Pyramiden Erklärung in der Bibel oder Quran?

6 Antworten

Gibt es genügend! Es wahren wohl bezahlte Arbeiter und Bauer mit großen Zimmern und unüblichen Luxus zur der Zeit. Das ist Wissenschaftlich belegt. Das noch und viele andere wirklich interessante Dinge wie beispielsweise das die die Höhe und Basis der Pyramide exakt Pi ergibt oder der Erdbeben sichere Bau der bis heute noch nicht wirklich umsetzbar ist. Jedenfalls um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Es gibt tatsächlich einen Vers im Quran der sich auf die Pyramiden beläuft: "O ihr Vornehmen, ich kenne keinen anderen Gott für euch außer mir; so brenne mir, o Haman, (Ziegel aus) Ton und mache mir einen Turm, damit ich den Gott Moses' erblicken kann, obgleich ich ihn gewiß für einen Lügner erachte." Nicht allzu lange ist diese Aussage tatsächlich in Frankreich und der USA (Drexel University) wissenschaftlich bewiesen wurden, wobei festgestellt worden ist das Pyramiden tatsächlichen aus wohl sehr geheizten Ton bestehen und nicht wie ursprünglich vermutet aus Kalkstein. Auch wenn 2 Jahre zu spät 😂

Woher ich das weiß:Recherche
SimonvonSirene  27.02.2024, 15:50

Das mit den Ziegeln ist mir neu...

Ausserdem bezieht sich das auf den Turm zu Babel, nicht die 3 Pyramiden von Gizeh!

Vielleicht andere Pyramiden, die, die schon zerfallen;)

Mit Sicherheit kann auch ich es dir nicht sagen. Es gibt sehr verschiedene Erklärungen. Im Koran findet sich keine direkte Erwähnung.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wer die gebaut hat, aber ich gebe davon aus, dass es sehr wohl Menschen waren. Viele halten es wegen der Größe nicht für möglich. Andere meinen, es waren schon Menschen mal auf der Erde mit einer hoch entwickelten Technik, anders als heute. Das hielt ich auch sehr lange für die plausibelste Erklärung. Heute habe ich eine viel einfachere (und mit der liegen die auch nicht völlig falsch, die sagen: Riesen waren das, die es früher gab.)

Ich sage: Es gab keine Riesen. Es gab einfach größere Menschen. Der Mensch bekam erst mit der Zeit die heutige Größe. Darum gibt es keinen Grund, Menschen Riesen zu nennen, dann dann müssten wir was ja heute noch Riesen nennen, denn gegenüber Ameisen sind wir riesig.

Wir Muslime wissen durch Überlieferungen des Propheten Muhammad, dass Menschen früher viel älter wurden. Adam wurde über 900 Jahre alt. Auch waren in größer als heute. Adam war ca. 30 Meter groß. Da erscheint der Pyramidenbau durch Menschen schon mal gar nicht so unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
AloDuPeter
Fragesteller

Kennst du die Gog und Magog? Die waren ja auch früher auf der Erde wie ich gehört hab.

OhNobody  05.01.2021, 06:07
@AloDuPeter

„Gog von Magog“ ist ein in der Bibel symbolhafter Begriff, der auf alle die Nationen angewandt wird, die sich gegen das Volk Gottes stellen. Siehe Hesekiel, Kapitel 38.

anonymerTrottel  09.08.2021, 17:09

Im Koran findest du die Jinn. Sie werden mit Feuer und Rauch beschrieben und dass sie blitzschnell vom Boden in den Himmel geschossen sind. Vielleicht haben die Muslime vor ein paar hundert Jahren Begegnungen mit außerirdischen Wesen gehabt und haben diese dann als Jinns in ihren Schriften überliefert. Ich glaube nicht das die sich das nur ausgedacht haben, irgendwas haben sie gesehen

Gott benötigt kein steinernes Monument, das von heidnischen Pharaonen errichtet wurde und mit dämonischen astrologischen Zeichen versehen ist, um das Zeugnis, das in der Bibel gegeben wird, zu bestätigen.

SimonvonSirene  27.02.2024, 16:03

Oder leugnet die Bibel deren Existenz um einen Schnitt mit der alten Geschichte zu machen?

Man darf nicht vergessen, dass das Judentum und Christentum entstand, nachdem Moses aus Ägypten auswanderte.

Nur weil sie diese ägyptische Prägung leugnen, heisst nicht, dass sie nicht stattfand. Vielleicht sogar Vorbild für die neue Glaubensrichtungen war... das schliesst sumerische Religion und deren Vorgänger ein!

Nur wird das nicht erwähnt, was nicht heisst, das es nicht so war.

Auch Jesus wurde nach Ägypten gebracht, um dem Tod durch Herodes zu entgehen. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

Es ist doch so: Die Pyramiden in ihrer Genialität und mit ihren Rätsel wären ein super Attribut für Gottes Macht; aber dann würden alle wissen wollen, wer, wie und warum sie erbaut wurden.

Da spart man sie lieber aus und muss keine weiteren Fragen beantworten, auf die man keine Antwort hat.

Aber sie sind DA - Gott seis gepriesen!!

Die Bibel und der Koran wurden viele tausend Jahre nach der Errichtung der Pyramiden geschrieben.

Ja waren keine Menschen, die kamen von weit weg.

Die alten Völker haben sie als Götter verehrt, im Christentum wurden aus ihnen Dämonen gemacht.

Die alten Muslime hatten vor ein paar hundert Jahren auch Begegnungen mit ihnen, sie nannten diese Wesen Jinn.

In der heutigen Zeit würde man dazu Alien sagen.

Warum sollen Menschen nicht in der Lage sein Grabmäler aus Steinquadern zu mauern? Aber noch mehr stellt sich mir die Frage warum du, wenn dir das Mauern nicht logisch erscheint nach einer religiösen Antwort suchst? Nur weil man etwas nicht versteht hat es noch lange keinen göttlichen Ursprung!

AloDuPeter
Fragesteller

Ich wage diese Vermutung zu beneinen

Fritz1848  04.01.2021, 22:14
@AloDuPeter

Das sei dir freigestellt. Schöner hatte ich es gefunden, du wärst auf meine Fragen eingegangen, dann hätte man diskutieren können.

AloDuPeter
Fragesteller
@Fritz1848

Ich bin zu faul um soviel zu schreiben sorry nicht deine Schuld