Pyhton Daten updaten?

2 Antworten

Wenn du deine Daten als Dictionary modellierst, kann man sowas sehr einfach als JSON speichern und wieder in ein Dictionary reinlesen. Das ist dann immer noch eine Form von Textdatei, aber eben im JSON-Format.

https://docs.python.org/3/library/json.html

Wenn du Daten im Programm verändert hast, schreibst du die Datei einfach komplett neu.

Anwendungsbeispiele gibt es tausendfach im Netz, etwa hier: https://www.programiz.com/python-programming/json

Du hast ein kleines Designproblem, das dir die Probleme bereitet.

Sparbuch, Konto, Depot und Bargeld sind unterschiedliche Objekte. Diese zusammenzufassen ist leider keine gute Idee. Spätestens beim Update der Daten - wie du bereits bemerkt hast - bekommst du Schwierigkeiten.

An deiner Stelle würde ich vier Dateien erstellen. Die Zu- und Abgänge mit (+) oder (-) bzw. (S)oll und (H)aben markieren. Auf diese Weise erhälst du sogar einen Verlauf deiner Einnahmen und Ausgaben und kannst bessere Auswertungen fahren - sprich: die Daten zu verarbeiten wird einfacher.

Grundsätzlich kannst du eine .txt-Datei nutzen. Da du aber zusammenhängende Daten hast, wäre eine ordentliche Datenstruktur willkommen. Ob es .json oder .csv ist, ist dir überlassen. Wie jo135 bereits schrieb, würde ich ebenfalls zu .json tendieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung