psychologisches experiment am Kind

8 Antworten

Dein Beispiel bzw. die Idee hinkt ein bisschen ...

Es hat mit Sicherheit schon alle möglichen Studien gegeben (mit Probanden mit ähnlichen Erfahrungen, mit Menschen nach ähnlichem Erleben usw. ), allerdings wohl kaum welche, in denen man Menschen bewusst beeinflusst.

Die gab es vielleicht zu einer Zeit, die nun wirklich nicht zu den deutschen Ruhmestaten gehört, aber auf die willst du sicher nicht zurückgreifen und das wird wohl auch maximal möglich sein für Fachleute, die sich mit der geschichtlichen Aufarbeitung solcher Experimente beschäftigen..

Zweitens: Ein Experiment mit einer einzigen Person hat keinerlei verallgemeinernden Wert und ein Gedankenexperiment, welches man in praxi nicht überprüfen kann, ist maximal ne These und hier wohl eher eine Schnapsidee .

Was willst du denn in deiner Facharbeit schreiben? Was du DENKST, wie das Kind sich verhalten wird? So etwas hat fachlich oder wissenschaftlich maximal den Wert einer These, die man dann mit einer passenden Untersuchungsmethode beweisen oder widerlegen muss.

wenn man ihm sein ganzes leben lang erzähle, er sei kein mensch.

Wer ist "man" - nur du oder sein komplettes Umfeld (das beginnt bei den Eltern über die Familienmitglieder, die Erzieherin im KIndergarten, andere Kinder, Nachbarn, und jede Menge anderer Menschen, die - wenn auch nur gelegentlich - im Leben eines Kindes vorkommen.)

wenn man ihm sein ganzes leben lang erzähle, er sei kein mensch.

So einen Unfug - auch als "nur ein Gedankenexperiment" - sollte man nicht mal im Vollsuff denken.

Und da ich denke, dass du - wenn du eine Facharbeit schreibst - nicht mehr 10 oder 12 bist, finde ich es erschreckend, dass man so etwas wirklich zu Ende denkt und dann auch noch hier zur Diskussion stellt

Und wenn du wissen willst, wie Menschen reagieren, welche ein Leben lang erleben, dass man sie für Menschen  zweiter Klasse hält, dann beschäftige dich mit den derzeitigen Unruhen in amerikanischen Städten, wo es zu Übergriffen bzw. Polizeiwillkür gegenüber der schwarzen Bevölkerung kommt.

Ich gehe man nur auf einen kleinen Teil der Antwort ein. 

Ich hatte eigentlich vor Experimente aus der hitlerzeit zu nehmen, da eben zu dieser zeit solche Experimente durchgeführt wurden. Die Ergebnisse an sich sind denke ich gut zu gebrauchen. 

0

Hallo Hannah. Kommst du aus dem pädagogischen oder psychologischen Umfeld? Das Beispiel mit den Brüdern Loser und Winner ist ein bekannter Fall aus den USA, der - soweit ich mich erinnere - etwa in den 1960ern herum begann. Tatsächlich wurde die Frage diskutiert, ob die Namensgebung eines Menschen ein Prädikator für seinen späteren Erfolg im Leben ist (verkürzt zusammengefasst). Dieser Fall wurde studiert, war also eine Fallstudie, und kein wissenschaftliches Experiment - wenngleich der Vater wohl bewusst mit diesen Namen 'experimentierte'. Falls Du einen eigenen Versuch planen wolltest, müsstest Du natürlich die umfangreiche Fachliteratur vorher wälzen. Thematisch bewegst Du Dich in den psychologischen Themen von 'Labeling' bzw. 'Etikettierung' sowie Vorurteile und Diskriminierung, um die wichtigsten zu benennen. Ich empfehle Dir das psychologische Lehrbuch (Standardwerk der Psychologie) 'Psychologie' von 'Zimbardo'. Leider fällt mir die Quelle des Falls der Brüder Loser und Winner nicht mehr ein. Wer es weiß bitte posten. Viel Erfolg!

Um dir zu zeigen, dass du kein fürchterlicher Unmensch bist, gebe ich auch einmal meine Meinung zum besten.

