Psychologin nimmt Probleme nicht ernst?

13 Antworten

Einen schönen guten Morgen Tim,

ich teile nicht die durchschnittlichen Antworten hier, „...wechsel den/die Therapeuten...“!

Denn ein ständiger wechsel bzw. die suche nach einem Therapeuten deines Vertrauens, bringt dich nicht wirklich voran.  Du hast Recht, auch ein nicht Wohlfühlen beim Therapeuten ist nicht gerade förderlich für die Therapie.

Aber!

Betrachten wir einmal deine Problematik von einer ganz anderen Seite. Ich stelle dir als erstes die Frage: Möchtest du denn geholfen werden?

Gehe mal in dich; überlege ganz genau und „krame“ tief in deinen Emotionen, Verlangen, Erwartungen und Zielen. Du wirst feststellen, dass diese 4 genannten „Eckpfeilern“ dir ein kleines Bild von dir selbst darstellen. Und wenn du Defizite erkannt hast, dir für dein Leben eine prioritäre Stellung einnehmen, hast du schon den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Und nun solltest du aufbauend auf deine Erkenntnisse dir das Ziel setzen, ich möchte mit Hilfe eines Therapeuten meine Ziele erreichen.

Es wird dir immer schwer fallen, dich einem Psychologen zu „öffnen“!Das ist aber nicht weiter schlimm. Du könntest versuchen, an den Therapie-Tagen, keine vorherigen Stressbedingten Situationen dich auszusetzen. Ich meine damit, die Termine sollten so gewählt werden, dass sie kurz vor der Mittagszeit gelagert sind und du keine Schule, Job usw. davor hast.

Sprich:, den Tag ganz entspannt
beginnen.

Auch wenn dass unmöglich klingt, ist es machbar und ich
glaube in deinem Fall sogar notwendig. Wenn du es schaffst entspannt zu einer Therapiestunde zu gehen, wird es dir auch leichter fallen, dich zu öffnen und somit eine gesunde Grundlage für die Therapie schaffen.

Der Therapeut muss dir gegenüber immer eine neutrale Position einnehmen. Und dass kann sich auf verschiedene Art und Weise auf dich als sein Patient „ausstrahlen“! Du empfindest den Therapeuten als zu „kalt“, Unpersönlich, Abweisend, als nicht kompetent.

Doch diese Gefühle solltest du nicht erst manifestieren.

Auch deine Erwartungshaltung wird entscheidend für den verlauf einer Therapiestunde sein.

Nun aber weiter zu deiner Problem.

Ich bin wegen meinen Panikattacken und wegen meinem Vermeidungsverhalten zu ihr gegangen, das hat schon im Kindesalter begonnen.

Du hast zwei grundlegende Probleme aufgeführt. 1. Panikattacken und 2. Vermeidungsverhalten.

Wie sich Symptomatisch eine Panikattacken zeigt, brauchen wir nicht tiefer erläutern, denn die Panikattacke ist ja (mal ganz vereinfacht dargestellt), ein „Achtungs-Verhaltensmuster“ auf kommende und/oder bestehende Situationen, in denen du dich Unwohl fühlst.

Und dein „Vermeidungsverhalten“, muss nicht unbedingt negativ sein, denn dieses Verhaltensmuster entwickelt sich aus deinen Erfahrungen und dient ja „nur“ zur Vermeidung von oben genannten Situationen.

Aber!

Dein Vermeidungsverhalten kann negative Einflüsse auf deine Persönlichkeitsentwicklung haben. Denn wenn du zu stark jegliche konfrontierende Situationen meidest, also auch keine allg. neuen Erfahrungen des täglichen Lebens sammelst, wirst du, „...auf der Strecke bleiben“!

Ich möchte hier nicht tiefer auf deine Probleme eingehen, aber wünsche dir viel Erfolg. Strebe immer nach dem „Neuen, Unbekannten“, öffne dich dem Menschen und sehe nicht alles immer mit negativen „Augen“.  

Mit meiner Antwort möchte ich dir nur Gedankenanstöße bieten, die nicht eine Erfolgsgarantie darstellen.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Tag.

Man sollte mit seiner Psychologin schon ,,können", dafür sind die probatorischen Sitzungen vorgesehen.Auch später kann man jederzeit wechseln, sollte es dann aber der Psychologin mitteilen, ihr ein Feedback geben.Überhaupt solltest Du das zum Thema machen, wenn Du mit ihr nicht klar kommst und das ansprechen.Die Reaktion darauf und das folgende Gespräch können sehr aufschlußreich für beide Seiten sein.Einen Wechsel solltest Du aber nicht scheuen, wenn das ungute Gefühl bleibt, denn Du willst ja irgendwie weiterkommen.

Das Thema Nr. 1 in der Therapie nicht die böse Vergangenheit, auch nicht die Probleme, die man mit Freunden, dem Geliebten, den Eltern,..  hat. Und das endlose Schildern von Symptomen bringt auch nicht viel .

