Quadratmeterpreis Waldgrundstück?

5 Antworten

Hallo,

Der Preis eine Waldgrundstückes hat immer zwei Komponenten:

1. Der Bodenwert

Dieser hängt davon ab, ob du in einem Ballungsraum in Großstadtnähe bist, oder auf dem platten Land fernab jeglicher Infrastruktur, ob es sich an einem Steilhang befindet oder in ebener Lage, wie die Anbindung an das Waldegenetz ist, ob es irgendwelche beeinträchtigende Faktoren gibt wie Felsüberlagerung oder Vernässung, usw. Je nachdem wird der reine Bodenwert zwischen weniger als 50 Cent oder bei mehreren Euro liegen.

2. Der Bestandeswert

Es macht schließlich einen Unterschied, ob auf demselben Grundstück dicke, wertvolle Eichen stehen, oder vielleicht momentan gar kein Baum, weil es nach Käferbefall kahl geschlagen wurde. Hier kommt es auch wieder darauf an: ich erlebe es so, dass im privaten Grundstücksverkehr viele Privatwaldkäufer einfach sagen, der Bestand ist ihnen so viel wert, wie sie bei seinem kompletten Einschlag und Verkauf erlösen könnten. Sie messen damit einem Jungbestand den Wert 0 zu. Im einem offiziellen Verfahren, zB Entschädigung für Flächen, die für ein Bauprojekt benötigt werden, werden aber die Herstellungskosten des Jungbestandes (Pflanzenkauf, Pflanzung, Pflege,...) betrachtet und mit dem Alter verzinst. Es gibt Tabellen für die verschiedenen Baumarten unter verschiedenen Bedingungen und in verschiedenen Alter und Sachverständige, die solche Bewertungen durchführen. Hier kannst du dich speziell für Niedersachsen informieren:

https://www.landesforsten.de/bewirtschaften/unsere-dienstleistungen/waldbewertung/

Letztendlich ist ein Wald aber immer genau den Preis wert, den der Käufer zahlt und der Verkäufer akzeptiert. Es gibt zahlreiche Faktoren, die den Preis in eine ansonsten absurde Richtung verändern können. Stell dir ein schmales Grundstück vor, das parallel zu einem Weg verläuft, und auf der anderen Seite grenzen zwei weitere Grundstücke an, die beide durch dieses Grundstück vom Weg getrennt sind. Stell dir nun noch vor, die beiden Eigentümer dieser Grundstücke können sich nicht leiden. Der Eigentümer des schmalen Grundstückes könnte bei einem Verkauf eventuell einen sehr hohen Preis erzielen...

Sinnvoll ist vor einem Kauf immer ein Gutachten des örtlich zuständigen Forstamts. Je nach Bestand, Zufahrtsmöglichkeiten, Neigung, Bodengüte etc. können die Preise erheblich differieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ja, der derzeitige Besitzer des Grundstückes kann dir das erzählen.