Quadratische Funktionen Kontrolliere?

3 Antworten

Ja , ein Fehler , aber nicht dein Fehler !

die + 9 ist falsch , es müsste

+ 2.25 sein

Quadratische Ergänzung nennt sich das und die 2.25 kommt aus -(3/2)²

Neviol
Fragesteller

Quadratische Ergänzung habe ich doch angewendet

Halbrecht  26.09.2020, 14:27
@Neviol

ok , gucken wir mal was rauskommt

(x-1.5)² = 18.25.................-2.77 und 5.77 sind aber die Lösungen ..........die +2.25 auf der linken Seite stecken ja schon in (x-1.5)² .......................prüfe noch mal nach ,wie du gerechnet hast.

das -2.77 und 5.77 richtig ist , erkennt man daran dass (-2.77 + 5.77) = + 3 ist und das entspricht der - - 3 = + 3 aus den -3x..........

man kann die 9 einfach aus dem Fingern saugen, aber die musst du dann auch wieder wegnehmen, sonst ist das ja eine ganz andere Gleichung. Guck dir mal auf YouTube ein Video von Quadratische Ergänzung an. Das ist nämlich dieses Schema.

binomische Formel wurde falsch angewendet (x-3)² ist flasch

es müsste (x-1,5)² heißen, statt 9 müsste 2,25 stehen