Psychotherapie mit Realschulabschluss

5 Antworten

Hallo, hoffe etwas Klarheit hier hineinzubringen : die Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Kinder-und Jugendlichentherapeuten sind wie folgt : Abschlussprüfung / Master in Psychologie oder Pädagogik oder Sozialpädagogik : www.wb.psychotherapie.de Ist außerdem im Psychotherapeutengesetz geregelt . Du mußt also nach dem Abitur eine der drei genannten Studiengänge studieren. Für das Studium brauchst Du Abitur oder eine qualifizierte berufliche Ausbildung.

Ja leider ist Psychologie eines der Beliebtesten Studiengänge, deswegen der hohe Nc. Du musst entweder Psychologie oder so weit ich weiß Medizin (Neurologie) studieren um die Psychotherapeutenausbildung machen zu können. Also wenn das wirklich dein Traum ist. Sollte dein Plan in etwa so sein. Normals Gymnasium 1, Schnitt. Dann Praktikum/Ausbilung in ner Psychiatrie. Dann Psychhologie Studium. Dann Ausbildung Zum Psychotherapeut. Und dann noch ne Zulassung finden.

Aber ich hab halt auch gelesen, dass man Sozialpädagogik studieren kann und dann die Ausbildung beginnen kann und damit Kinder- und Jugentherapeut werden kann. Deswegen war ich ein wenig verwirrt. Jedenfalls kenn ich jemanden, der genau diesen Weg nimmt. Sie lernt halt auch wie man therapiert und auch richtige Therapiepläne erstellt und so. Und das wär das was ich gern machen würde..

1
@LunaSkywalker

Kommt auch aufs Land an. In Deutschland ist das Anders geregelt wie z.B. in Österreich/Schweiz.

0
@Peta67

Könntest du auch bitte sagen was falsch ist? Der oben geschilderte Weg ist der meiner Mutter Es kann sein, dass sich mittlerweile Dinge geändert haben.

0
@Lysecret

was falsch ist, steht doch bereits oben, dies gilt für Deutschland. Welche Zulassungsvoraussetzungen gelten für die PP- oder KJP-Ausbildung?

Voraussetzung für die PP-Ausbildung ist eine bestandene Abschlussprüfung im Studiengang Psychologie, die das Fach Klinische Psychologie einschließt. Voraussetzung für eine KJP-Ausbildung ist ein abgeschlossenes Psychologie-, Pädagogik- oder Sozialpädagogikstudium.

Quelle: http://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de/aus_fort_weiterbildung/ausbildung/faq_zur_ausbildung/index.html

0

Das Studium der Psychologie hat den höchsten NC. Mit deinem Fach-Abi kannst du das nicht studieren.

Was möchtest Du wissen?