Punkt über Note

Was ist das? - (Musik, Noten, Klavier)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Staccato-Punkte. Das bedeutet, dass diese Noten besonders kurz und hart gestoßen (je nach Instrument) gespielt werden - das Gegenteil zu dem Legato-Bogen. Das fällt in den Bereich der Artikulation.

T1Mde
Fragesteller

Vielen Dank :)

ThePianist123  09.03.2015, 18:06

Staccato bedeutet kurz aber nicht hart bzw. betont, dies wäre ein Staccatissimo ( eine art umgedrehtes dreieck) ;)

Am909  15.03.2015, 13:01
@ThePianist123

Hart schon, aber natürlich nicht übertrieben - so wurde es mir zumindest erklärt ;) Wobei es bei einigen Instrumenten schwierig ist, kurz und weich zu spielen :D