Natürlich ist (bzw. wäre) ein solches Experiment grausam und würde gegen alle Grundsätze, die wir seit 1948 als Menschenrechte deklarieren, sprechen. Wie du aber schon richtig erwähnt hast, wurden schon seit jeher (grausame) Experimente mit Menschen (egal ob mit Erwachsenen oder Kleinkindern) durchgeführt. Auch wenn es damals noch keine allgemeine Erklärung der Menschenrechte gab, so konnten sich die Menschen damals wohl dennoch vorstellen, dass solche Experimente schlichtweg unmenschlich sind. Und trotz der Menschrechte werden heute (hinter verschlossenen Türen) sicherlich immer noch grausame Experimente durchgeführt. Nenne man wie es will, Grausamkeiten gab es schon immer und wird es wahrscheinlich leider immer in dieser Welt geben. Allein dieser schmerzliche Gedanke könnte einen Menschen schon depressiv machen.

Nun aber zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Die Wissenschaft hat sich schon immer mit Fragen und Thesen beschäftigt, die die Menschen ihrer Zeit unverschämt oder verwerflich fanden. Du bist kein Unmensch, nur weil du dir zu etwas Gedanken machst und dir eine Frage stellst von wegen "Was wäre wenn...?". Du denkst über das Handeln der Menschen in früherer Zeit nach und überlegst dir, ob und wie so etwas in der heutigen Zeit möglich wäre. Um Himmels willen, ist das nicht völlig normal und gerechtfertigt? Darf ein Mensch sich jetzt schon nicht mehr mit Dingen beschäftigen, mit Hypothesen, mit Ideen? Auf welchem wissenschaftlichen und technologischen Stand wären wir heute, wenn das nicht erlaubt wäre?!

Du machst nichts falsch, wenn du dir selbst Fragen stellst und dir Gedanken machst! Im Gegenteil, heutzutage verlernen wir das!!! Der Mensch soll funktionieren, arbeiten und keine Fragen stellen. Und wenn er nicht funktioniert, dann passt er wahrscheinlich einfach nicht in die Gesellschaft und muss zusehen wie er zurecht kommt.

Lass dich nicht einschüchtern! :)

Diesem Thema könnte eine interessante Grundlage zu einer Facharbeit sein, dennoch würde ich dir raten, dass mit deinen Lehrern im Vorfeld genau abzuklären, um in kein Fettnäpfchen zu treten! Wenn du dich diesem schwierigen Thema wirklich stellen willst, dann musst du auch korrekt vorgehen: Du brauchst vernünftige Quellen! Und bitte nicht Wikipedia!!! Sondern richtige Fachliteratur die zum Thema passt, aussagekräftige Theorien, die sich mit zumindest ähnlichen Dingen beschäftigen. Vielleicht wäre Kasper Hauser ein guter Ansatzpunkt für dich! Schaue dir verschiedene Theorien zur Sozialisation des Menschen an und versuche Rückschlüsse zu ziehen.

Ist stottern eigentlich ansteckend?

Unser Nachbar stottert. Mein ältestes Kind spricht oft mit ihm und hat nun auch immer mal wieder solche "hänger" wie unser Nachbar. Kann es am Umgang liegen. Färbt sowas ab? Wie soll ich mich Verhalten?

...zur Frage

Wie oft im Jahr in Urlaub?

Manchmal geben einem Mitmenschen das Gefühl, man sei ein unvorstellbar schlechter Mensch, weil man sich erdreistet, mehr als einmal im Jahr im Urlaub wegzufahren. Das bringt mich zu dieser Umfrage.

Wie oft im Jahr fahrt Ihr weg, wenn Ihr Urlaub habt?

...zur Frage

Soziales Verhalten, um die Ecke Denken, Unüberlegtes handeln

Guten Tag ich habe folgendes Problem 1. Ich rede oft unüberlegt und sage so sachen wie: ich mache und die anderen nicht ohne es böse zu meinen. 2. Ich habe probleme mit dem umgang anderer Menschen. 3. Ich stose sie oft vor den Kopf ohne es zu wollen. 4. Ich kann nicht um die Ecke denken wenn ihr versteht was ich meine. Zu diesen Problemen suche ich Bücher um besser mit meinen Mitmenschen klar zu kommen

...zur Frage

Manipulation oder steckt da doch noch was anderes dahinter?

Es gibt ja Menschen, die auf ihre Mitmenschen (sowohl bekannte als auch fremde) anziehend wirken.

