Psychologin nimmt Probleme nicht ernst?

12 Antworten

Hallo

Für eine erfolgreiche Therapie, ist es notwendig, das du dich mit deinem Psychologen gut verstehst. Nicht immer ist der erste Therapeut der passende.

Mann muss sich ja auch auf einer gemeinsamen Wellenlänge wiederfinden. Zudem, sind viele Psychologen auf ein Gebiet spezialisiert, welches nicht immer mit der vorliegenden Krankengeschichte überein stimmt.

Wende dich bitte an einen neuen Therapeuten. Am besten besprichst du dies mit deinem Hausarzt. Dieser soll dich an einen anderen Therapieplatz vermitteln.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute. Wenn du mehr Fragen hast, darfst du mich auch gerne anschreiben. Ich werde mein Möglichstes versuchen und dir gegebenenfalls neue Therapieplätze ausfindig machen.

Alles Liebe

Wenn sie immer wieder auf den einen Punkt kommt, dann wird wohl dort die Wurzel all der oberflächlich wahrnehmbaren Symptome stecken...

Dass dies dann unangenehm ist, liegt in der Natur der Sache, aber es macht Sinn.

Natürlich kannst du die Therapeutin wechseln, das ist sogar angesagt, wenn die Chemie zwischen Patient und Therapeut nicht stimmt.

Aber es ändert sich nichts an der Sachlage, dass man auf den Grund des Uebels gehen muss, um den Knoten zu lösen.

Kitharea  08.03.2017, 06:37

Es bringt nichts, wenn der Therapeut auf einem Thema "rumhackt". Auch dann nicht, wenn man sich um das Thema kümmern "sollte". Die Themen kommen, wenn sie kommen und nicht wenn der Therapeut zeit sparen will - das ist nicht Sinn der Sache. Eine Therapie macht man genau aus dem Grund mitunter um sich eben NICHT ständig zu zwingen die Dinge zu dem Zeitpunkt zu machen wo Andere das gerne hätten - das gilt auch und vor allem für eine Therapeutin.

timhauke99
Fragesteller

Ich bin wegen meinen Panikattacken und wegen meinem Vermeidungsverhalten zu ihr gegangen, das hat schon im Kindesalter begonnen. Und das Programm wo sie immer drauf hackt hat sich erst vor zwei Jahren abgespielt. Zu dem Thema ist es auch nur so stark gekommen, weil meine Mutter bei der ersten Stunde mit da war und gleich damit angefangen hat, obwohl es rein garnichts damit zutun hat. Also sie hat gleich den Schwerpunkt auf dieses eher nebensächliche Thema gelegt. Danke für deine Antwort:)

Sabsi69  08.03.2017, 07:09
@timhauke99

Sprech das doch einfach mal an. Sag ihr auch das du den Eindruck hast das ihr beide nicht harmoniert. Das ist ja nichts verwerfliches. Sag es ihr auch das du den Eindruck hast das sie zu sehr auf diesen Vorfall fixiert ist. Erklär ihr es so wie du es hier geschrieben hast.

Prinzessle  08.03.2017, 23:22
@timhauke99

Sprich dies an...du solltest auch alleine sein mit der Therapeutin...denn es geht hier ganz alleine um dich...du bist genügend alt um für dich selbst sprechen zu können.

Suche dir in diesem Fall doch besser eine andere Therapeutin und versuche auch deiner Mutter klar zu machen, dass es für dich wichtig ist, da auch beim ersten Gespräch alleine hin gehen zu können...

Falls die Therapeutin sieht, dass es Sinn macht die Mutter/Familie später mit ein zu beziehen, dann ist das etwas anderes. Aber vor erst, um zu klären woher deine Panikanfälle herrühren könnten, wäre es gut, wenn ihr einfach zu zweit seid.

Deine Mutter wird sicher einverstanden sein, denn es geht um deine Gesundheit.

Viel Glück

Du musst wechseln. Es ist sehr wichtig das du dich wohl fühlst und das du spürst das du ernst genommen wirst. Und peinliche pausen bei einer Psychologin sind auch nicht normal. Ich rate dir zu wechseln Sie kann dir ja nicht helfen wenn sie nicht auf dich eingeht. Viel Glück 🍀

timhauke99
Fragesteller

Danke!:)

Man sollte mit seiner Psychologin schon ,,können", dafür sind die probatorischen Sitzungen vorgesehen.Auch später kann man jederzeit wechseln, sollte es dann aber der Psychologin mitteilen, ihr ein Feedback geben.Überhaupt solltest Du das zum Thema machen, wenn Du mit ihr nicht klar kommst und das ansprechen.Die Reaktion darauf und das folgende Gespräch können sehr aufschlußreich für beide Seiten sein.Einen Wechsel solltest Du aber nicht scheuen, wenn das ungute Gefühl bleibt, denn Du willst ja irgendwie weiterkommen.

Auf welchem thema hackt sie denn ständig rum? Was nervt dich daran sosehr? Psychostunden sind keine Wohlfühloase, sie sind kein wellnessprogramm! Psychostunden heisst, dass du dich gerade eben mit dem mist beschäftigen musst, um den du dich die ganze zeit gedrückt hast, ohne erfolg, offensichtlich! Wieso sind dir lange pausen peinlich? Lehne dich dann doch zurück und entspanne dich! Was genau spielt sie dann sosehr runter? - Eine gute Psychologin ist nicht dazu da, deine Wünsche zu erfüllen! Sie ist nicht der Weihnachtsmann, der dir Geschenke bringt, nach deinem Wohlgefallen! Psychostunden bedeuten harte Arbeit an dir selber! Lasse dich darauf ein, so kommst du weiter! Viel Kraft und Geduld mit dir selber, wünsche ich dir von Herzen! Patrickson

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.