Psychotherapeutin distanziert sich, hilflos?

13 Antworten

Das musst du sie selbst fragen. Ich kann mir aber vorstellen, dass du diese Freiheit, sie außerhalb der Stunden zu kontaktieren, übertrieben hast. "In Notfällen" heißt, in Notfällen. Und nicht, weil man noch schnell was loswerden muss. Oder weil man schriftlich etwas besser ausdrücken kann als in der Stunde selbst.

Frag sie aber bitte selbst. Sonst erfährst du auch nicht, ob sie sich innerhalb der Stunden wirklich von dir distanziert, oder ob du meinst, dass sie das tut.

Ich bin eigentlich eine Gegnerin von Spekulationen, tue es jetzt aber doch mal. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Supervision hatte und dass man ihr geraten hat, den außertherapeutischen Kontakt gewaltig einzuschränken.

Aber, wenn du es wissen willst, dann rede mit ihr. Und wenn du den Eindruck hast, dass  sie dir ausweicht, dann sprich auch das an.

Sturm1234
Fragesteller

Stimmt ich habe mir das schon sehr oft gedacht, dass Sie das in einer Supervision gehört hat..es begann nämlich damit als Sie das Wochenende beruflich in München war. Ich habe halt, dass Gefühl das Sie meinen Fragen ausweicht bzw sich rausredet. Es hat mir halt so sehr geholfen mit ihr zu schreiben , grad in den Momenten wo ich mich so schlecht fühlte das ich merkte ich bin nicht allein. Und jetzt distanzier ich mich ungewollt und vertrau ihr nicht mehr. Ich habe gemerkt, dass ich ihr eigentlich komplett egal bin und Sie genervt ist von mir..und jetzt heul ich nur rum

Habanerostyle  21.11.2017, 14:16
@Sturm1234

Du solltest echt dringend einen Termin abmachen, in dem du das Problem ansprichst. Bei dem was du schreibst macht es den Eindruck, als würde die Therapie eher schaden, als helfen.

Die Aufgabe von Therapeutinnen ist es die Klienten zu einer Lösung zu führen. Die Lösung kann nicht dauerhaft sein, dass du deine Therapeutin komplett vereinnahmst und nicht an DEINEM Verhalten arbeitest.

Die Therapeutin hätte schon viel früher die "Notbremse" ziehen müssen. Wenn die Therapeutin so weitergemacht hätte, wäre das unprofessionell und schädlich für dich gewesen.

Deine Therapeutin glaubt an dich und deine Fähigkeiten zur Problemlösung, aber diese werden durch "ständigen Zugriff auf die Therapeutin" blockiert und nicht genutzt.

die therapeutin ist kein 24/7 stunden hilfedienst und sie schleicht langsam diese übermäßige hilfe aus. das ist doch nur zu deinem vorteil, um dich darauf vorzubereiten, mehr selbstständig zu werden  und dich nicht übermäßig abhängig von der bestätigung/ zuneigung/ hilfe anderer zu machen. es ist auch immer teil der therapie, dass man wieder auf die realität vorbereitet wird und lernen muss, wieder auf eigenen beinen zu stehen. die therapie ist keine lebensbegleitung for ever, sondern soll dir helfen, wieder selbstständig zu werden

Vielleicht ist Sie nicht die richtige Therapeutin für dich. Ich habe auch lange suchen müssen bis ich den richtigen hatte. Wenn du dich nicht wohl fühlst und schon mit einem mulmigen Gefühl nah Hause gehst, dann läuft etwas schief, denn es hilft dir nichts.

Mein Vorschlag ist es dich nach jemand anderem umzusehen. Denk dran du hast immer 3 Probesitzungen und musst dich nicht gleich entscheiden.

Dahika  21.11.2017, 13:00

Auch der nächste und übernächste Therapeut steht seinem Klienten/Patienten außerhalb der Therapiestunden nicht zur Verfügung. Es ist keine Hilfe, wenn der Klient jedesmal, wenn es nicht so rund läuft, wie er meint, sofort den Therapeuten wechselt. Therapie heißt, dass man sich seinen Schwierigkeiten stellen muss.

