Film bei torrent geladen, Abmahnung?

3 Antworten

Was für eine Unterlassungserklärung hast du damals abgeben - eine auf den damaligen Film modifizierte oder eine allgemeine für alle Werke dieses Rechteinhabers?

george82
Fragesteller

Weiß ich nicht mehr

Reine Downloads werden heutzutage kaum noch verfolgt. Wenn du hingegen den Film auch gleiche wieder weiterverteilt hat (bei Torrent recht wahrscheinlich) ist eine Abmahnung nicht ganz unwahrscheinlich. Setzt aber letzten Endes voraus, dass jemand im Auftrag des Rechteinhabers aktiv Jagd auf Leute wie dich macht und beim Upload deine IP-Adresse festgestellt hat.

Spielt die alte Abmahnung eine Rolle so dass ich mehr Probleme bekomme?

War das denn der gleiche Rechteinhaber? Aber nach 8-9 Jahren interessiert sich da vermutlich eh keine mehr für. So tief graben die nicht in ihren Datenbeständen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
george82
Fragesteller

Spielt es eigentlich eine Rolle ob man die deutsche oder die englische Version ladet? Ich habe die englische gesaugt.

NonNam  29.12.2021, 23:29
@george82

Das "saugen" ist nicht das Problem. Das würde nicht verfolgt werden. Aber Du hast es der ganzen Welt zum Upload angeboten. Und das wird jetzt schwierig.

kevin1905  29.12.2021, 23:44
@NonNam

Auch das Downloaden urheberrechtlich geschützter Werke aus offensichtlich rechtswidriger Quelle ist mittlerweile unzulässig.

NonNam  29.12.2021, 23:50
@kevin1905

Natürlich. Wird aber im Regelfall nicht verfolgt. Schaden ist im Bagatellbereich. Und keine Sta. gibt da die Zustimmung für eine IP-Verfolgung.

Answer1234567  30.12.2021, 00:44
@kevin1905

Da lohnt sicher aber die Verfolgung kaum. Zumal man dann auch noch endlos darüber diskutieren kann, was jetzt eine "offensichtlich rechtswidriger Quelle" ist. Da halten sich die Abmahnkanzleien doch lieber an die Uploader. Da ist die Sach- und Rechtslage in der Regel eindeutiger.

Und ist was passiert?

LG

george82
Fragesteller

Nein zum Glück nicht! :D

Malke06  25.12.2022, 19:31
@george82

Gut aber musst immernoch aufpassen die lassen sich manchmal zeit