Putzen bei Chefin

4 Antworten

Deine Chefin hinterzieht sogar Steuern und du bist auf dem Weg in seine Privatwohnung nicht mehr versichert und auch nicht, wenn du IN der Wohnung bei dem einen Unfall haben solltest, da das illegal ist.

Du hast wohl ja auch einen Vertrag mit dem Unternehmen und nicht mit der Person xy.

Leider machen das immer wieder kleine Betriebe die weniger als 10 Beschäftigte haben, denn da gilt der Kündigungsschutz nicht so wie bei denen über 10 Beschäftigte.

Deshalb wähnen sich diese Ausbeuter auf der sicheren Seite aufgrund ihrer Weisungsbefügnis, aber das greift hier nicht, da - siehe oben - illegal.

Die Drohkulisse ist eben dann aber, dass man dann eben "aus anderen Gründen" normal gekündigt wird. Darauf muss man sich bei Weigerung einstellen. Um zu Verhindern, dass andere darauf reinfallen, kann man gerne auch mal solche Exemplare anzeigen, wenn man eh nicht mehr da arbeiten will. Ver.di berät da gerne.

Wenn man illegale Tätigkeiten verweigert, bekommt man keine Sperre (aus nachvollziehbare Gründen) vom Arbeitsamt. Dem Schätzchen von Chef hätte ich geantwortet, dass es das Arbeitsamt sicher auch interessiert, dass er auf Firmenkosten sich privat bereichert.

Viele denken ja - was ist so schlimm dran, mach ich es halt. Bedenkt aber, dass ihr euch auch strafbar macht u. U und der das ausnützen wird auf Dauer immer mehr von euch zu verlangen. Lasst euch bitte nicht ein auf so einen Mist !!

Du bist nocht dazu verpflichtet die private wohnung deines chefs zu putzen du hast dort nichts verloren geh zu irgendjemand der dir helfen kann dagegen was zu machen das ist aber nicht richtig hab ich letztens in der schule sogar gelernt du musst damit sofort aufhoeren umd irgendwo melden das darf er auf keinen fall !!!!!!

Wenn die Arbeit bezahlt wird, ist das zumindest nicht gänzlich verboten. Dass ihr allerdings die Putzmittel selbst waschen müsst, halte ich schon für fragwürdig. Vielleicht tut ihr euch mal zusammen und wendet euch an einen Anwalt für Arbeitsrecht o.Ä.

Kakki79
Fragesteller

Naja bezahlt wird das schon, halt der "normale" Stundenlohn wie für die anderen Arbeiten auch... allerdings haben wir so einen Arbeitsplan für die komplette Woche und bei wem dann " Büro 2" steht der weiß das er mit putzen bei Chefin dran ist. Meine Kollegin mußte auch schon das Haus ihres Bruders und das Haus ihrer Eltern putzen...

Wenn es nicht klipp und klar im Arbeitsvertrag steht und dein Chef dich aus diesem Grund kündigt, dann wünsche ich viel Spaß beim verklagen :) Das klingt für mich ganz klar nach Ausbeutung! Wende dich bitte sofort an die Rechtsabteilung von Ver.di