Pubertät bei Häsin was tun?

3 Antworten

Mit 4 Monaten kann ein Kaninchen in der Pubertät sein. Das würdest du aber auch daran merken, dass sie wirklich alles vollpullert.

Dass sie dich anfaucht, macht mich aber stutzig. Kommen sie aus schlechten Verhältnissen oder hebst du sie oft hoch?

Falls du das noch nicht hast, würde ich dir eine große Buddelkiste empfehlen. Gerade Weibchen buddeln gerne und das ist ein guter Frustabbau.

Außerdem solltest du unbedingt darüber nachdenken einen Kastraten dazu zu setzen. Wenn deine Weibchen wirklich zeitgleich in die Pubertät kommen, ist bei dir die Hölle los. Weibchen zerstreiten sich dann irgendwann, wenn kein schlichtendes Männchen dazwischen steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
trini868
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der Buddelkiste. Ich nehme sie lediglich mal zum Krallen schneiden hoch und bis jetzt war das noch kein Problem, sie leckt mir ab n zu auch mal das Gesicht oder die Hand ab und dann ein paar Minuten später ist sie wieder "aggressiv"

Jassy1603  17.05.2022, 16:02
@trini868

Ich habe momentan auch so ein "Pubertier" ;). Die schlimme Phase, wo sie jeden angegriffen und vollgepinkelt hat, hat aber wirklich nur 2 Wochen angedauert. Jetzt ist sie wieder halbwegs normal.

Deine Kaninchendame verteidigt ihr Territorium.

Kaninchen sind vom Charkter her genauso unterschiedlich wie wir Menschen. Manche fühlen sich schnell povoziert (was guckst du), manche legen Wert auf ihr Territorium, während es anderen egal ist, manche sind schmusig, andere wollen nicht angefaßt werden und das hat nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun.

Du wirst sie so verbrauchen müssen, wie sie ist.

Hallo🙋🏽‍♀️🤗

Naja an den Haltungsbedingungen liegt es wahrscheinlich nicht.

Die Pubertät bei Kaninchen ( und anderen Tieren) ist ganz normal und dauert nur ein paar Wochen. Das ist bald wieder weg. Nur warum greift sie dich an?

Wenn garnichts geht solltest du dich von einem Tierarzt beraten lassen und zwei kastrierte Männchen mit ihnen Vergesellschaften.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
trini868
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Dann schau ich mal ob sich das bessert ansonsten versuche ich mich dann mal mit der Vergesellschaftung 😅