Pumpe bei Feuerwehrfahrzeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du mal vergleich wie Fahrzeuge in den USA oder Europa gebaut werden.

In Europa nimmt man handelsübliche Fahrgestelle. Auf diesen wird dann der Aufbau platziert. Hier hat es sich als zweckmäßig erwiesen die Pumpe im Heck zu paktzieren.

Hat ja auch einige Vorteile. Zur Wartung kommt man gut ran. Ich brauche nur Platz für ein Bedienfeld. Eventuell kommt man so auch besser an den Nebenabtrieb des Getriebe.

Es hat aber auch hier schon Fahrzeuge gegeben die eine Midship-Pumpe gehabt haben. Zum Beispiel ein Vorführer von Lentner https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/76629/MAN_TGM_13290_-_Lentner_-_HLF_aD. Hat sich aber nicht wirklich bewährt.

Am verbreitesten dürften wohl die Tatra 148 in Deutschland gewesen sein.

Bild zum Beitrag

In Amerika werden Feuerwehrfahrzeuge in aller Regel von Grund auf als Feuerwehr gebaut. Dort wirst du kaum mal eine Serienkabine bei einer Engine finden.

Vieles ist aber auch Tradition. Zum Beispiel auch, das die Kabinen der Feuerwehrfahrzeuge schlecht schallgedämmt sind. Ein Grund warum Alle Gehörschutz und Sprecheinrichtung tragen.

 - (Technik, Fahrzeug, Feuerwehr)

Hat sich halt so eingebürgert. Durch die Pumpe im Heck muss der Tank nach vorne Auf oder gar vor die Hinterachse rücken das hilft der Fahrstabilität.

Außerdem ist der Bedienstand am Heck sehr Übersichtlich, man sieht wunderbar die Abgänge auf beiden Seiten und kann so Probleme in der Wasserversorgung schneller erkennen (Schlauchplatzer etc). Wenn man auf der anderen seite vom Auto steht bekommt man sowas nur schlecht mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Weil die Hersteller es halt so bauen.

Ist wie mit der Frage warum ist bei deutscheb Autos der Tank rechts und bei japanischen Modellen links. Ist halt am Anfang so gemacht worden und jetzt ist es einfach der Usus.

Und in den USA und in Europa sind halt unterschiedliche Fahrzeugbauer dafür verantwortlich

An der Pumpe wird gearbeitet (mit mehreren Personen?) und die Schläuche benötigen Platz. Das wäre in engen Gassen behindert, wenn sie seitlich am Fahrzeug positioniert ist.

Vermutlich gibt es in USA keine oder wenige enge Gassen.

"manchmal der Fall ist" Du schreibst es doch selbst

Heißt so viel wie: Die Hersteller forschen und testen und sind der Meinung, daß die Platzierung der Pumpe, wo sie aktuell in der Mehrheit ist der richtige Platz ist

Schreib doch einfach mal zb Rosenbauer und Ziegler an und frag bei denen an, die wissen es besser als wir