kleines Waldgrundstück kaufen?

4 Antworten

Hallo,

Der Grund, warum es solche winzigen Waldgrundstücke praktisch nicht zu kaufen gibt, ist ganz einfach:

Für einen einzigen großen Baum sind 100 m2 zu wenig Standraum, je nach Baumart deutlich zu wenig. Stell dich mal an den Stamm eines richtig großen Baumes, und dann gehe von dort aus fünf Schritte in jede Himmelsrichtung. Damit hast du ein Quadrat von 10mx10m=100m2 abgeschritten, und du wirst sehen, dass die Äste deutlich aus diesem Quadrat herausragen.

Das heißt, auf solchen Miniflächen bringst du zwar ein paar kleine Bäumchen unter, aber wenn sie zu großen Bäumen herangewachsen sind, dann steht nur noch zufällig einer darauf, auf vielen dieser Miniflächen auch nicht mehr, seine Nachbarn auf den angrenzenden Miniflächen haben ihn überwachsen und verdrängt. Und das ergibt ja keinen Sinn, ein Stück Wald zu kaufen oder verkaufen, das so klein ist, dass darauf nicht Mal sein einziger Baum stehen kann.

Solch kleine Waldparzellen gibt es nur sehr wenige. Wenn, dann wurden sie schon vor langem mit Nachbarparzellen zusammengelegt. Auf solche kleinen Parzellen passt ja nicht mal eine stattliche Rotbuche darauf. Ich frage mich, was man damit anfangen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Da wirst Du auch nichts finden. So kleine Wälder gibt es nicht. 100 Quadratmeter ist gerade mal Schrebergartengröße und auf so eine Fläche passen je nach Baumart maximal 4 Waldbäume drauf.