DAs Thema Nr. 1 ist die Beziehung zum therapeuten.  Ist da eine Störung vorhanden, muss diese besprochen und aufgelöst werden. Bevor das nicht passiert, bringt es nichts, über Probleme des Lebens zu reden.  Und und bringt schon gar nichts, über die Symptome zu reden.

Ich habe eine lange - ca 250 Stunden - Lehrtherapie hinter mich gebracht. Es ging immer wieder um Beziehungsstörungen zu meinem Lehrtherapeuten (den ich abgöttisch liebte und dem ich vertraute.). Aber hin und wieder hat er mich in Wut versetzt, ich war unsicher, was ihn anging, fühlte mich schlecht behandelt ...

und dann haben wir das geklärt. Meistens hatte die Störung übrigens mit mir selbst zu tun. Ich "übertrug" dann Probleme, die ich mit mir selbst oder Eltern,etc.. hatte, auf den Therapeuten. Das klärten wir dann, und dann ging es weiter.

Ein erfahrener Therapeut spürt diese Störungen übrigens und spricht sie, wenn der Patient es nicht macht, von sich aus an.

Beispiel:

"Du sagst, dass du keinem vertrauen kannst. Wie ist das hier?Kannst du mir vertrauen?" und schon ist man mitten drin.

"Du sagst, du spürst eine nicht benennbare Wut. Wie ist das jetzt hier. Bist du auch auf mich wütend?"

etc...

Sprich immer über das  im Augenblick Vordringliche in der Therapie. Wenn Misstrauen, Wut, langweile - aber auch Verliebtheit in den Therapeuten -  das Thema sind, dann rede darüber. Und über nichts anderes.  "Beware of the obvious" sagt Fritz Perls. Wenn man nicht über das, was gerade im Augenblick gefühlt wird, spricht, ist das Reden über die schlechte Kindheit nur sinnloses Mindfucking und bringt gar nichts.

Also sprich über dein Unwohlsein, sprich darüber, dass du dich nicht verstanden fühlst. Sprich über deine Gefühle, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst. Das ist das Vordringliche. Nichts anderes.

Ist es normal, dass ich mich immer total ausgelaugt fühle, wenn ich am Tag viel unter Menschen bin?

Hallo, bei mir ist es immer so, dass ich immer sehr müde bin, wenn ich viel mit Menschen zu tun habe. Am Sonntag war die Konfirmation meines Bruders und da war ich den ganzen Tag, ohne Rückzug unter Menschen und wurde spätestens nach 6h extrem müde.

Auch nach der Schule gehe ich erst mal schlafen.

Wenn ich viel alleine bin oder halt mit wenigen Menschen, wie meiner Familie zusammen bin geht es und ich hab genug Energie für einen Tag.

Liegt das an der Pubertät?

Das ist ziemlich ätzend..... Ist aber sicher keine Phase, denn das hat mit 10 angefangen und jetzt bin ich 16

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Diagnosedissoziative amnesie?

Können daher die körperlichen Beschwerden herkommen und das es kein normales vergessen ist? Das ich schulisch nie etwas verstanden habe und nichts hängen geblieben ist , sei es mir langfristig Sachen oder Filme Märchen Ereignisse ect. Das mir die Zeit momentan null bewusst ist was alles war und was ist ? Unbewusste Selbstmordversuche ect ? . Das ich mir einfachste Dinge nie merken konnte. Habe schon immer viel geschlafen und während meiner Schulaufbahn oft krank. Familie usw. können sich an mehrere Dinge in meinen Leben erinnern als ich selbst! Besitze bis heute keine richtige Grammatik, und die einfachsten Dinge nicht. Vom schülerisvhen her auf einem Niveau eines 2 klässlers. Ist das ein Grund für all das ? Ist die Erkrankung heilbar ? Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll ? Berufliche Chancen ? Hat jemand Erfahrung damit ?

...zur Frage

Arzttermin: Wie viel muss ich der Sprechstundenhilfe am Telefon sagen?

Um das ganze kurz zu erklären: Ich hatte vor ziemlich genau 5 Jahren schon mal Probleme mit svv. Dies wurde damals zwar 'behandelt', aber nicht in einer kompletten Therapie. Ich war damals regelmässig bei einer Schulsozialarbeiterin (nicht Psychologin) und hatte dazu 2-3 Termine bei meinem Hausarzt der eine psychotherapeutische Zusatzausbildung hat. Nun war ich fast 5 Jahre davon frei. Ich habe jedoch in den letzten 2 Jahren wieder persönliche Probleme. Dies begann vor 2 Jahren langsam, ausschlaggebender Grund dafür war ein Mann, durch den ich das erste mal wirkliche, echte Gefühle für jemanden hatte, der diese jedoch anscheinend nicht erwidert. Dies ist eine lange Geschichte, da er lange nicht ehrlich war und sich in Lügen verstrickte, weshalb ist mir heute noch nicht klar. Dies ist jedoch eine andere Geschichte welche wohl nicht wirklich relevant ist dafür und worauf ich auch nicht näher drauf eingehen will.

