Qr code bei Kleinanzeigen?
Ich verkaufe bei kleinanzeigen etwas und habe eben einen screen vom käufer bekommen ist das normal? Ich hab edirekt kaufen noch nie genutzt.
4 Antworten
Scam. Vor allem wird der QR Code bei der Funktion Suche angezeigt auf der Startseite?? Ich glaube kaum 🤣
Das ist neu dass dieser unseriöse QR Code auf der Startseite angezeigt wird. Normalerweise schickt der scamer ihn im Chat. Egal, es ist eindeutig ein Betrugsversuch. Auf der Seite die sich dann öffnen wird, wenn man den Code scannt, muss man bestimmt seine Bankdaten da angeben und dann versuchen die Betrüger einen das Konto zu plündern.
Sofort melden und blockieren. Bloß keine Daten von dir dort angeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ok, das ist dann zur 100% gefälscht, damit es glaubhaft rüber kommt.
Gib dort bloß keine Daten an.
Liebe Grüße
Nein, das ist ein Scam Versuch. Der Käufer will nur deine Daten. Melde und blockiere ihn. Denn, wenn du den Link klickst kommst du auf eine gefälschte Seite in der du deine Daten eingeben sollst und danach kommte eine Fake Mail das gezahlt wurde und du direkt losschicken sollst etc.
Du bist der Verkäufer und nur du entscheidest wie gezahlt werden soll und nicht der Käufer.
Natürlich nicht. Ergibt keinen Sinn. Das ist gefälscht, Phishing.
Ist das erste mal das ich da was verkaufe aber es kam mir komisch vor
Solche Maschen werden gerne bei neuen VK gemacht, weil man weiß das diese unerfahren sind und leicht darauf reinfallen.
der wurde im chat geschickt das ist ein screenshot von dem bild