Pudel ,verschiedene charaktäre?

9 Antworten

da sie kreuzungen sind...stimmt das?

wieso Kreuzungen? Pudel ist eine Rasse die es in verschiedenen Farben gibt.

Den Labrador z. B. gibt es ja auch in verschieden Farben und die unterscheiden sich auch nicht im Charakter, Wesen etc.

Pudel sind verspielt, intelligent, meist sehr auf ihr Herrechen fixiert und möchten überall mit dabei sein.

adventuredog  23.05.2016, 17:18

"Den Labrador z. B. gibt es ja auch in verschieden Farben und die unterscheiden sich auch nicht im Charakter, Wesen etc".

na, da werden dir langjährige Züchter und Kenner der Labradorszene  aber etwas anderes erzählen. Braune sind zB oft viel introvertierter (folglich schwieriger zu erziehen) und Gelbe die leichtführigeren Familienhunde, Schwarze werden von Jägern bevorzugt.

dogmama  23.05.2016, 17:24
@adventuredog

Bekannte von uns haben einen braunen und der hat ein ganz normales Temperament und die Erziehung verlief auch problemlos.

Aber trotzdem danke für die Info, man lernt ja nie aus.

adventuredog  23.05.2016, 17:41
@dogmama

Die Farbe bestimmt ja auch nicht ausschließlich den Charakter eines Tieres, sondern ist massgeblich an der Ausprägung der Nervenstärke beteiligt. Viele Menschen schreiben über den Charakter ihres Tieres, meinen im Endeffekt aber eigentlich die Stärke oder Schwäche der Nerven desjenigen.

Aber zurück zum Labrador, schau :

http://hundemagazin.ch/rassentypische-verhaltens-und-hormonprobleme-bei-hunden-4/

Die Farbe hat Einfluss auf das Verhalten

Gerade bei Labradoren und auch Golden Retrievern sind die Einflüsse der Farbgene auf das Verhalten und auf die Gesundheit bereits ausführlich untersucht. Durch eine genetische Koppelung beeinflusst dieselbe Genvariante die Ausbildung sowohl der rötlich bis gelblichen Pigmentvariante (Phaeomelanin) wie auch eine besondere Empfindlichkeit des Cortisol-Stresshormonsystems. Zusätzlich wird auch noch eine Komponente der Immunabwehr, das Beta-Defensin, bei dieser Genvariante abgeschwächt beziehungsweise verändert ausgebildet. Hellblonde bis gelblich gefärbte Labradore und Golden Retriever sind also besonders stressanfällig, neigen zu Unsicherheit und sind auch noch anfälliger für Infektionskrankheiten.

Ja das stimmt.

Ich hatte und habe selber verschiedenfarbige Neufundländer und jahrzehntelange Erfahrungen mit der Rasse und ihren Besitzern ;-) und kann die Aussage bestätigen, dass Farben und Charaktere in Zusammenhang stehen. Ausschlaggebend dabei ist die jeweilige Nervenstärke (genetisch bedingt)

es gibt aber auch hier, wie überall...., Ausnahmen von dieser "Regel".

Lies u.a.  auch:

http://hundemagazin.ch/fellfarbe-und-verhalten/

und

http://www.yellowstoneaussies.de/auswirkung-der-fellfarbe-auf-das-verhalten-des-hundes/

Das ist übrigens auch bei Katzen so.

Wir hatten einen silbernen Pudel und der war definitiv der am wenigsten "nervige" Hund den ich kenne.... Selbst wenn an der Sache was dran sein sollte, sollte man sich davon nicht beeinflussen lassen - und auch Eigenheiten des Hundes nicht mit der Farbe entschuldigen....

adventuredog  23.05.2016, 17:22

da hast du deine Meinung bzw Antwort nun aber schnell geändert ^^

sukueh  23.05.2016, 17:41
@adventuredog

Wieso ? Ich schrieb ja, dass unser silberne Pudel nicht nervig war, wie es angeblich bei dieser Farbe sein sollte. Und selbst wenn es so wäre, dass die Farbe einen Einfluss auf den Charakter haben sollte, sollte man sich davon nicht beeinflussen lassen.... Ich glaub nach wie vor nicht daran, dass die Farbe irgendeinen Einfluss auf den Charakter hat.... Da spielen meiner Meinung nach andere Dinge eine stärkere Rolle...

Wir haben einen schwarzen Pudel, es ist unser 3. Hund. Das Fell begann schon ab dem 3.Lebensjahr stark zu ergrauen. Das die Farbe des Fells auf den Charakter deuten soll leuchtet mir eher nicht ein. Es ist ein Unterschied zu den anderen Hunderassen die wir hatten, klar. Doch jeder Hund war anders und mit eigener Persönlichkeit. Das würde ich allerdings nicht an der Rasse festmachen wollen sondern eher am Besitzer und daran welche Stellung der Hund im Rudel hat. Während 2 Hunde aus dem Tieheim zu uns kamen, kam unser Pudel mit ca.2 Jahren aus einer privaten Haltung zu uns. Wir mussten ihn genau wie seine Vorgänger an das Alleinsein gewöhnen, ohne die gesamte Einrichtung zu zerlegen und ohne Dauergebell von sich zu geben. Wir lernten und übten die Grundkomandos genauso wie die Abrufbarkeit ohne Leine. Heute haben wir unseren 3.Traumhund ! WOBEI, unser Pudel mit seinen inzwischen 9 Jahren ähnelt vom Charakter eher unserer Katze, ist sehr, sehr selbstständig, sehr selbstbewusst und man könnte meinen er würde vor einer Aktion überlegen ob sie auch sinnvoll sei. Dabei aber gehorsam, anschmiegsam und wirklich lieb. DOCH NIEMALS UNTERWÜRFIG, EHER STOLZ UND ERHABEN.

Der Pudel trägt eine Krone, PUNKT .

Wieso sollte die Fellfarbe Einfluss auf den Charakter haben ????????

kinkyrosa56  24.05.2016, 06:22

Das sind einfach Erfahrungswerte. Bei silber- und apricot-farbenen Pudeln stecken Gene von Terriern mit drin, auch wenn die Einkreuzungen viele Generationen zurückliegt. Ich hatte früher einen Hundesalon, und diese Erfahrungen haben auch viele meiner Kollegen gemacht. Früher wurde auch mal die sogenannte "Cockerwut" beschrieben: Eine unerklärliche Bissigkeit, die ausschriesslich rote Cocker betraf!