Es sei denn in Notfällen. Aber das müssen dann wirkliche Notfälle sein.

Meliena  21.11.2017, 13:09
@Dahika

Wenn man an den falschen gerät macht es die Situation aber nur noch schlimmer. Natürlich gehen Psychologen immer nach dem selben Schema vor und es werden bestimmt Dinge behandelt, die einem unangenehm sind.

Allerdings soll der Patient seinem Therapeuten vertrauen. Du kannst 80 Sitzungen mit jemand haben und es kam nie etwas rüber und dann wechselt du und hast nach 3 Sitzungen schon mehr Erfolge als beim Vorherigen.

Übrigens nicht jeder Psychologe kann immer gleich gut mit jedem Patienten. Die Chemie muss zwischen beiden stimmen. Deswegen ist ein Wechesl oder Ausprobieren keine Schande.

Es ist ihr Job und zwar in der Stunde und nicht zwischendurch. "Ab und zu" geht sowas aber wenn es zu massiv wird und sie sich nicht früh genug abgrenzt passiert genau das, was du jetzt hast.

Bei deinem nächsten Termin rede mit ihr offen drüber. Stell deine sonstigen Probleme vorerst hintan. Es ist wichtig, das zu klären mit ihr. Persönlich. Wenn ihr das nicht schafft wirst du dir einen anderen Therapeuten suchen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das mit Absicht so macht wie sie es im Moment tut. Einfach um sich abzugrenzen - jetzt. Aber wissen tut es nur sie.
Für dich gilt: Lernen auszuhalten bis zur nächsten Stunde. ALLES was wichtig ist wird in dieser Stunde kommen, ansonsten war es nicht wichtig genug. Grundsatz No 14 in der Psychotherapie. Merk dir das.

Du redest auch von einer "wunderschönen Sache". Kann es sein, dass du mehr empfindest als es sollte? Das wäre schlecht für dich weil du damit quasi deine Probleme nicht bereinigst, sondern nur umschlichtest. In dem Fall solltest du dir einen anderen Therapeuten suchen. Ein Therapeut ist jemand, der einen stützt und der da ist - den man vielleicht als Freund sehen kann oder als wohlwollenden Onkel aber ich vermute es wäre falsch, mehr zu empfinden weil es der Therapie an sich schadet.

Also - wenn du dich grad sowieso nicht öffnen kannst - rede darüber mit ihr und sei ehrlich. Vielleicht löst sich das Problem schneller, als du denkst. Sag dir selbst gleich mit dazu, dass du sie außerhalb der Zeiten nicht mehr anschreibst oder anrufst. Es handelt sich dabei um ihre Freizeit und diese ist zu respektieren so gut es geht.

Dahika  21.11.2017, 12:57

Grundsätzlich hast du recht, aber sich in seinen Therapeuten/in zu verlieben, bedeutet nicht, dass man die Therapie abbrechen muss. Das ist ein sehr häufiges Phänomen und nennt sich "Übertragung." Der Therapeut muss allerdings gut abgegrenzt sein. Das ist dann ein Drahtseilakt, denn der/die Therapeut/in darf weder abweisend sein, noch zu zugänglich.
Ich denke mir, dass die Therapeutin zu lange nicht gut abgegrenzt war und diese Kontakte außerhalb der Theapiestunden zugelassen hat.

Kitharea  21.11.2017, 16:31
@Dahika

Kann gut sein aber denke in dem Fall hat sie es wie du sagst schon sehr lang zugelassen. Deswegen soll er unbedingt mit ihr reden um da wieder Professionalität reinzubringen. Wäre ihm zu wünschen, dass es noch geht. Es is halt echt nicht einfach nen Therapeuten zu finden, der zu einem passt.
Nur SOLLTE er weiterhin sagen wir mal mehr empfinden bringt ihm die Therapie dort nichts mehr. Thats a problem.
Danke