Psychologisches Gutachten / Einschätzung für Sterilisation - woher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann konkretisiere deine Suche nach als Gutachter zugelassene Psychologen / Psychiater.

Für die Aufgabe braucht es eine gesonderte Zulassung.

Tipp: Informiere dich unbedingt zu den Kosten, spezifische GA können sehr teuer werden. Selbstverständlich bist du Selbstzahler.

Auch ein für dich "positiv" ausgefallenes GA verpflichtet keinen Arzt dich zu sterilisieren.

Zimtsirup
Fragesteller

Vielen Dank für den tip, danach werde ich mal suchen

Dass ich sämtliche Kosten selbst zahlen muss ist mir bekannt. Da ich mittlerweile einen ziemlichen Ärzte Marathon hinter mir habe, bin ich auch bereit viel Geld dafür zu bezahlen

Bevor Du ein Vermögen für das Gutachten bezahlst, lasse es im Ausland machen.

Allerdings behalte im Hinterkopf, dass das Leben sich ändert. Und auch der Mann, den Du treffen und halten möchtest, sich vielleicht nach Kindern sehnt.

Daher würde ich über Verhütung nachdenken, bis Du deutlich über 30 bist oder aber schon Kinder hast. Ja, wir wissen beide, dass das Deine Privatsache ist.

Zimtsirup
Fragesteller

Mein Partner möchte ebenfalls keine Kinder. Ein Partner, der Nachwuchs möchte, passt demnach nicht zu meine Vorstellungen

Ich versuche auch aktuell, Termine im Ausland zu erhalten. Jedoch wäre eine Klinik halbwegs in der Nähe natürlich bevorzugt

In Wien wäre es unkomplizierter- Frechheit

Schrottifix  01.04.2019, 18:41

Frechheit?

Zimtsirup
Fragesteller

Ahh, danke für den Hinweis

Eine Sterilisation ist in den meisten Fällen unumkehrbar. Das solltest bedenken, denn wenn du in absehbarer Zeit. In 10 Jahren vielleicht doch in den Genpool abtauchen wollen willst, ist das schwer.

Wenn du ein Mann bist gibt es einen relativ Schmerzhafter Eingriff bei dem operativ, direkt aus den Testikeln per Schnitt in den Hoden, Samenfäden entnommen werden, die dann zur Invitrovertilisation genutzt werden können.

Wenn du eine Frau bist, dann läuft das ähnlich, nur dass dabei nicht geschnitten wird sondern durch den Uterus vorher zur Entwicklung stimulierte Eizellen entnommen werden. Unter Vollnarkose!

Willst du dir das wirklich antun? Da weiter geforscht wird und auch für Männer einige hormonelle Verhütungsmittel in der Warteschleife stehen mm überleg dir das nochmal.

Zimtsirup
Fragesteller

Danke für deinen Anstoß, ich bin mir jedoch seit Jahren sehr sicher

Schlauschwein77  01.04.2019, 19:32
@Zimtsirup

Okay... Es ist deine Entscheidung. Ich wünsch dir alles erdenklich gute.

Wenn du über 18 bist, würde ich lieber etwas Ärzte für die Sterilisation shoppen gehen, als ein teures Gutachten aufgeben. Als Volljährige stehst du nicht in der Beweispflicht, dass du in der Lage bist, deine eigenen Entscheidungen zu treffen, sondern andersrum.

Zimtsirup
Fragesteller

Leider sehen viele Ärzte das anders, die Anfrage kommt nicht von ungefähr: ein Gutachten wurde bereits von vielen Ärzten verlangt

Da die Suche sich leider schwer gestaltet, wollte ich diesem Punkt mal nachgehen

Kerosine  01.04.2019, 19:27
@Zimtsirup

OK, ja das wusste ich nicht. Das wird aber sauteuer, rechne damit.

Du musst eben Psychiater durchtelefonieren, wer Gutachten erstellt.