Nun diese Geschichte begleitet mich seit 2 Jahren und ich merke wie sie mich immer tiefer runter zieht. Ich habe vor gut 4 Monaten auch wieder mit svv angefangen. Mir zu sagen dass ich doch einfach aufhören soll ist sinnlos. Ich bin mittlerweile genug alt um dies zu wissen. Es gibt jedoch einfach Momente in denen mir alles egal ist, wobei ich das schneiden einfach als einzige Möglichkeit sehe meinen inneren Schmerz irgendwie überdecken und verdrängen zu können. Auch wenn ich es danach wieder bereue und das ganze deshalb auch von all meinen Freunden, Familienmitglieder, Arbeits- und Schulkollegen geheim halte. Der einzige der es weiss ist ein guter Freund von mir, da er es selber entdeckt hat.

Ich bin mittlerweile auch soweit dass ich mit seiner Unterstützung zu einer Psychologin gehen würde, wozu ich jedoch eine ärztliche Verordnung brauche, damit das ganze direkt über die Krankenkasse läuft. Es bereitet mir jedoch extrem grosse Mühe über das Thema zu sprechen, und zwar über JEDES Thema in diesem Zusammenhang. Es kostet mich schon zu viel Überwindung mit meinem Hausarzt oder einer Psychologin darüber zu sprechen. Die Sprechstundenhilfe will jedoch immer wissen weshalb man einen Termin will. Sie meint dann immer dass sie es wissen muss, um einschätzen zu können wie dringend es ist und wie lange es dauert. Ich wäre jedoch froh wenn ich einen Termin machen kann ohne diesen Grund zu nennen, dies 'akzeptiert' sie jedoch nicht. Mir ist es so wichtig, weil die Sprechstundenhilfe eine ehemalige Mitschülerin von mir ist und sie mich und mein Umfeld somit kennt. Muss ich ihr diesen Grund wirklich nennen? Was kann ich ansonsten sagen? Wenn ich der irgendwas anderes erzähle und sie es dem Arzt so weitergibt und die dann viel zu wenig Zeit einplanen oder er sich auf was anderes vorbereitet wäre es ja auch doof...

...zur Frage

Kopf ausschalten? Wie?

Hallo ihr lieben, Ich weiß eigentlich müsste ich sehr viel zunehmen aber eigentlich fühl ich mich jetzt mit einem Kilo mehr total schund würde am liebsten wieder runter auf 45-44 (bei 170) jetzt denke ich die ganze zeit nur noch ans essen wie ich es weg bekomme am besten abnehme und wie ich das mache ohne das meine mum das mitkriegt ich hab sonst auch grad ziemlich Probleme (Depressionen, ritzen, Suizidgedanken)

Und meine Psychologin hat anfangs als ich zu ihr kam gesagt ich muss zunehmen was ich ja auch getan hab anfangs schwer dann leicht und jetzt will ich wieder abnehmen ich hab angst das sie sagt ich hätte eine Essstörung wenn ich ihr das erzähle Und mein Kopf sagt immer ich bin zu fett ich muss wieder abnehmen, mega hässlich bin ich muss einfach perfekt sein, und wenn nicht muss ich sterben Und mein Verstand sagt ich bin hübsch und zu dünn und das mit dem ritzen bringt doch nix ich will das alles einfach abschalten geht das überhaupt und wie ?? Bin ich magersüchtig ??und was passiert wenn ich sage das ich jeden Tag darüber nachdenke mich umzubringen und ganz genau weiß wie (meine Psych weiß zwar das ich Suizidgedanken hab aber halt nicht das ich ganz konkrete Pläne Hab)

Danke für eure Antworten Lini2015

...zur Frage

Muss man Psychologie oder Medizin studieren um in einer Psychatrie als Psychaterin zu Arbeiten?

Hi.

Ich möchte nach meinem Fos (Fachoberschule) Abschluss in Sozialwesen etwas im Bereich Psychologie oder als Psychaterin in einer Psychiatrie arbeiten. Ich habe im Internet ein bisschen recheriert und habe unterschiedeliche Antworten darauf bekommen, ob man jetzt für Psychaterin studieren muss oder nich, oder was man studieren muss. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. :)

Danke.

...zur Frage

Früh aufstehen/Tipps?

Hallo, Ich hätte eine Frage.. Undzwar; Jeden Tag wache ich so ca. um 6:40Uhr auf und schaue kurz aufs Handy.Dann schlaf ich plötzlich wieder ein und wache erst um 7:25 wieder auf.

Egal wie viele Wecker ich stelle,schaffe ich es nicht um 4:45 Uhr aufzustehen.

Egal ob ich um 21 Uhr oder um 1 Uhr schlafen gehe.

Was kann ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?