Kleinanzeigen vom Käufer QR Code um Zahlung zu erhalten?

4 Antworten

Ist natürlich Quatsch.

Wenn er die Sofortkaufen-Funktion genutzt hat, dann wird dir das ebenfalls im Chat angezeigt.

Ist also ein eindeutiger Betrugsversuch.

Drück der Person eine Beleidigung deiner Wahl, und blockiere sie dann.

Klingt nach Betrug. Bei Direkt Kaufen bekommst du eine Nachricht von Kleinanzeigen und nicht vom Käufer. Der Käufer kann dir sonst was erzählen und schicken.

Lass die Finger davon. Ich habe übrigens auch Direkt Kaufen immer deaktiviert. Sowas lohnt sich für Verkäufer gar nicht. Du musst lange warten bis der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt hat und dann Tage lang auf dein Geld warten. Und wenn er es nicht bestätigt? Sind Geld und Ware weg.

Sims066
Fragesteller

in wie fern bekomme ich eine benachrichtigung von Ebay? Hab gehört eine Mail von Ebay das bezahlt wurde könnte auch Scam sein?

Ist das Paket zum abholen bei dir oder versendet du es per Post?

Für direktabholung gibt es QR-Codes bzw. 6-stellige Pins.
Er bezahlt das Produkt, und ihr macht einen Termin und Ort aus wo ihr euch trefft.
Beim Treffen, muss er dir den (QR)-Code dann zeigen und du musst diesen Einscannen um zu bestätigen, das er das Produkt abgeholt hat.

In dem Fall das er dir das aber so per Chat schickt, würde ich eher denken das es ein Scam ist - Vor allem wenn du noch keine Zahlungsbestätigung oder so von eBay erhalten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sims066
Fragesteller

Als Post zum versenden wollte sie es

Nein, tu das nicht. Das ist Betrug! Und das würde ich ihm auch genauso und ohne alle Höflichkeit schreiben (LMAA o.ä.)