Psychologisches Einzelgespräch vor der Auswahlkommission?

3 Antworten

Die Einstellungsprüfungen für den Justizvollzug in NRW dauern 2 volle Tage. Mit einem psychologischen Gespräch ist es da nicht getan.

Danke, aber dass ist mir bewusst denn ich habe den Schriftlichen sowie den sportlichen Teil bereits hinter mir und habe ein weiteren Termin für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Daher die spezifische Frage ;) Gruß

0
@Gerrad26

Daß das Gespräch vor der Auswahlkommision von der eigentlichen Prüfung seperat abgehalten wird muß neu sein. Bisher war das der letzte Prüfungsteil am letzten Tag mit den noch verbliebenen Prüflingen.

0
@Artus01

Also ich habe einen weiteren Termin für das persönliche Vorstellungsgespräch erst nach dem bestandenen Schriftlichen und Sportlichen Teil bekommen.

0
@Gerrad26

Dann mach Dich mal auf eine heitere Fragerunde gefaßt, vor allem was so das Allgemeinwissen angeht.

Es kommt nicht gut wenn ein Abiturient auf die Frage wieviel Wochen ein Jahr hat mit 50 antwortet. Noch dümmer sieht er aus wenn er dann die Rechnung 12 Monate x 4 Wochen vorgehakten bekommt und dann plötzlich mit 48 um die Ecke kommt. Das ist kein Witz, kommt tatsächlich vor sowas. Die Frage wer der Justizminister von NRW ist sollte man auch richtig beantworten können, der soll ja schließlich mal der oberste Chef des Prüflings werden.

Es können da auch mal einige fiese Fragen aufkommen z. B. Schußwaffengebrauch gegen Menschen etc.

0

Hallo :) Erinnerst du dich eventuell noch an das psychologische Gespräch? Welche Fragen wurden dort  gestellt und wurde eine Gruppendiskussion durchgeführt.? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Um welche Funktion geht es denn?

Hallo, um eine Ausbildung im Justizvollzug ( Justizvollzugsbeamter )

0
@Gerrad26

Es lässt sich natürlich nicht im Einzelnen vorhersagen, welche Fragen auftauchen werden - so etwas entwickelt sich ja auch im Laufe eines Vorstellungsgesprächs.
Zu den Standardthemen gehören:
- bisherige berufliche Erfahrungen
- Motivlage: Warum interessiert Sie (ausgerechnet) eine Tätigkeit im  Vollzug / als JV-Beamter?
- Haben Sie sich auch berufliche Alternativen überlegt? Welche?
Was hat Sie bewogen, sich gegen diese Alternativen zu entscheiden?
- Welche eventuellen Schwierigkeiten sehen Sie auf sich zukommen in dieser Tätigkeit?
- Welche Meinungen haben Sie zu Straffälligen?
- Bei welchen Gruppen von Straftätern haben Sie Vorbehalte?

1
@Tamtamy

Ich danke vielmals. Genau diese Art von Hinweise helfen mir wirklich sehr für die grobe Orientiertung. Reichen diese Punkte, um gut vorbereitet zu sein oder sollte ich mich vielleicht noch mehr über den Beruf und dessen Kernaufgaben informieren???

0
@Gerrad26

Im Groben solltest du schon erkennen lassen, dass du eine einigermaßen realistische Vorstellung von dieser Tätigkeit hast. Detailkenntnisse sind in deiner Situation nicht gefordert.

0
@Tamtamy

Vielen Dank Tamtamy . Ich stehe vor dem wichtigsten Moment meines Lebens, gleichzeitig würde ich Vorstellungsgepräche nicht gerade als meine Stärke bezeichnen, daher bin ich sehr Nervös und habe große Angst vor dem Scheitern -.-

0
@Gerrad26

Das wird schon!
Du kannst am Anfang vom Gespräch ruhig sagen: "Ich bin heute schon etwas aufgeregt, weil mir viel daran liegt, die Ausbildung zu bekommen."
Hier noch mein Tipp für dich gegen Stress und Aufregung:

Eine energetische Übung (Klopfakupressur), anzuwenden in der Zeit vor dem Gespräch:
Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 2 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 30 bis 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön ausatmen dabei.

Ich wünsche dir einen guten Erfolg!

0

Krebspazienten in JVA?

Hey, Was würde passieren, wenn ich wegen iwas 5 Jahre in Haft gehen müsste, allerdings an Krebs erkrankt wäre und die Chemo bräuchte. Wäre ich dann überhaupt Straffähig, also hätte ich gar nicht diese Strafe bekommen? Oder müsste ich während meiner Zeit in Haft die Chemo bekommen, was ja eh nicht gehen würde, da man ja seeeehr Hygeniesch bleiben müsste, also nach der Chemo. Frage nur aus Langeweile :)

...zur Frage

Eintritt JVA

Stimmt es das man in der JVA keine Intimsphäre hat. Das beginnt schon bei der Untersuchung wo man sich ausziehen muss und einem an den Eier gedrückt wird. Muss man sich selber ausziehen oder wird einem das gemacht? Dann bekommt man Häftling Kleider Unterwäsche und Hose. Und duschen muss er auch in der Gemeinschaftsdusche. Ist das Menschenwürdig. Ich finde jeder hat ein Anrecht auf intimsphäre. In den Usa müssen einige die Zelle teilen.

...zur Frage

Kann man eigentlich Gefängniswärter werden wenn man schon 1-2 eingesperrt war?

Interessiert mich

...zur Frage

JVA Einstellungstest bestanden - Gespräch nicht - kann ich mich mit dem bestandenen Test bewerben?

Hallo!

Ich hatte heute meinen letzten Tag eines Auswahlverfahrens in einer JVA in NRW.
Es ging um einen Ausbildungsplatz zum Justizvollzugsbeamten.

Nun habe ich den Einstellungstest/das AC bestanden, jedoch ist es daran gescheitert, dass ich noch sehr jung (vor ein paar Tagen 21 geworden) und noch sehr "mädchenhaft" bin. Das waren zumindest, die Begründungen weshalb es dieses Jahr leider nicht geklappt hat. Jedoch wurde mir gesagt, ich solle mich zu einem späteren Zeitpunkt gerne nocheinmal bewerben.

Meine Frage ist nun, kann ich mich mit dem Bestandenen Einstellungstest (wenn ich es mir bescheinigen lasse) oder mit bestimmten Teilen des Einstellungstests, nun in jeder möglichen JVA bewerben?

...zur Frage

Einen Tag ins Gefängnis?

Hallo Ich möchte gerne wissen, ob man einen Tag mit Übernachtung im Gefängnis verbringen kann und den gesamten Tagesablauf eines Häftlinge mitmachen kann?

Mich interessiert dieses Thema echt und ich möchte gerne wissen, unter welchen Umständen diese Menschen dort leben.

Wenn sowas möglich sein sollte, wisst ihr wo ich mich darüber informieren kann.

Bitte nur Ernst gemeinte Antworten und nicht sowas wie begeh einen raubüberfall oder eine Straftat, dann siehst du wie es dort ist !

Danke im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?