berufs-(schulpflichtig). In NRW kannst Du die 10 freiwillig wiederholen um FORQ noch zu erreichen oder versuchen FORQ an einer Einjährigen Berufsfachschule nachzuholen. Die Berufsfachschule wird Dir bis zu 12 Monate auf eine Ausbildung angerechnet und nach einer Ausbildung kannst Du das Abitur auf jeden Fall (auch ohne FORQ !) an einem Kolleg, einer Berufsoberschule oder an einem Weiterbildungskolleg machen. Sonst kannst Du nach einer Ausbildung einen Meister oder Fachwirt machen, das zählt auch als Allgemeine Hochschulreife genau wie das Abitur.

Da du noch Schulpflichtig bist, musst du noch weiter zur Schule. Erkundige dich mal beim Arbeitsamt, ob du zur BGJ oder zur BBS gehen kannst. wenn du Glück hast, kannst du dort den qual. Realschulabschluss nachholen.

betterthanyourx
Beitragsersteller

Ich kann aber auch schon arbeiten.Ich habe ja 10 Jahre Schule hinter mir.

betterthanyourx
Beitragsersteller

Ich kann aber auch schon arbeiten.Ich habe ja 10 Jahre Schule hinter mir.

Kannst du nicht in ne Nachprüfung? Kannst wiederholen!

Da kannst du dann ja alles hoffentlich! Auch wenns sich blöd anhört, wegen einem Verschwendeten Jahr, ist es doch Relativ Sinnvoll, weil du sonst nicht viel machen kannst...

betterthanyourx
Beitragsersteller

Ich kann Mathe,aber nicht.

Das Schuljahr wiederholen?..und mehr anstrengen? Aufs Gymmi kannst du auch noch nächstes Jahr.

Ansonsten find ich es toll von dir, das du dich sofort um Arbeit kümmerst. Daumen hoch...

betterthanyourx
Beitragsersteller

Würd ich auf dem Gymnasium eh.Den Realschulabschluss hab ich dann ja,nur ohne Qvermerk.

ZitroGlu  08.06.2014, 15:54
@betterthanyourx

Wo ist dann das Problem? Ein Jahr verloren..Herrje.was solls...geht deine Zukunft sicher nicht den Bach runter von.

ZitroGlu  10.06.2014, 13:55
@betterthanyourx

Dann mach es doch so:

  1. wiederholen mit Quali, dann eine Lehre in deiner Wunschsparte, dann Fachabitur, dann studieren an einer FH