Psychotherapie Studium?
Hallo zusammen,
ich ersuche hier mal einen kompakten Rat:
ich arbeite zur Zeit auf den Heilpraktiker für Psychotherapie hin und spiele im Moment mit dem Gedanken, ob ich nicht doch Psychotherapie studieren sollte... Dazu meine Fragen:
kann jemand sagen, ob es sinnvoller ist ein Fernstudium zu machen oder doch lieber an der Uni mit Präsenzunterricht? und wie sieht es mit BAföG, oder anderer Förderung, in beiden Fällen aus?
Hat mögl. jemand hier schon Erfahrungen in der Richtung gemacht?
Danke im Voraus für Eure Antworten!
3 Antworten
Also mit dem HP darfst du halt nicht therapieren. Wenn du Therapie anbieten willst, musst du Psychotherapeut über ein Studium werden. Ja, prinzipiell hat man da Anrecht auf Bafög. Ich finde, für Psychologie ist ein Präsenzstudium deutlich sinnvoller - es geht ja darum, soziales Miteinander zu verstehen, das gelingt alleine vor einem Bildschirm eher schlecht. Aus meiner Sicht gehört auch eine Persönlichkeitsentfaltung zum Studium dazu, das geht in Präsenz besser.
Als Heilpraktiker für Psychotherapie bekommst du in der Ausbildung kein BAföG. Der Heilpraktiker bietet mehr Flexibilität im Einstieg, du bist aber beruflich eingeschränkter und auf privat zahlende Kunden angewiesen, da keine Kassenzulassung möglich ist.
Das Psychotherapie-Studium ist BAföG-fähig, wenn du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst (Alter, Einkommen etc.). Ein Psychologie Studium mit folgender Approbation öffnet dir im weiteren Verlauf mehr Türen und du kannst später über Krankenkassen abrechnen und dich leichter finanzieren.
Meines Wissens gibt es kein Fernstudium. Das stelle ich mir derzeit wergen des hohen klinischen und praktischen Anteils auch sehr schwer vor.