Psychologisches Einzelgespräch vor der Auswahlkommission?

2 Antworten

Hallo :) Erinnerst du dich eventuell noch an das psychologische Gespräch? Welche Fragen wurden dort  gestellt und wurde eine Gruppendiskussion durchgeführt.? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Die Einstellungsprüfungen für den Justizvollzug in NRW dauern 2 volle Tage. Mit einem psychologischen Gespräch ist es da nicht getan.

Gerrad26
Beitragsersteller

Danke, aber dass ist mir bewusst denn ich habe den Schriftlichen sowie den sportlichen Teil bereits hinter mir und habe ein weiteren Termin für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Daher die spezifische Frage ;) Gruß

Artus01  25.10.2016, 15:44
@Gerrad26

Daß das Gespräch vor der Auswahlkommision von der eigentlichen Prüfung seperat abgehalten wird muß neu sein. Bisher war das der letzte Prüfungsteil am letzten Tag mit den noch verbliebenen Prüflingen.

Gerrad26
Beitragsersteller
@Artus01

Also ich habe einen weiteren Termin für das persönliche Vorstellungsgespräch erst nach dem bestandenen Schriftlichen und Sportlichen Teil bekommen.

Artus01  26.10.2016, 07:35
@Gerrad26

Dann mach Dich mal auf eine heitere Fragerunde gefaßt, vor allem was so das Allgemeinwissen angeht.

Es kommt nicht gut wenn ein Abiturient auf die Frage wieviel Wochen ein Jahr hat mit 50 antwortet. Noch dümmer sieht er aus wenn er dann die Rechnung 12 Monate x 4 Wochen vorgehakten bekommt und dann plötzlich mit 48 um die Ecke kommt. Das ist kein Witz, kommt tatsächlich vor sowas. Die Frage wer der Justizminister von NRW ist sollte man auch richtig beantworten können, der soll ja schließlich mal der oberste Chef des Prüflings werden.

Es können da auch mal einige fiese Fragen aufkommen z. B. Schußwaffengebrauch gegen Menschen etc.