Punkte eines Dreiecks?

5 Antworten

Eigentlich ist das egal, aber oft werden die Punkte A, B und C immer entgegen des Uhrzeigersinnes gesetzt, also A ist oben und B ist links, wenn C die Ecke unten rechts darstellt.

du willst Pythagoras mit a² + b² = c² anwenden ? so lernt man das am Anfang . Dumm nur , dass man die Seiten eines Dreiecks auch mit k,l und m bezeichnen kann

Oder es taucht wie hier "h" als Seitenname auf !

.

Vergiß es !

.

So geht SdPy wirklich :

Suche die Hypotenuse

quadriere

6² =

Suche die beiden Katheten

h und 1.3

quadriere

h² und 1.3²

Setze die gleich

6² = h² + 1.3²

wurz(36 - 1.3²) = h

.

Und jetzt vergiss a² + b² = c²

Werde erwachsen :))

Hypo² = Kat1² + Kat2²

das muss in den Kopf :))

Frage ist nicht klar. Du hast Recht. Also nimm an, sie sind wie folgt:

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Analysis, Dreieck)

Das ist völlig Wurscht. Kannst benennen wie du willst.

Woher weißt ich jetzt ...

Wozu musst Du das wissen? Der Satz des Pythagoras ist in Worten:

(längste Seite)² = (kurze Seite 1)² + (kurze Seite 2)² und die "längste Seite" ist immer die, die dem rechten Winkel gegenüber liegt (hier also die Seite mit der Länge 6 m). Also: