Pusteln nach Katzenkauf was soll ich tun?

GoodRuby  14.03.2023, 22:28

juckt es?

mimi283
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Nun, meine erste Vermutung wäre eher, dass die Katze "Gäste" mitgebracht hat - Flöhe!

Setz sie mal auf ein Stück Küchenpapier und kämme sie mit einem möglichst feinen Kamm (im Idealfall direkt ein Floh- oder auch Läuse- bzw. Nissenkamm, wenn vorhanden). Wenn dabei auf das Küchenpapier kleine, braune Krümelchen fallen, befeuchte die ein bisschen. Entsteht dadurch ein rötlicher Fleck auf dem Küchenpapier, dann hat sie Flöhe.

Und ja, die gehen irgendwann auch auf den Menschen. Ist nicht weiter dramatisch oder gar super gefährlich für euch oder die Katze, aber unangenehm und mit einer ordentlichen Portion Arbeit verbunden, um die wieder aus der Wohnung herauszubekommen.

Erster Schritt in diesem Fall: mit der Katze zum Tierarzt und dort Flohmittel geben lassen. Zweiter Schritt: alle Textilien waschen, die man waschen kann, alles nicht Waschbare mit Umgebungsspray behandeln (Packungsanleitung beachten und am besten mit Mundschutz und Handschuhen arbeiten!), Ecken und Ritzen über mehrere Tage hinweg immer wieder absaugen (Trick: ein Stück Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel, damit die Biester dort nicht wieder rauskommen). Und eben die Katze über ein paar Monate immer wieder behandeln, damit noch schlüpfende Flöhe durch das Trinken an ihr erledigt werden, bevor sie weitere Eier ablegen können.

mimi283
Fragesteller

Dankeschön, ich danke euch allen!

Geh erstmal zum Arzt und lass Dich untersuchen.

Es kann natürlich eine allergische Reaktion sein, aber wie stellst Du den Zusammenhang mit der Katze fest?

Zur Zeit fliegen Pollen, ob es davon kommt?

Und sollte es von der Katze tatsächlich kommen, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass sowas vergeht nach einer "Eingewöhnungsphase".

Leider erschrecken einige "frisch Besitzer" sofort und geben das Tier am nächsten Tag wieder weg.

Sieht nach Flohbissen aus... der Tierarzt wird Klarheit schaffen und Euch sagen ob Euer Familienzuwachs Untermieter hat und wen ja Euch auch gleich das Richtige Mittel für die Katze und Eure Wohnung verkaufen das Ihr die Flöhe bald wieder los seid.