Pyrotechnische Genehmigungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1: die Genehmigung wird beim ordnungsamt beantragt. Du musst angeben wo du schießen willst, weshalb, welche Art von Feuerwerk (Raketen, Batterien..), idealweise auch noch die steighöhe davon und die Uhrzeit. Die kosten sind deshalb unterschiedlich weil es keinen festgelegten bundeseinheitlichen Preis gibt. Jeder Bezirk kann da seinen eigenen Preis machen (kostenpauschale)

2: nein, sowas gibt es nicht. Automatisch schießen dürfen selbst ausgebildete Pyrotechniker nicht. Sie müssen eine anzeige machen, allerdings darf diese nicht abgelehnt werden. Geändert werden ja, abgelehnt Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Es gibt einen Erlaubnisschein nach Paragraph 27 Sprengesetz mit dem man das ganze Jahr über KAT 2 und 3 zünden darf. Ist soweit ich weiß auch nicht viel teurer als eine einmalige Genehmigung

data2309  21.09.2021, 22:24

braucht man aber nicht zusätzlich für jede "Feier", also dann wenn man das entsprechende Feuerwerk abbrennen will die Genehmigung der Stadt/Ordnungsamt?

schlappeflicker  21.09.2021, 22:29

Zünden ist nicht korrekt. Man darf das ganze Jahr über f2 und f3 kaufen aber zünden dann nur mit Genehmigung und die muss selbst bei f3 an Silvester vorhanden sein

Meine erste Frage: Wie komme ich an eine Genehmigung für das Abbrennen von kat.2 Feuerwerk unter dem Jahr (Ja ich weiß, das Ordungsamt im jeweiligen Bezirk ist dafür zuständig) aber noch mehr würde mich interessieren was das kostet. Habe schon gesehen, dass es manchmal kostenlos ist oder 30-100€ kosten kann.

aus eigener Erfahrung hätte ich dafür 50€ hätte zahlen müssen.

Meine zweite Frage: Gibt es sowas wie einen Pyro-Schein wo man quasi eine „Ausbildung“ für den Umgang mit Feuerwerk lernt und somit automatisch unter dem Jahr zünden darf?

du kannst die Erlaubnis nach Paragraph 27 SprengG beantragen sofern du 21 Jahre alt bist und keinerlei Vorstrafen hast.

diese berechtigt dich nach Lust und Laune unter dem Jahr F2 und F3 artikel zu zünden. Wenn du dies jedoch unter dem Jahr tun möchtest , musst du das Feuerwerk immer vorher anzeigen. ( melden )

wenn du F4 Artikel zünden möchtest , brauchst du die nötige Sachkunde. Nach Abschluss des Lehrganges ( inklusive Helferscheine ) darfst du dich dann Pyrotechniker nennen.

Wie viel das kostet kommt darauf an wo du wohnst. Bei mir waren es zu meinem 21sten Geburtstag vor 2 Monaten 20€. Ruf einfach mal an oder schreib ne E-Mail an deine örtliche Behörde und frag ganz unverbindlich wie viels bei dir kostet.

Und mit dem Pyrotechniker Schein kenne ich mich leider nicht sehr gut aus, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

schlappeflicker  22.09.2021, 12:43

Meinst du preislich beim "pyrotechnik er Schein" also was der kostet?

Gillette95  23.09.2021, 06:16
@schlappeflicker

Also bei den 20€ (bzw im ganzen ersten Absatz) hab ich mich auf die unterjährige Ausnahmegenehmigung - welche ich dieses Jahr beantragt und bewilligt bekommen habe - bezogen.

Wie viel ein Pyrotechniker Schein preislich kostet und was man dafür alles tun bzw absolvieren muss, hab ich leider keine Ahnung, darauf war eigentlich der zweite Absatz bezogen. 😅

schlappeflicker  23.09.2021, 09:11
@Gillette95

Die ausbildung kostet zwischen 0 und 500€ und knapp 3000€. 0€ und 500€ wenn man wie ich ne Firma findet die dir die Scheine ausstellt weil du Helfer dort bist und sie dir dann noch die theoretische Ausbildung bezahlt. 500 wenn du die Theorie selbst bezahlst weil du dich vllt nicht an die Firma binden willst. 3000€ wenn du alle scheine bei einer Schule machst und die pro schein 120€ verlangen und du auch die Theorie selbst zahlst.