Glaubt ihr dahinter steckt eine Art Kraft die der Mensch einfach mit der Geburt bekommen hat oder ist es in Wirklichkeit einfach nur eine Manipulation - der Mensch der so anziehend wirkt kann ja durch jahrelangen Umgang mit Menschen oder schlichtweg durch Intuition wissen wie er auf bestimmte Personen bzw Personengruppen zugehen kann und sie in seinem Bann ziehen.

Was denkt ihr dazu?

...zur Frage

Ich hasse Frauen. Wie finde ich einen Mittelweg?

Hallo, Seit ich klein war wurde ich von Mädchen gemobbt. Später habe ich dann eine Strategie gefunden und das beendet: Ich habe angefangen alle Mädchen zu ignorieren und wie Luft zu behandeln. Erst nur ein spezielles, dann zwei und irgendwie dann alle. Ich sehe nicht so gut aus und arrogante Mädchen mögen mich nicht. Meine Strategie führte nach Jahren dazu, dass ich 1. kein Interesse mehr an Mädchen habe und 2. automatisch alle Mädchen ignorieren kann. Das schützt mich perfekt vor Ablehnung und theoretisch find ich es sehr gut. Das Problem fängt aber an 2 Punkten an: 1. ich bin hochsensibel und eher introvertiert. Für die, die nicht wissen was das bedeutet: Es heißt, dass ich Reize nicht gut verarbeiten kann und mir die Filter fehlen unnötige Dinge (zB Geräusche, visuelle Dinge und sogar emotionen von anderen Menschen usw)zu ignorieren. Ich nehme viel mehr wahr und das raubt unglaublich viel Energie. Auf der einen Seite dachte ich immer Mädchen ignorieren würde mir dabei helfen. Mittlerweile denke ich, dass es sein könnte, dass mich das Ignorieren selbst aber sehr viel Energie kostet. Ich bin somit sehr schnell erschöpft in der Öffentlichkeit, denn immerhin muss ich mehr als jeden zweiten Menschen ignorieren. Da bleibt oft nicht viel Platz wo man noch hinschauen kann und man muss immer so tun als sei man total arrogant, was ich EIGENTLICH gar nicht bin. Und wenn ich merke, dass Mädchen mich anschauen (-> bin ja hochsensibel -.- ), muss ich mich noch mehr konzentrieren, v.a. wenn mir die Person eigentlich nicht böse erscheint. Dann wirke ich natürlich auch generell auf Menschen unsympathisch, weil ich ja nicht einfach "nur Mädchen ignorieren" kann, sondern ja komplett in einem Modus bin, in dem ich einen arroganten Typ spielen muss, dem alles egal ist außer er selbst. Wenn ich in ner Gruppe bin wo mds. 1 Mädel ist, komm ich aus dem Modus nicht raus. Daran sind mittlerweile auch schon alle meine Freundschaften zerbrochen, womit ich auch klar komme, nur manchmal traure ich einzelnen hinterher. -> Energieproblem 2. Ich fang bald ein Studium an und will ja auch Karriere machen. Da kann man sowas nicht durchziehen. Ich weiß, dass mein sozialverhalten komplett abgefuckt ist und voll mit künstlichen angewohnheiten. ->Karriereproblem

Weiterhin habe ich aber feste Glaubenssätze, die m.M.n auch wahr sind und die ich wohl nur schwer ändern kann: Frauen sind alle bösartig, nutzen Menschen aus und manipulieren. Belegt wird das durch diverse "Gold Digger Experimente" auf Youtube oder Feministen, die alle Männer umbringen wollen. Auch gönnen sich Frauen untereinander nichts usw. Das sieht man auch in Foren immer, wenn Frauen was schreiben. Immer beleidigend oder missgünstig. + ich wurde von 2.-8. Klasse von zahlreichen Mädchen ausgenutzt, gemobbt, geschlagen. Nie von Jungs. So nur als kleinen Einblick in meine Psyche xD

Ich brauch unbedingt einen Mittelweg. Wie kann so einer aussehen? Wie kann ich mein Desinteresse zeigen und GLEICHZEITIG sympathisch sein?

...zur Frage

Sollte man Abtreibung verbieten?

Mein klare Ansicht: ja! Ich finde es einfach falsch, denn eigentlich ist ein Fötus bereits ein Mensch, und ich sehe keinen Grund, dass er noch kein Mensch sei. Wenn die Mutter das Kind nicht will, kann sie es ja auch zur Adoption freigeben

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?