Pudel hat fisch tablette gefressen?

Fisch tablette  - (Hund, Tabletten, Pudel)

8 Antworten

Macht nichts. Würde ich ihm zwar nicht als Leckerli geben aber nur eine ist nicht weiter schlimm. Unsere Katzen haben früher auch immer was vom Fischfutter bekommen.

mg6358  27.01.2016, 07:12

Omega3 ist kein Fischfutter, sondern besteht aus Fischöl...   ; ))

Die bekommen meine Hunde auch. Die sind gesund.

Das ist nicht schlimm

Hallo,

eine davon ist nicht schlimm. Allerdings wird leider immer wieder progagiert, dass dieses Fischöl mit viel Omega 3 und/oder 6 gesund und wichtig für Hunde ist.

Dazu sollte jeder überlegen:

Fischöl ist mittlerweile ein absolut industriell hergestelltes Produkt, an dem nichts mehr natürlich ist – ein absolutes Kunstprodukt.

Wie kann man vereinbaren, einen Hund artgerecht frisch zu ernähren und dann solch ein chemisches Zeug dem gesunden Futter hinzufügen?

Hochwertige Bio-Pflanzenöle, die nicht stark industriell behandelt sind, sind da die bessere Alternative. Auch darin sind Omega-3-Fettsäuren enthalten, aber zum Glück nicht isoliert, sondern genau so, wie die Natur es hat wachsen lassen.

Man steigt auf eine Frischfleischfütterung um, um dem Hund das behandelte, denaturierte Futter mit allen schädlichen künstlichen Stoffen etc. zu ersparen – aber benutzt dann so ein Zeug?

Oder auch andere, völlig unnötige Futterergänzungsmittel, weil die Industrie dem verantwortungsvollen Hundehalter suggeriert, dass diese für eine „gesunde“ Ernährung zwingend notwendig sind? Egal, ob es sich um die vielen vielen Kräuterpülverchen (die leider auch Nebenwirkungen haben können!) handelt oder aber eben dieses „Kunst-Öl“.

Und bitte auch immer daran denken:

Zu hohe Mengen von diesem Fischöl können u.a. Nebenwirkungen z.B. zu einer schädlichen Vitaminüberversorgung führen, Blutungsneigungen und auch die Blutungsdauer erhöhen.

Alles Gute

Daniela

friesennarr  27.01.2016, 09:49

Wo Fischöl drauf steht darf auch nur Fischöl (echtes) drin sein, da ist unser Lebensmittelgesetz schon sehr heftig.

Sorry aber da ist nichts künstlich.

dsupper  27.01.2016, 10:39
@friesennarr

Du bist aber ein sehr gläubiger Mensch!

Um Fischölkapseln herzustellen, werden Fischabfälle vermahlen und zu Fischöl gepresst. Im Fischfett befinden sich aber in großen Mengen auch die gespeicherten „Stoffe“ PCB, Dioxine, Methylquecksilber und Schwermetalle).

Also muss raffiniert werden. Der Fischabfall wird gekocht, das Fischöl kommt an die Oberfläche. Leider verträgt aber Fischöl – reich an Omega-3-Fettsäuren – keine Erhitzung, es oxidiert. Die freien Fettsäuren müssen hinterher industriell wieder herausgetrennt werden. (siehe unten)

Oder aber es wird destilliert: Das rohe Fischöl aber enthält weiterhin besagte Gifte und eignet sich nicht für den Verzehr.

Also wird zur molekularen Destillation gegriffen, bei der unter hohem Druck die Moleküle getrennt werden, wodurch der Großteil der Giftstoffe entfernt werden. Leider aber auch die wichtigen Mikronährstoffe und sogar der Großteil des Cholesterin. Aber immer noch ist es kein reines Öl, immer noch der scheußliche Geschmack da.

Also wird im nächsten Herstellungsprozess der Geschmack entzogen, nennt sich fraktionale Destillation. Dabei werden die saturierten Fette aus dem Fischöl geholt. Die Neutralisation (= Entfernung) der unerwünschten Stoffe geschieht dabei durch Säuren und Laugen .

Dann muss noch der Trenn-Separator seine Arbeit verrichten und die entstandenen freien Fettsäuren (die oxidieren zu leicht) abtrennen (daraus wird dann z.B. Seife). Das Abtrennen geschieht mit Schwefelsäure und Dampf).

Ein erstklassiges, natürliches Produkt ist nun entstanden: reines Fischöl, reich an wichtigen Omega-3 Fettsäuren. Leider – wie bei allen raffinierten Produkten (egal ob Zucker, Mehl, andere Öle etc.) ohne Mikro-Nährstoffe und von zweifelhaftem Wert.

Meine Tochter hat einen Pudelmix, der unter trockener Haut leidet, sich also immerzu beknabbert... Dem hat die Tierärztin morgens und abends so eine Omega3 Tablette verordnet bzw. empfohlen.

Also, da passiert nichts. Keine Sorge...

youtubefragen
Fragesteller

phi danke