Psychologisches Einzelgespräch vor der Auswahlkommission?

3 Antworten

Hallo :) Erinnerst du dich eventuell noch an das psychologische Gespräch? Welche Fragen wurden dort  gestellt und wurde eine Gruppendiskussion durchgeführt.? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Die Einstellungsprüfungen für den Justizvollzug in NRW dauern 2 volle Tage. Mit einem psychologischen Gespräch ist es da nicht getan.

Gerrad26
Fragesteller

Danke, aber dass ist mir bewusst denn ich habe den Schriftlichen sowie den sportlichen Teil bereits hinter mir und habe ein weiteren Termin für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Daher die spezifische Frage ;) Gruß

Artus01  25.10.2016, 15:44
@Gerrad26

Daß das Gespräch vor der Auswahlkommision von der eigentlichen Prüfung seperat abgehalten wird muß neu sein. Bisher war das der letzte Prüfungsteil am letzten Tag mit den noch verbliebenen Prüflingen.

Gerrad26
Fragesteller
@Artus01

Also ich habe einen weiteren Termin für das persönliche Vorstellungsgespräch erst nach dem bestandenen Schriftlichen und Sportlichen Teil bekommen.

Artus01  26.10.2016, 07:35
@Gerrad26

Dann mach Dich mal auf eine heitere Fragerunde gefaßt, vor allem was so das Allgemeinwissen angeht.

Es kommt nicht gut wenn ein Abiturient auf die Frage wieviel Wochen ein Jahr hat mit 50 antwortet. Noch dümmer sieht er aus wenn er dann die Rechnung 12 Monate x 4 Wochen vorgehakten bekommt und dann plötzlich mit 48 um die Ecke kommt. Das ist kein Witz, kommt tatsächlich vor sowas. Die Frage wer der Justizminister von NRW ist sollte man auch richtig beantworten können, der soll ja schließlich mal der oberste Chef des Prüflings werden.

Es können da auch mal einige fiese Fragen aufkommen z. B. Schußwaffengebrauch gegen Menschen etc.

Um welche Funktion geht es denn?

Gerrad26
Fragesteller

Hallo, um eine Ausbildung im Justizvollzug ( Justizvollzugsbeamter )

Tamtamy  25.10.2016, 12:14
@Gerrad26

Es lässt sich natürlich nicht im Einzelnen vorhersagen, welche Fragen auftauchen werden - so etwas entwickelt sich ja auch im Laufe eines Vorstellungsgesprächs.
Zu den Standardthemen gehören:
- bisherige berufliche Erfahrungen
- Motivlage: Warum interessiert Sie (ausgerechnet) eine Tätigkeit im  Vollzug / als JV-Beamter?
- Haben Sie sich auch berufliche Alternativen überlegt? Welche?
Was hat Sie bewogen, sich gegen diese Alternativen zu entscheiden?
- Welche eventuellen Schwierigkeiten sehen Sie auf sich zukommen in dieser Tätigkeit?
- Welche Meinungen haben Sie zu Straffälligen?
- Bei welchen Gruppen von Straftätern haben Sie Vorbehalte?

Gerrad26
Fragesteller
@Tamtamy

Ich danke vielmals. Genau diese Art von Hinweise helfen mir wirklich sehr für die grobe Orientiertung. Reichen diese Punkte, um gut vorbereitet zu sein oder sollte ich mich vielleicht noch mehr über den Beruf und dessen Kernaufgaben informieren???

Tamtamy  25.10.2016, 12:35
@Gerrad26

Im Groben solltest du schon erkennen lassen, dass du eine einigermaßen realistische Vorstellung von dieser Tätigkeit hast. Detailkenntnisse sind in deiner Situation nicht gefordert.

Gerrad26
Fragesteller
@Tamtamy

Vielen Dank Tamtamy . Ich stehe vor dem wichtigsten Moment meines Lebens, gleichzeitig würde ich Vorstellungsgepräche nicht gerade als meine Stärke bezeichnen, daher bin ich sehr Nervös und habe große Angst vor dem Scheitern -.-

Tamtamy  25.10.2016, 12:44
@Gerrad26

Das wird schon!
Du kannst am Anfang vom Gespräch ruhig sagen: "Ich bin heute schon etwas aufgeregt, weil mir viel daran liegt, die Ausbildung zu bekommen."
Hier noch mein Tipp für dich gegen Stress und Aufregung:

Eine energetische Übung (Klopfakupressur), anzuwenden in der Zeit vor dem Gespräch:
Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 2 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 30 bis 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön ausatmen dabei.

Ich wünsche dir einen guten Erfolg!