Psychotherapie mit Realschulabschluss

5 Antworten

Hallo, hoffe etwas Klarheit hier hineinzubringen : die Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Kinder-und Jugendlichentherapeuten sind wie folgt : Abschlussprüfung / Master in Psychologie oder Pädagogik oder Sozialpädagogik : www.wb.psychotherapie.de Ist außerdem im Psychotherapeutengesetz geregelt . Du mußt also nach dem Abitur eine der drei genannten Studiengänge studieren. Für das Studium brauchst Du Abitur oder eine qualifizierte berufliche Ausbildung.

Ja leider ist Psychologie eines der Beliebtesten Studiengänge, deswegen der hohe Nc. Du musst entweder Psychologie oder so weit ich weiß Medizin (Neurologie) studieren um die Psychotherapeutenausbildung machen zu können. Also wenn das wirklich dein Traum ist. Sollte dein Plan in etwa so sein. Normals Gymnasium 1, Schnitt. Dann Praktikum/Ausbilung in ner Psychiatrie. Dann Psychhologie Studium. Dann Ausbildung Zum Psychotherapeut. Und dann noch ne Zulassung finden.

Aber ich hab halt auch gelesen, dass man Sozialpädagogik studieren kann und dann die Ausbildung beginnen kann und damit Kinder- und Jugentherapeut werden kann. Deswegen war ich ein wenig verwirrt. Jedenfalls kenn ich jemanden, der genau diesen Weg nimmt. Sie lernt halt auch wie man therapiert und auch richtige Therapiepläne erstellt und so. Und das wär das was ich gern machen würde..

1
@LunaSkywalker

Kommt auch aufs Land an. In Deutschland ist das Anders geregelt wie z.B. in Österreich/Schweiz.

0
@Peta67

Könntest du auch bitte sagen was falsch ist? Der oben geschilderte Weg ist der meiner Mutter Es kann sein, dass sich mittlerweile Dinge geändert haben.

0
@Lysecret

was falsch ist, steht doch bereits oben, dies gilt für Deutschland. Welche Zulassungsvoraussetzungen gelten für die PP- oder KJP-Ausbildung?

Voraussetzung für die PP-Ausbildung ist eine bestandene Abschlussprüfung im Studiengang Psychologie, die das Fach Klinische Psychologie einschließt. Voraussetzung für eine KJP-Ausbildung ist ein abgeschlossenes Psychologie-, Pädagogik- oder Sozialpädagogikstudium.

Quelle: http://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de/aus_fort_weiterbildung/ausbildung/faq_zur_ausbildung/index.html

0

Das Studium der Psychologie hat den höchsten NC. Mit deinem Fach-Abi kannst du das nicht studieren.

Normales Abi auf / Berufliches Gymnasium machen?

Ich bin 17 und werde in eine Berufsschule für Wirtschaft & Soziales gehen und werde Abi machen (kein fachabi) das normale Abi

Ich habe heute die Anmeldeformulare ausgefüllt und Berufliches Gymnasium Schwerpunkt Gesundheit und Soziales angekreuzt

Jetzt paar Fragen:

Ich will Medizin studieren, habe aber Angst das mich das berufliches Gymnasium davon abhält und ich nur dann eine Ausbildung oder Studium bekomme die ich auch angekreuzt habe , ist das denn so oder hB ich völlig umsonst mir Gedanken gemacht

Ist ein berufliches Gymnasium genau so wertvoll und akzeptabel wie ein ganz normales Gymnasium

Kann ich trotz angekreuzten Schwerpunkten den Bereich bzw den Traumberuf später nach Abi ausüben oder muss ich dann im Bereich soziales bleiben

...zur Frage

Psychologie studieren mit Realschulabschluss und Fachabi?

Ich wollte wissen, wie ich es schaffe Psychologie zu studieren. Ich werde nächstes Jahr meinen Realschulabschluss machen und danach hab ich vor auf die FOSS zu gehen und dort mein Abi zu mach bzw. Fach Abi. Würde es gehen so mein Psychologie Studium zu machen?

...zur Frage

Welche Arten von Gymnasium gibt es?

Hi Leute. Also ich weiß, dass es ein Wirthschaftsliches Gymnasium gibt, ein technisches und weiter bin ich mir nicht sicher. Und in welches Gymnasium müsste man gehen wenn man Psychologie studieren will? Welche weitern Arten von Gymnasien gibt es?

...zur Frage

Psychologie im Abitur

Hallo :)

Ich möchte nach meinem Abitur gerne Psychologie studieren und ich habe gelesen, dass man an manchen Gymnasien Psychologie/Pädagogik schon im Abitur als Kurs belegen kann.

Wisst ihr vielleicht wo in Norddeutschland (nähe von Bremerhaven) ein gutes Gymnasium oder Internat ist das diese Richtung anbietet?

Danke schon im Voraus :) !

...zur Frage

exam. Altenpflegerin - Wo kann ich außerhalb der Pflege arbeiten?

Sonnige Grüße an alle,

2010 habe ich mein Examen bestanden (D:1,4). Habe 1 Jahr in einem ambulanten Dienst gearbeitet und nun bin ich Dauernachtwache. Vor der Ausbildung habe ich 2 Jahre privat jemanden gepflegt, allerdings ohne Ausbildung. Ich habe 2007 mein Abi gemacht. Nun ist meine Frage, wo ich arbeiten kann, außerhalb der Pflege. Verwaltung oder iwas anderes?! Ich weiß, dass sehr viele VIIIIEEEELLL länger in der Pflege arbeiten,aber ich kann nicht mehr. Nicht körperlich,sondern psychisch. Also,wenn jemand etwas weiß, auch Umschulung,Weiterbildung, bitte gerne schreiben! Hatte vor, Pflegemanagement zu studieren, eigentlich ... Liebe Grüße

...zur Frage

Psychologie Studium ohne Einser Abi?!

Hallo! Ich bin 17 und in der 11. Klasse Gymnasium. Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, was ich später studieren könnte und ich interessiere mich sehr für Psychologie. Allerdings braucht man dafür doch einen Abi Schnitt von 1,0 oder?denn das würde ich definitiv nie schaffen. Gibt es auch noch andere Wege Psychologie zu studieren ohne 1er Abi? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?